Technics Sa-5360 Tunerbandsalat :(

+A -A
Autor
Beitrag
derrick23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2013, 19:49
Hallo zusammen,

da dies mein erster Thread ist, stelle ich mich an dieser Stelle noch mal kurz vor. Ich bin der Martin, komme aus der Ostwestfalen und bin eigentlich blutiger Einsteiger im Sachen Hifi. Kurz


Nun zum Problem:

Ich hatte letzte Woche einen Technics SA-5360 besorgen können, der etwas Beschallung im Bastellabor machen soll. Angekommen, riecht ein bissel... Nun gut, erstmal alles sauber machen, Drehknöpfe vorsichtig abgezogen und mit feuchtem Lappen saubergemacht, Frontplatte ebenfalls abgewischt. Bis dahin alles gut.

Nun gings zum ersten Funktionstest, da grade keine Cinchquelle da war also erstmal das Radio testen, so ganz ohne Antenne dann doch nicht, also kurz ein Stück draht in die Schraubklemme, Richtung Einslive gedreht, jau, läuft. Testen wir mal doch mal WDR2, dreh, dreh, ich dreh ins leere ...

Also das Teil aufgemacht, Tunerband war gottseidank weder gerissen noch ab, sondern hing einfach nicht mehr sauber auf der Kunststoffrolle am Poti.

Nun gut, zurückgedreht, wieder aufgelegt und nochmal versucht, dabei konnte man allerdings sehr schön sehen, wie sich das Tunerband von der Rolle selbst abwickelt. Das Problem eingrenzen konnte schon ein genauer Blick, die Kunststoffrolle steht nicht mehr parallel zur Außenkante des Tuners.

Der Kunststoffrahmen der den Anschlag und auch die Rolle ansicht ink. Getriebe hält ist gelinde gesagt angegriffen. Will heißen, wenn ich das Dingen schief angucke dematerialisiert er sich.

Krieg ich den Rahmen neu? Wahrscheinlich nicht oder? Irgendwelche anderen Ideen?

Bisher läuft das Gerät als Verstärker und performt da ganz gut(Soweit man das mit Control One beurteilen kann). Nur das Lautstärkepoti kratzt. Reinigen dürfte kaum möglich sein, da es gecrimpt ist und ich nicht glaube, dass die Laschen ein hin und herbiegen nicht überleben. Gibt es passende Austauschpotis?


Wenn ihr mir da helfen würdet, wär das echt super, denn der kleine ist schon ne Wucht

Ich wünsche euch schonmal ein schönes Wochenende

Gruß Martin
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2013, 03:37
In kratzende Potis und Schalter sprüht man
- Teslanol Oszillin T6
- Kontakt 61
- Tuner 600
- Isopropanol Alkohol (Apotheke)
Alle anderen Sprays und Stoffe sind für Laien verboten.
Die meisten Schalter und Potis haben Schlitze oder Löcher.
Da sprüht man rein , bewegt den Schalter/Poti dabei und fängt die Suppe die unten rausläuft mit Saugpapier auf.
Potis+Schalter wenn möglich nicht ausbauen oder gar öffnen.
Erstmal an einem Schrottpoti üben.

Das MechaProblem des Bröselplastik ist wieder mal typisch billig.
Ich würde versuchen die Achse mit Fäden , die der Spannkraft des Skalenseils entgegenwirken , geradezuziehen und das Bröselplastik mit Klebeschienen zu stabilisieren.
Oder das Bröselteil ausbauen und nach Muster ein identisches aus Metall nachfertigen.

bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SA-5360 Schaltplan
Joad am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  6 Beiträge
Technics SA-5360
Sholva am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  11 Beiträge
Technics SA-5360 - rechter Lautsprecher hat Aussetzer
normanbos am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  3 Beiträge
Technics SA-5360 Sicherung brennt durch
Johnnie_W. am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  5 Beiträge
Technics SA 5360 Rechter Kanal knackt beim Phonoausgang
BertBahn am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  7 Beiträge
defekter Technics SA-5460
realhodie am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  2 Beiträge
Technics Sa 310
highfreek am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
Technics Receiver SA-222
Stimpson am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Technics SA-202 Problem
cddumat am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  2 Beiträge
Technics SA-007 Skalenbeleuchtung
pinballshark am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen