Marantz 2275 mit Aussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
uhu1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2019, 22:14
Hallo
Bei mir tut es seit einiger Zeit ein Marantz 2275, doch, nicht immer, aber immer öfter hat er plötzlich tonalen Totalausfall und man hört nur noch ein leises grummeln, was auch manchmal lauter wird um dann wieder zu verschwinden. Dann macht es Plop und er spielt wieder Musik. Ist er dann etwas warm gelaufen sind diese Aussetzer verschwunden und er arbeitet einwandfrei.
Kennt jemand so ein Phänomen ?
Grüße Euch
xutl
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2019, 22:15
JA, kenne ich
uhu1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2019, 00:13
Und weißt du evtl auch, wo könnte das Problem liegen ? 🙂
Jeremy
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2019, 02:59
Mußt ihn halt mal komplett überholen lassen - das Teil ist immerhin ca. 43 Jahre alt!
Hier z. B. : http://www.audio-rep...icle&id=50&Itemid=55
Lohnt sich!

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 08. Nov 2019, 02:59 bearbeitet]
kallix
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2019, 12:48
Ja,

Der sollte revidiert werden . Das Versenden solch schwerer Geräte ist leider nicht so einfach und auch nicht billig. Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Fachmann/Werkstatt. Beste Erfahrungen habe ich hier gemacht - günstigerweise in meiner Nähe : https://www.audiotronic-service.de/

Schon besser wenn man vor Ort alles regeln kann.

Kalli
uhu1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Nov 2019, 20:30
HABE ja schon einiges selbst gemacht wie Potis mit Kontakt 61 und Lämpchen, deshalb könnte ich, wenn's nicht gerade ein "Big block" Tausch ist, hier und da Hand anlegen - kleinere Lötarbeiten wären kein Problem.
WENN ich wüsste, wo ich ansetzen muss (vielleicht ein Relais).
Oder doch besser einen Fachmann (hier in der Nähe kenn ich erstmal keinen) Duderstadt/Göttingen, bevor ich was verschlimmbessere.
Hmmm erstmal sehen und dann mal schauen
thanxalot at all und cheers


[Beitrag von uhu1 am 09. Nov 2019, 20:37 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2019, 22:31
Wünsch dir zwar viel Erfolg, aber für mich liest sich das, was du vorhast, wie ein Gebastel, bei dem letztendlich nicht so viel bei rauskommt.

Da sollten - z. B. - auch Kleinteile/Kleinkondensatoren getauscht werden (neben Kontaktreinigung und Lötstellen checken und ggf, nachlöten) - da sollten außerdem auch die beiden großen Netzteil-Elkos gegen Neue getauscht werden - und wenn das alles dann bestens erledigt ist, benötigt das Gerät sowohl Verstärker-, als auch Tuner-seitig einen Neuabgleich!

Und du kannst das alles?!
Liest sich aber nicht so, wenn ich deine Antwort lese!

Mir kann's letztlich egal sein (ist ja nicht mein Marantz-Klassiker) - sofern/wenn du deinen 2275 als 'Bastler- und Versuchsobjekt' hernehmen willst (weil dir eine prof. Überholung beim Fachmann zu teuer ist), dann mach das!
Aber dann frag hier später auch nicht oder beschwer' dich, wenn die Kiste dann nicht (mehr) gescheit läuft/funktioniert!

BG
Bernhard
uhu1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Nov 2019, 19:20
Die letzten Tage lief er sauber. Vorher habe ich einige Plattenspieler mit verschiedenen Tonabnehmern getestet. Habe mal gelesen, dass es da so eine Schutzschaltung gibt, die bei Unstimmigkeiten im Stromfluss erstmal den Durchgang blockiert (Schutzrelais) um Beschädigungen zu vermeiden. Jetzt habe ich den Phonoeingang erstmal in Ruhe gelassen und alles ist gut. Überholbedarf vom Fachmann ist auf jedenfall angesagt. Danke.
Compu-Doc
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2020, 15:51
.....da ist nicht nur der nick kryptisch

Btt.: Der Bernhard hat da schon recht (wenn meiner Meinung nach) der letzte Absatz seines posts,......na ja, unnötig ist

Der 2270 ist ein sehr feiner und leistungsstarker Pursche, daran herumzufrickeln ist der falsche Weg des Erhaltens.

Suche eine Fachwerkstatt (in deiner Nähe), erkläre dem Techniker, der auch dann das Gerät überprüft exakt deine Fehler"erkennung" und lass dir einen-verrechenbaren-KV machen.

Ich habe im Laufe meiner Marantz-Jahrzehnte die Erfahrung gemacht, daß ein kleiner, aber feiner talk mit dem Rep.-Techniker signalisiert, daß du/man zumindestens rudimentär weiß, was Sache ist.


[Beitrag von Compu-Doc am 27. Jan 2020, 16:01 bearbeitet]
uhu1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jun 2021, 11:41
Guten morgen allerseits

...Zeit ist ja bekanntlich relativ, deshalb habe ich mich erst dieses Jahr , bzw. vorletzten Monat dazu durchgerungen, den Marantz zum Hifi Doc (Norbert's Hifi Stübchen) zu bringen,
ich erklärte ihm den Sachverhalt und er fragte mich, was ich denn bereit wäre auszugeben. ich sagte so zwischen 200 und 400 Euro wären drin für das Schätzchen. Er meinte noch, daß es wohl was länger dauern würde, wegen Corona und so - 6 Wochen später kam dann der Anruf, daß ich ihn abholen kann; kosta quanta: 108 Euro.
Servicebericht: Kondensatoren auf der Netzplatine erneuert, Funkktionstest, Dauerprobelauf + VDE-Test durchgeführt.
Bemerkung: derzeit sind keine Tonprobleme feststell-/ hörbar.
Dann: Nach einer Woche bei mir im Einsatz (täglich vielleicht eine Stunde, meist Phono): wieder plötzlich kein Ton - nichts - kein Rauschen oder Brummen noch Knarzen oder Ploppen, am Lautstärkeregler gedreht - kein proportionales Rauschen - wie tot, kein Ton im Kopfhörer, alle Lampen an. Nach Aus- Einschalten immer noch nichts. Nach ungefähr 3 min war er genauso plötzlich wieder da, als wäre nichts gewesen spielt er munter weiter.
Da muss er wohl oder übel nochmal ran.
Ich berichte ...
cheers
uhu1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jun 2021, 21:25
Jetzt, nachdem ich mal eine Plattenspieler mit Massekabel angeschlossen habe, spielt er ohne Aussetzer.
Danke für Eure Hilfe.
Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frust mit Marantz 2275
esprit36 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  19 Beiträge
Marantz 2275: Skalenseil
hulpa am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  6 Beiträge
marantz 2275 defekt?
Hifinutzer am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
Marantz 2275 erneuter Beleuchtungsausfall
dernikolaus am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  34 Beiträge
Marantz 2275 Beleuchtung - Stromzufuhr
oldsansui am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  3 Beiträge
marantz 2275 beleuchtung wechseln
loritas am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  19 Beiträge
Marantz 2275 Stereo-Leuchte
hulpa am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  4 Beiträge
Endstufe Marantz 2275
wijan am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Marantz 2275 Brummt
-Bettersound- am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  11 Beiträge
Marantz 2275 - Reparatur oder Neukauf?
carboncell am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.357