Marantz 2385 schaltet ab

+A -A
Autor
Beitrag
messangeressen
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2015, 17:05
Hallo Experten,
mein Marantz Receiver 2385 wurde mal komplett überholt, nun nach einem Jahr gibt es ein neues Problem.
Der Receiver schaltet sich nach ca. 10 Minuten ab, d.h. die Endstufen bekommen irgendein Signal das es zu warm ist. Der Receiver selber bleibt unter Strom. Es ist unabhängig von Quelle oder Lautsprechern an oder aus oder ab.
Hat jemand eine Idee wie man das Problem umgehen kann, etwa durch austricksen. Was muss man deaktivieren.
Das Gerät wird nämlich nicht heiß.
Oder welches Teil muss repariert oder analysiert werten.
Wäre für jeden Tipp dankbar, sonst muss der Gute wieder in die Audioklinik

Vielen Dank
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2015, 17:37
"Austricksen" würde ich mal nix, reparieren wäre gut
Das er nach 10min aus geht, könnte man mit einem Haarfön provozieren. Damit lässt sich gut das defekte Bauteil einkreisen. Kältespray hilft auch ungemein. Somit kann man dann einen Temperaturfehler ausschliessen oder lokalisieren.
Ansonsten könnten es auch kalte Lötstellen sein. Auch ein "Abdriften" des Offsets kann dazu beitragen, dass die Schutzschaltung anspricht, sowie defekte Elko´s auch.
shabbel
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2015, 07:42
Oder der Reparateur hat nach dem Überholen den Ruhestrom nicht richtig eingestellt.
Lennart777
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2015, 09:14

Oder der Reparateur hat nach dem Überholen den Ruhestrom nicht richtig eingestellt.


ach - und deshalb läuft das Gerät ein Jahr lang problemlos und beginnt dann unkontrolliert abzuschalten??

Ich würde so vorgehen:

zunächst einmal das Signal am Oszilloskop anschauen, direkt am Endstufenausgang oder am Relais (wie man am besten
herankommt). Wenn dieses in Ordnung ist und keinen Gleichspannungsanteil hat, dann ist der Fehler in der Schutzschaltung
zu suchen. Wenn auf einem der beiden Kanäle ein Gleichspannungsanteil abzulesen ist, dann liegt der Fehler in der betreffenden
Endstufe.

Grüße
Lennart
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2015, 12:39

Lennart777 (Beitrag #4) schrieb:


Oder der Reparateur hat nach dem Überholen den Ruhestrom nicht richtig eingestellt.


ach - und deshalb läuft das Gerät ein Jahr lang problemlos und beginnt dann unkontrolliert abzuschalten??
...
Lennart


Öhh....ja, die Trimmer im 85er sind der letzte Roxx und wenn man die bei einer "kompletten Überholung"
nicht ersetzt sondern nur schick dranrumdreht / nachdreht, kann das bei den "grossen" Maranzen nach Laufzeit beim Kunden zu solchen Effekten kommen. Solltes Du doch wissen, Ihr macht doch auch Maranze ?
Bei einer kompletten Überholung tauschen wir die seit Jahren IMMER aus, so gibts keine Probleme und es kommt auch nichts "zurück"

Grüße
Dominik
Lennart777
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2015, 13:30
Dominik, die Aussage war nicht: "hat das Trimmerpotentiometer nicht erneuert", sondern: "hat den Ruhestrom nicht richtig eingestellt" -
das ist schon ein Unterschied.

Grüße
Lennart
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2015, 13:53
Lese mal mein Post
Längere Erklärung:
Alte Trimmer kann man teilweise nicht richtig einstellen, Werte laufen nach Betriebszeit davon....
Liegt daran, das die teilweise festgebacken, beim Einstellversuch aber die R-Bahn beschädigt wird
Wenn man dann noch einen "Prüfer" hat, der das Teil nach dem dranrumdrehen nur 1/3 h Probelauf macht,
Die Werte aber nach Laufzeit (Heizzeit) davonlaufen, der Bias dann statt z.B 21mV, 320mV hat,
(Hatte ich erst einen KA6000 auf dem Tisch mit Vorarbeiten), macht das die Endstufe eine Weile mit,
aber irgendwann ist die "Gutmütigkeit" jedes Halbleiters vorbei, gelle
messangeressen
Neuling
#8 erstellt: 10. Okt 2015, 15:25
Vielen Dank Leute für eure Diskussion.

Aber als Leihe klinke ich mich hier aus.
Ich werde dann mal die Audioklinik ansteuern.
Alles andere ist für mich leider zu hoch.

Vielen Dank
Dominik.L
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2015, 15:55
Viel Erfolg

Der "Brummi" ist auf alle Fälle erhaltenswert
messangeressen
Neuling
#10 erstellt: 11. Okt 2015, 15:13
Wollte Euch nur mal kurz zeigen wie es dann im Moment ohne den 2385 aussieht.
Marantz Vintage
shabbel
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2015, 18:39
Zum überleben reichts auch ohne den 2385...

Und welche Boxen laufen? Kann die Kamera auch nach links schwenken?
Dominik.L
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2015, 09:57
Schöner Dreher....aber Haube würde ich eine andere drauftun, die "geschraubten", sehen bescheiden aus, passt so gar nicht
Und...
Warum braucht man so viele Receiver ????
Dreher sind wichtiger...glaubs mir
messangeressen
Neuling
#13 erstellt: 12. Okt 2015, 12:21
Hallo Dominik

die Receiver sind eine Wertanlage, außerdem fasziniert mich deren Design und Technik.
Es fehlen noch genau 4 die ich haben möchte, aber das wird schwer, da die Preise abdrehen.
Marantz 2600, 2330, 2285b,2265b.
Na eben Zufall.

Hast du eine Idee für eine bessere Haube, ist eine Interimslösung, 100 % bin ich nicht zufrieden, die Originalhaube war defekt.?

Ach ja Lautsprecher habe ich Heco Aleva GT 602. Wenn Geld da ist möchte ich mir die Heco Concerto Grosso leisten.
messangeressen
Neuling
#14 erstellt: 12. Okt 2015, 14:19
Ach ja. Welche Dreher kannst du denn so empfehlen. Noch einer würde mich interessieren. Aber eher Vintage als neu.
Dominik.L
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2015, 15:41
Naja, ich mag zb. die großen Kenwood und Pios ... ist eh klar
Kommt immer nat. auf Deinen Geschmack ( auch visuell) an.
Und auch nat. den Platz....(Dichschiff z.B )

Wertanlage...verstehe ich natürlich, wobei ich nicht nach Wert sondern nach "gefällt mir, will auch sowas", sammle.
Das blöde dabei ist nat. das hier in der Werkstatt viele Geräte durchwandern, die ich auch gerne hätte, wobei imMo
mein Platz schon sehr rar geworden ist und ich mich evtl von "Dingen" trennen muß.......vieleicht.....

Haube, habe ich von einem Kunden eine Addy bekommen, warte aber noch auf Bilder.
Preise sind so viel ich gesehen habe moderat und wenn die in entsprechender Qualität sind, werde ich wohl auch so 8-10 Hauben bestellen
Diese sind "geklebt" ( ich denke kaltgeschweisst) oder auch "gerundet".

Schau mer mal...wenn ich mich hier auf den Thread nicht mehr melde, schreib mir ne PN oder eine
eMail

Grüße
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2385 FM Signalstärke
KVM04 am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  8 Beiträge
Wartung Marantz 2385
Mr_Eyeballz am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  11 Beiträge
Überholung Marantz 2385
Mr_Eyeballz am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  3 Beiträge
Marantz 2385 Stromproblem
Marantzjoy am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  7 Beiträge
Bedienungsanleitung Marantz 2385
Marantzjoy am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  2 Beiträge
Reparatur MARANTZ 2385
Miggi72 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  2 Beiträge
Lichtkasten Marantz 2385
der_kalli am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  16 Beiträge
Marantz 2385 Beleuchtung total ausfall
tambu am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  6 Beiträge
Marantz Tape 5010 schaltet ab!
vinyljul am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  13 Beiträge
Marantz 2385 Muting und Stereo nicht OK bei FM
Arnebukowski am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen