Ist hier noch alles original (Yamaha A-500)?

+A -A
Autor
Beitrag
Greutel1
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2016, 21:52
Hallo Leute,
Bei meinem Yamaha A-500 hat der Vorbesitzer wohl mal die Transistoren und das Relais getauscht.
Ich bin blutiger Anfänger, wie finde ich heraus, welche Teile original verbaut waren? Servicemanual inkl. Teileliste und Schaltplan hab ich da.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2016, 00:24
Langeweile?

Funktion gegeben?
Mit dem Klang zufrieden?

Wenn du beide Fragen mit Ja beantwortet hast, dann lasse das Gerät so und erfreue dich daran. wenn ein Nein dabei war, dann melde dich nochmal
Greutel1
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2016, 00:58
Ja, Langeweile
Ich möchte ein bisschen über Technik und Löten Lernen, damit ich irgendwann Verstärker&co selbst reparieren kann
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2016, 01:34
Wenn er funktioniert würde ich ihn nicht "verbasteln". Suche dir lieber ein defektes Gerät für ein Paar Euros oder für geschenkt.

Wenn es unbedingt dieser AMP sein muss......wo fängt man an und wo hört man auf, vor allem weil er anscheinend funktioniert:?
Ohne Grundwissen und technisches Verständnis kann es nur schief gehen. Wenn man nur Teile tauscht, sollte man danach auch einen elektrischen Abgleich mit Messgeräten vornehmen.
Daher ist ein Minimum am Equipment ein Lötkolben, Entloetpumpe und ein Multimeter, wobei man auch wissen muss was und wie man da was messen muss und vor allem.....was sollen mir dann die Werte sagen
Dann gibt es noch Oszilloskope, Wobbler....usw.

Eine Ausbildung im Elektronikbereich dauert nicht umsonst 3,5Jahre und danach lernt man immernoch dazu.
Auch sind die 230V Netzspannung im Gerät tödlich und kann u.U. auch einen Brand auslösen!

So, genug mit dem Finger gezeigt.

Greutel1
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2016, 09:39
Puh, soviel zu falschen Vorstellungen.. Lötausrüstung und Multi hab ich, dann suche ich mir mal ein weniger tödliches Anfängerprojekt.
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2016, 12:03

Eine Ausbildung im Elektronikbereich dauert nicht umsonst 3,5Jahre


Nee Karsten,
es geht auch 5 Minuten Forenlesen, dann ist man auch schon Meister....schau Dich hier mal um

@Greutel,
im Ernst, Karsten hat recht, es ist ein Lehrberuf und auch teilweise mit Lebensgefahr verbunden, von den gesetzlichen Vorschriften
will ich erst gar nicht schreiben.
Als "Anfängerprojekt" ohne Vorkenntisse und etwas Löterfahrung (Auch nicht zwingend dafür notwendig) bau Dir doch einen
Hybridverstärker selbst zusammen. Hier im Forum gibt es irgendwo einen Thread wo sich ein paar jungs einen Gainclone o. Ä
zusammengebastelt haben...ggf ist das etwas für Dich ?

Des weiteren findest Du im Internet (Zb. Elektronikkompendium) teilweise recht gute Erklärungen zu bestimmten Bauteilen,
Stufen etc....

Aber das ist halt einiges an Arbeit / Zeit, welches man investieren müsste.

Grüße
Dominik
Greutel1
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2016, 14:59
Alles klar, danke für die Tipps Leute!
Bin gerade auf der Suche nach einem Anbieter, der einen wirklich kompletten Bausatz (inkl. Netzteil+Trafo) hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A 500
Nuovo am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  27 Beiträge
Fehlersuche: Yamaha A-500 Lautspecher ausgänge zerschossen
Harrass am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  8 Beiträge
Yamaha A-500 Netzteil Problem
LolekDeluxe am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  5 Beiträge
YAMAHA A-500 linker Kanal defekt
StolziHolzi am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  76 Beiträge
Yamaha A 500 Hitzetod gestorben?
utziputzi am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  19 Beiträge
Yamaha A-500, nur noch Mono?
jim_bocho am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  2 Beiträge
Yamaha A-500 Verstärker durchgebrannt?
coBb am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  9 Beiträge
Verstärker Yamaha A-500 - wie reinigen?
experience63 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  4 Beiträge
Yamaha A-500 / linker Kanal hat aussetzer
Stefan-Heim am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  18 Beiträge
Yamaha A-500, rechter Kanal schwingt
buhauf am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492