Marantz 2385 FM Signalstärke

+A -A
Autor
Beitrag
KVM04
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2021, 19:05
Hallo,

ich habe ein Problem mit der UKW Signalstärke.

Seit einiger Zeit fällt die Signalstärke zeitweise ab, kommt dann wieder, ist dann wieder weg, usw.
Die Signalstärke fällt bei starken Sendern von 4,0 auf 1,8, die Lautstärke geht dann auch zurück, Stereo bleibt.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Schaltplan ist vorhanden.
Kenne mich in der Empfangstechnik nicht so aus. Vermute, die Signal-Verstärkung fällt zeitweise aus.

VG
Rudi
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2021, 17:17
Bin auch kein Radiospezialist. Es sind häufig kleine Fehler. Eine kalte Lötstelle oder eine lockere Masseschraube. Ein Poti mit Kontaktschwierigkeiten. Der Drehkondensator hat Kontaktprobleme. Eine Verbindungslitze ist brüchig. Ein durchlässig gewordener Elko, auch im Bereich der Spannungsversorgung. Alles durchtesten und optisch begutachten.
KVM04
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2021, 13:20
Hallo,

Ich denke, dass das POWER SUPPLY CIRCUIT BOARD - P850 das Problem ist.
Die Emitterspannung des Q857 ist unterschiedlich, manchmal 12,2 V (FM-Signalstärke hoch) und manchmal 9,5 V (FM-Signalstärke niedrig).
Der Q857 schaltet nicht immer, möglicherweise hat die Diode Q858 eine Macke.

Die Diode Q858 hat die Bezeichnung "W140".
Was soll das sein? Kennt jemand die?
Die Stückliste im Service Manual ist leider falsch.

Diode \
Valenzband
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2021, 14:46

KVM04 (Beitrag #3) schrieb:
POWER SUPPLY CIRCUIT BOARD - P850 das Problem ist.
Die Emitterspannung des Q857 ist unterschiedlich, manchmal 12,2 V (FM-Signalstärke hoch) und manchmal 9,5 V (FM-Signalstärke niedrig).
Der Q857 schaltet nicht immer, möglicherweise hat die Diode Q858 eine Macke.

Q857 schaltet nicht wirklich, er wird hier als Linerarregler verwendet. An seiner Basis liegt die 14V Zenerdiode Q858 (WZ140 gibt es wirklich, nicht immer wird die gesamte Typenbezeichnung gedruckt), entsprechend am Emitter 14V-0.6V=13.4V.
Um Q857 zu entlasten werden gleich zwei Bratwiderstände parallel zu CE geschaltet, einfach grauenhaft .

Die Spannungsschwankungen solltest du an der Diode Q858 oder Elko C865, 33uF/10V (oder 16V, je nahdem wo man nachschaut...) auch messen können, zumindest solange Q858 noch OK ist.
Das Fehlerbild deutet eher auf einen defekten Elko C865 hin. Wenn der wirklich nur 10V verträgt wäre das auch kein Wunder. Selbst 16V wären schon ambitioniert. Die beiden Bratwiderstände heizen dem Elko aus der Nähe auch noch ein.
Alles Gründe warum Marantz bei mir vor der Tür bleibt.
shabbel
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2021, 19:31
Nun ja, die Erfahrung zeigt, dass Marantzgeräte doch einigermassen haltbar sind. Da habe ich mit anderen Herstellern ganz anderes erlebt.
holli05
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2021, 10:55
Ja, aber auch in denen sind olle Z-Dioden an ihrem Lebensende.
Eine neue 14V-Z-Diode sollte das Problem beseitigen.
shabbel
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2021, 21:15
Vielleicht isses das. Ich drücke die Daumen.
KVM04
Neuling
#8 erstellt: 21. Mrz 2021, 16:45

Valenzband (Beitrag #4) schrieb:

Q857 schaltet nicht wirklich, er wird hier als Linerarregler verwendet. An seiner Basis liegt die 14V Zenerdiode Q858 (WZ140 gibt es wirklich, nicht immer wird die gesamte Typenbezeichnung gedruckt), entsprechend am Emitter 14V-0.6V=13.4V.


Danke, das mit der Zenerdiode Q858 WZ140 wäre eine Möglichkeit.
Die Q862 ist eine WZ140, ist aber anders beschriftet, muß aber nichts heißen.

Den Elko C865, habe ich geprüft, war ok. Verbaut ist ein 100uF/16V, laut Stückliste solls ein 33uF/10V sein, offenbar ist die falsch.
Die Spannung für die Basis vom Q857 kommt vom R859, zieht mir die Diode Q858 die Spannung runter?
Also probehalber ausgelötet, geht immer noch nicht, Spannungsmäßig keine Veränderung ob mit oder ohne Diode.

Dann den Q857 ausgelötet und geprüft, scheint defekt zu sein.
Ersatztyp eingebaut, und es geht, Signalstärke voll da.


Ob nun Marantz oder nicht, muß letztendlich jeder selbst entscheiden.
Ich bin Erstbesitzer, davor hatte ich eine Universum Kompaktanlage, Deutschland war noch ein HiFi Entwicklungsland.
Der Marantz 2385 war damals als käme er von einem anderen Stern. Ich war begeistert.
Keine Ahnung wie der innen aufgebaut war und wen hätte man damals fragen können?


Valenzband (Beitrag #4) schrieb:

Um Q857 zu entlasten werden gleich zwei Bratwiderstände parallel zu CE geschaltet, einfach grauenhaft.


Die scheinen etwas Überdimensioniert zu sein, die werden nur leicht warm (29Grad).
Die Platine sieht an der Stelle sehr gut aus, keine Anzeichen für Hitzeeinwirkung.
Aber der R863, 5 Watt wird sehr heiß, über 100 Grad! Das sieht man der Platine auch an.

Haltbarkeit Marantz.
1) In der Anfangszeit war ein Totalausfall, laut Marantz ein Widerstand def.
2) Dann sporadischer Ausfall einzelner Lautsprecher nur bei niedriger Lautstärke, laut Marantz Relais L005 getauscht.
Der Fehler kann dann irgendwann wieder, Relaiskontakte gereinigt (selbst), seitdem ok.
3)Beleuchtung ausgefallen, R864 def, ausgewechselt.

2019, man könnte ja mal die Elkos auf dem Netzteil wechseln, nach über 40 Jahren, wohlgemerkt alles lief. 2 Elkos waren dann auch defekt.
Daraufhin die Elkos von Verstärker Board P700 auch getauscht, waren von der Kapazität noch ok.
Die Abgleich-Potis auch getauscht, da schlecht einstellbar.
Lautstärke Potis (leichtes kratzen) mit teslanol t6 Kontakt- und Tunerspray gereinigt (kein WD 40 verwenden).

4) 2021, kalte Lötstelle auf dem Softstart Board PQ00, zeitweise Abschaltung der Lautsprecher.
Außerdem wie akt. beschrieben Einbruch der FM Signalstärke.

Und nicht zu vergessen den gelegentlichen wechsel der Glühbirnchen der Beleuchtung, normaler Verschleiß.
Alles im allen bin ich sehr zufrieden mit meinem Marantz 2385.

Danke, und einen schönen Sonntag.

LG
KVM04
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2385 Stromproblem
Marantzjoy am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  7 Beiträge
Wartung Marantz 2385
Mr_Eyeballz am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  11 Beiträge
Überholung Marantz 2385
Mr_Eyeballz am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  3 Beiträge
Bedienungsanleitung Marantz 2385
Marantzjoy am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  2 Beiträge
Marantz 2385 schaltet ab
messangeressen am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  15 Beiträge
Reparatur MARANTZ 2385
Miggi72 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  2 Beiträge
Lichtkasten Marantz 2385
der_kalli am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  16 Beiträge
Marantz 2385 Muting und Stereo nicht OK bei FM
Arnebukowski am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  8 Beiträge
Marantz 2385 Beleuchtung total ausfall
tambu am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  6 Beiträge
FM einstellen Marantz 2226B
Flowi am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961