Audiolab 8000q Vorverstärker: Relais schaltet verzögert

+A -A
Autor
Beitrag
Osyrys77
Inventar
#1 erstellt: 24. Feb 2015, 00:46
Hi zusammen,

bei meinem Vorverstärker tritt es neuerdings auf, dass er im kalten Zustand erst nach ca. 40 Sekunden das Relais schaltet. Wenn dies dann erfolgt ist, kann man den ausmachen und dann nach dem einschalten, schaltet das Relais wie üblich nach ca. 2 Sekunden.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Bei Vollverstärkern gibt es wohl Relaisschaltkreise, welche das schalten vom Relais verhindern solange die Endstufensektion noch nicht richtig eingeschwungen ist. Es kam natürlich sein, dass es auch hier was ähnliches gibt, was als Ursache kommt. Könnte es auch ein Kondensator sein, der erst mal hochläuft?
Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand paar Tipps geben könnte, was es sein könnte. Vielen Dank schon mal an alle!
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2015, 01:59
Gemeint ist wohl das MUTE Relais , das vermutlich den Ausgang stummschaltet (nach Masse kurzschließt).
Prinzipiell gleiche Schaltung wie die zeitverzögerte Einschaltung bei PowerAmps .
Meist wird ein Elko über einen Widerstand langsam aufgeladen , bei einer bestimmten Spannung
wird dann ein Transistor aktiviert , der das Relais dann bestromt .
Dieser Elko könnte teildefekt sein .
Es braucht einen Schaltplan , um diesen Elko zu finden und zu erneuern .
Ohne SP muß es ein Elko in der Nähe des Relais bzw der Schaltkreis zu dem die Leiterbahnen
der Relaisspule führen sein .
Es ist ratsam alle Elkos dieses Schaltkreises (Protection/PowerOnDelay) zu erneuern .
Prüfe die Betriebsspannung des Prot/Delay Schaltkreises , oft gleich der RelaisSpulenspannung.

Alternativ kann man Zeiten auch durch Zählen digitaler Impulse erzeugen .
ZB wenn die Gerätesteuerung von einem MikroController übernommen wird .
Siehe Schaltplan .

bukongahelas


[Beitrag von bukongahelas am 24. Feb 2015, 02:02 bearbeitet]
Osyrys77
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2015, 13:37
Hi bukongahelas,

besten Dank für deine Antwort. Ich habe den Audiolab Support mal angeschrieben und gefragt, ob die mir einen Schaltplan per mail zukommen lassen können. Im Netz sind zwar diverse Pläne für den Vollvertärker 8000A zu finden, bei dem die Vorstufensektion nahezu identisch sein soll, doch lieber mal auf Nummer sicher gehen.

Gruß

Osyrys
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
grundig vorverstärker sxv6000: Relais Fehler
0572sirius am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  3 Beiträge
Rotel RB-985, Relais schaltet zu schnell
Seimalanders am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  7 Beiträge
PIONEER SA-950 Sicherheitsschaltung spricht verzögert an
helmoald am 14.08.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  54 Beiträge
HMA7500 MK2 Relais schaltet unkontrolliert
Klusen am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  4 Beiträge
Relais schaltet nicht mehr richtig.
Neonyx am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  6 Beiträge
Relais schaltet nicht => spannung verstärken?
CamryGXi am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  11 Beiträge
Technics SU A60 Vorverstärker Kracht/Relais/Potis?
springginckerl am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  19 Beiträge
Yamaha AX 1050 - defekt - Relais klicken nicht
#nero# am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  2 Beiträge
pioneer sx-3700 Relais schaltet nicht
marais am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  4 Beiträge
Pioneer SX-1010 Relais schaltet nicht!
sebigandalf am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen