Aussetzer Marantz 2270

+A -A
Autor
Beitrag
wantan
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2021, 00:17
Hallo zusammen!

Pünktlich zum Ende des Jahres gibt es ein Problem bei meinem Marantz 2270. Nach dem Einschalten dauert es länger als gewöhnlich, dass das Relais schaltet. Man kann das ja gut an dem Klicken hören. Wenn es dann doch schaltet und Ton aus den Lautsprechern kommt, schaltet es sich aber recht schnell nach ca 5 Sekunden wieder ab. Dann dauert es wieder 5 bis 30 Sekunden, dann schaltet es sich wieder ein. So geht das die ganze Zeit.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? (Der Marantz wurde übrigens vor 5 Jahren professionell überholt)

Ich hatte übrigens kurze Zeit (nicht länger als 20 Minuten am Stück in Betrieb) den Marantz nur an einen Lautsprechen angeschlossen und die Balance nur auf diesen Lautsprecher eingestellt sowie von Stereo auf Mono geschaltet. Ich hoffe jetzt nicht, dass dies schädlich war!

Viele Grüße

Alex
marantzdohle
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2021, 00:41
So wie du das beschreibst, habe ich noch nie gehört/gelesen. Wechsel das LS-Relais, dann hast du
wahrscheinlich diesen Fehler nicht mehr. Oder gib ihn zum Profi. Insgesamt schätze ich dieses Manko als schnell zu beheben ein. Sag ich mal so-als gelernter Buchhalter.


[Beitrag von marantzdohle am 06. Jan 2021, 00:42 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2021, 13:41
Ich denke mit einem Wechsel des/der LS-Relais ist es nicht getan; die schalten ja und das aus bestimmten Gründen. Klick~Klack
marantzdohle
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2021, 13:55
Tja, Wantan, dann bleibt nur der Weg zum Profi.
Der Robert hat mehr Erfahrung als ich.

Aber da du ja Stammgast bist, wirst du hier im Forum stöbern können und sicherlich
auch eine Lösung finden. Viel Erfolg.
Compu-Doc
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2021, 14:31
Es ist meinerseit zwar ins Blaue geraten, aber ich würde das/die Relais öffnen
und die Kontaktflächen reinigen.


[Beitrag von Compu-Doc am 08. Jan 2021, 14:43 bearbeitet]
marantzdohle
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2021, 17:25
Also sind wir doch wieder beim LS-Relais = aber hast du da schon mal die Kunststoffummantelung
abgehebelt/abgeknebelt ? Garnicht so einfach und geht auch meist nur, wenn das Relais ausglötet wird.

Das habe ich schon mehrmals gemacht, heute nicht mehr. Dann lieber ca.12-14€ für ein neues Relais
investieren, zumal die Reinigung nicht lange wirkt.
Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2021, 17:51
Ja Karl-Heinz, auch bei mir ist es schon einige Zeit her, daß ich da rumge....bastelt habe,

aber ein Reinigungsversuch ist es allemal wert, auch wenn man gerade kein neues Relais vorrätig hat.

Lesen wie ersteinmal, was der TE so zu sagen hat.

P.S.: In "unserem" Alter wird man da auch gelassener.
Wenn hier ein Schätzchen spinnt, gehts ab auf den Dachboden und ein anderer wird ange....kettet!
marantzdohle
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jan 2021, 19:49
Na gut, bei deiner Anzahl und Auswahl an Marantzen verständlich.

2500 und 2600 liegen auch schon länger bei dir -hochkant - dort rum.

Die kämen bei mir in die eigens dafür von einem Modellschreiner gebaute
Schmuckvitrine, hinter einer Sonderverglasung ins Herrenzimmer. Ja, genau so.
Compu-Doc
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2021, 21:09
Nein, nein, die stehen alle ordentlich verpackt in ihren originalen Kartons und warten brav, bis der Pappa kommt.
wantan
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jan 2023, 22:31
So, jetzt frische ich das Thema leider wieder auf.

Bei dem obigen Fehler ist es leider nicht geblieben. Das Klicken verschwand, dafür krachte/knisterte es dann nach längerem Betrieb im linken Kanal. Zum Teil ziemlich laut, unabhängig von der Lautstärke-Einstellung! Hatte dann ein paar Tests gemacht. Das Krachen war unabhängig von den Lautsprechern. Es war zB auch bei angeschlossen Kopfhörern da. Es machte auch keinen Unterschied, ob ich Radio oder Schallplatte hörte.

Wenn der Marantz länger aus war, lief er zunächst ohne Probleme. Erst nach einem längeren Betrieb von ca 45 Minuten krachte es wieder. Immer der linke Kanal.

Das gute Stück war dann beim Techniker. Der testete alles und reinigte ihn, leider blieb das Problem und zeigte sich schon sehr bald wieder.

Dann testete ich auf Anraten des Technikers, ob das Krachen bleibt, wenn ich die main in/pre-out Brücke zog. Auch hier blieb es. Was ihn zu dem Ergebnis führte, dass es an der Endstufe liegen müsste.

Der Techniker hat dann aber davon abgeraten weitere Maßnahmen durchzuführen. Weil es seiner Meinung nach die Suche nach der Nadel im Heuhaufen wäre und man nur im try and error Verfahren Teile der Endstufe ersetzen könnte, die Ersatzteile auf dem Markt aber Murks seien.

Tja, jetzt bin ich ziemlich ratlos. Ich will ehrlich gesagt diesen wunderbaren Receiver nicht aufgeben, habe aber auch keine Idee, was man noch tun kann. Wahllos Teile austauschen finde ich nicht wirklich gut.

Habt ihr eine Idee, einen Tipp?
DB
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2023, 22:50
Du könntest zunächst den Leistungsverstärker nach kalten Lötstellen absuchen. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Bauelemente mit etwas Isolierendem (Plastestricknadel) abzuklopfen. Dritte Variante, gezielt Bauelemente mit dem Föhn bzw. Kältespray bearbeiten, um das Krachen gezielt hervorzurufen.

MfG
DB
wantan
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jan 2023, 17:04
Hallo DB,

danke für deine schnelle Antwort. Deine Tipps hören sich vielversprechend an. Leider muss ich eingestehen, dass mir zur Umsetzung deiner Tipps das nötige know-how fehlt. Ich würde sehr gerne selber Hand anlegen, befürchte aber, dass das ohne Anleitung eher nach hinten losgehen könnte.

Kennt ihr vielleicht jemanden im Raum Bonn/Köln der für solche Maßnahmen der richtige Ansprechpartner wäre?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
Jeremy
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2023, 00:06
Also: Eine Hifi-Klassiker Werkstatt, der man viel, viel Gutes nachsagt, ist die https://www.tge-essen.de/
Ich würde dort anrufen und falls sie noch Überhol-Kapazitäten (da sie aufgrund des guten Rufes immer recht ordentlich zu tun haben) frei haben, den Receiver (ist von Dir aus ja nicht so weit bis Essen) dort zur Komplett-Überholung hinbringen/abgeben.
Ich vermute mal schon, daß sie noch das entscheidende Quentchen mehr an Kompetenz haben, als der Techniker, den Du gerade konsultiert hattest.

Frag da mal an!

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 05. Feb 2023, 00:07 bearbeitet]
wantan
Stammgast
#14 erstellt: 10. Feb 2023, 18:29
Danke für deinen Tipp.
petervw
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Feb 2023, 00:03
HALLO; mess doch mal, ob an den Lautsprecherklemmen Gleichstrom anliegt (sollte nicht mehr als 10mv sein)
Beim Einschalten ist der Offset normal und mit der Zeit wird immer mehr Gleichstrom messbar sein, irgendwann reagiert dann das Relais und es kracht.
Ist das Gerät schon mal überholt worden?, Netzteil, Endstufe, Relais
-der Fehler könnte eine defkte Biasdiode sein H 761 und/oder die Transistorenpärchen H751/H752

Grüße Peter

wenn du dich einlesen möchtest:
http://marantzhallo-fi.blogspot.com/search?q=2270
https://audiokarma.o...marantz-2270.793805/


[Beitrag von petervw am 11. Feb 2023, 00:07 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#16 erstellt: 11. Feb 2023, 00:19
Die Beratung aus der Ferne ist ja schwierig. Das Gerät wurde ja vor 5 Jahren revidiert. Da nicht klar ist, was tatsächlich gemacht wurde, sind auch "Erfahrungswerte" bzgl. dieses Modells kaum anwendbar.
Offensichtlich ist es ein thermisches Problem. Neben schlechten Lötstellen kommen auch Defekte innerhalb von Bauteilen infrage.
Wie DB bereits vorgeschlagen hat: mit den üblichen Provokationstests sollte man den Fehler verorten können.

Am vernünftigsten wäre es, wenn das Gerät der Person/der Werkstatt übergeben würde, die auch die Revision durchgeführt hat.
wantan
Stammgast
#17 erstellt: 15. Feb 2023, 22:51
Hallo,

danke für die weiteren Tipps. Das stimmt mich doch positiv, dass sich der Fehler finden und beheben lässt.

Was Peter beschreibt könnte sehr gut passen. Was mich wundert, dass die Werkstatt wo ich war berichtet hat, dass bei ihrem letzten Dauertest über einen ganzen Tag kein "Krachen" aufgetreten war.

Wenn nicht noch jemand eine gute Adresse hat die näher liegt, werde ich es in Essen versuchen.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2270 Einschaltverzögerung zu lang
Malmsteen am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  5 Beiträge
Marantz 2385 schaltet ab
messangeressen am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  15 Beiträge
Marantz 2270
Bahamut am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  4 Beiträge
Marantz 2270 Lautsprecher raucht ab
elbasti am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  15 Beiträge
Marantz Tape 5010 schaltet ab!
vinyljul am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  13 Beiträge
Marantz 2270 - Relais "klickt" nicht
nasenpflaster am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  15 Beiträge
Marantz 2270
herbert1949 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
Marantz 2270 Kurzschluss
Fellumee am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  3 Beiträge
Marantz 2270 Seilzugsystem
50EuroKompaktanlage am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  6 Beiträge
Audiolab 8000q Vorverstärker: Relais schaltet verzögert
Osyrys77 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.318