Technics SA-5360 - rechter Lautsprecher hat Aussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
normanbos
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2012, 10:40
Hallo,
seit einer Weile fällt der rechter Lautsprecher meiner schönen alten Technics Anlage immer wieder aus. Anfangs hat es noch geholfen, wenn ich am Lautsprecheranschluss hinten an der Anlage etwas rumgespielt habe, aber inzwischen kommt da garnichts mehr raus. Ist das einfach nur ein Wackelkontakt oder vielleicht was anderes? Ich würde das gerne selbst reparieren, weiß aber nicht genau, wo ich anfangen soll. Ich kenn mich damit leider nicht gut aus und bin für Tips dankbar. Die Lautsprecher sind jedenfalls in Ordnung, die hab ich an einer anderen Anlage getestet.

Gruß,
Norman
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2012, 11:01
Hallo Norman,

es sins auch seltens die LS. Suche mal nach Lautsprecherrelais und Kontaktproblemen.
Entweder hast du Kontaktprobleme im Eingangswahlschalter, Lautsprecherschalter oder eben im Relais.
Hab ich alles schon gehabt. Da kommst du ums reinigen bzw behandelt mit zB T6 nicht herum.

Zuerst kannst du versuchen die Schalter im ausgeschalteteten Zustand 30-50 mal betätigen.
Setzt eine Verbesserung ein, hast du die Übertäter gefunden. Wenn nicht, musst du ans Relais ran.

Gruß
Jo
Broesel02
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2012, 13:03
Ich denke auch daß ein wackeln an den Lautsprecheranschlüssen eher eine zufällige Wirkung zeigt. Wenn ich den Schaltplan dieses schönen Technics Receivers eben richtig überflogen habe hat er erst ein Relay hinter der Endstufe und dann noch die Wahlschalter für die Lautsprecher Paare. Diese beiden Quellen des ewigen Ägernisses müssen also zuerst einmal beseitigt werden. Am saubersten ist es, das Relais auszulöten - hier jetzt der Hinweis: Achtung, keine arbeiten an Spannungsführenden Teilen vornehmen, nich am Strom packen! - den Deckel vom Relais abnehmen, den Kontakt aushängen. Achtung: Feder nicht verlieren! jetzt mit einer feinen Polierpaste und einem Bumwollapen oder Watte die Kontakte blank polieren. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Wie die nachfolgenden LS Schalter aufgebaut sind weiss ich nicht. Aber vielleicht reicht hier ja eine Medienbehandlung mit Flüssigkeiten wie sie in dem Beitrag mit dem defekten goldenen Roederstein Elko hier weiter oben im Beitrag "Kondensator ausgelaufen ?" beschrieben ist. Dann sollte das schöne Stück wieder vollständig Freude machen.
Viel Glück!
Richard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SA-5360 Schaltplan
Joad am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  6 Beiträge
Technics SA-5360
Sholva am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  11 Beiträge
Technics Sa-5360 Tunerbandsalat :(
derrick23 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  2 Beiträge
Technics SA 5360 Rechter Kanal knackt beim Phonoausgang
BertBahn am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  7 Beiträge
Technics SA-5360 Sicherung brennt durch
Johnnie_W. am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  5 Beiträge
Technics SA-5160 rechter Kanal defekt!
knzink am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  3 Beiträge
Technics Sa 310
highfreek am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
Technics SA-GX470 ERROR
-TinkyWinky- am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  2 Beiträge
Technics SA-202 Problem
cddumat am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  2 Beiträge
Technics SA-GX910 spinnt
kReHaL am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070