Wie messe ich einen Audio Research D76?

+A -A
Autor
Beitrag
sanmati3
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2016, 09:36
Hallo,

Ich habe eine Audio Research Röhrenendstufe D 76 und möchte diese gerne richtig abgleichen.
Wenn ich nun meinen geerdeten Funktionsgenerator und mein geerdetes Oscilloskop anschliesse,
und wie gewohnt eine 4 Ohm Last anschliesse, würde ich einen Kurzschluss bauen, da der 4 Ohm
Abgriff bei dieser Endstufe geerdet ist. Kann ich nicht einfach den Oskar Tastkopf "andersrum"
anschliessen, also mit Masse auf 4 Ohm und Tastkopf an 0 Ohm? Dann wäre das Signal nur um
180° phasenverschoben, oder soll ich einfach vom Oskar oder Funktionsgenerator die Erde abklemmen?
Danke für Eure geschätzten Antworten.
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Feb 2016, 13:17

sanmati3 (Beitrag #1) schrieb:
Audio Research Röhrenendstufe D 76 ... abgleichen.
Wenn ich nun meinen geerdeten Funktionsgenerator und mein geerdetes Oscilloskop anschliesse,
und wie gewohnt eine 4 Ohm Last anschliesse, würde ich einen Kurzschluss bauen, da der 4 Ohm
Abgriff bei dieser Endstufe geerdet ist. Kann ich nicht einfach den Oskar Tastkopf "andersrum"
anschliessen, also mit Masse auf 4 Ohm und Tastkopf an 0 Ohm? Dann wäre das Signal nur um
180° phasenverschoben, oder soll ich einfach vom Oskar oder Funktionsgenerator die Erde abklemmen?
Danke für Eure geschätzten Antworten.


Solange die Massen/Erdanschlüsse von Oszi und Generator alle auf dem "4 Ohm" Punkt bezogen bleiben, sollte es kein Problem geben.
Dieser Anschluß liegt an der Mittenanzapfung der Sekundärwicklung des Ausgangsübertragers, auch erkennbar an den Rückkopplungsleitungen zu den Kathoden an den äußeren Wicklungsenden. Er ist aus Sicht des D76 sowohl statisch als auch dynamisch Masse-Bezugspotential.
Genau wie Du sagst, würde dann am "0 Ohm" (oder "0V") Anschluß ein invertiertes Signal zu sehen sein, aber z. Bsp. am "16 Ohm" ein gleich hohes, nichtinvertiertes Signal.

Dabei sollte man sich nicht verwirren lassen durch "0-4-8-16 Ohm": Die Ausgangsspannungen und Windungszahlen der Wicklungen verhalten sich linear zueinander. Die "Ohms" hingegen quadratisch, also z. Bsp. doppelte Windungszahl für einen vierfach höheren Widerstand am Ausgang, Deshalb ist die zum "0" Anschluß invertierte Spannung nicht am "8 Ohm" Ausgang sondern am "16 Ohm" Ausgang, jeweils in Bezug zum "4 Ohm" bzw. Masseanschluß.

Ein ausgezeichnetes Teil hast Du da !!! Extrem gut symmetriert mit doppelten Differenzeingangsstufen, Kreuzkoppelungsstufe, einfach erste Sahne
So etwas wird wohl heute nicht mehr gebaut, jedenfalls nicht zu erschwinglichen Preisen.

Das pdf Servicemanual mit allen Erklärungen etc. findet sich bei www.hifiengine.com, aber Du hast es wohl eh' als Druckversion.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Research
Tracker1511 am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  5 Beiträge
Audio Research Cd2 geht einach aus
elsupremo am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  2 Beiträge
Endstufe rep. oder Müll? Audio Research D-1008
robwag am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  3 Beiträge
WO Reparatur Acoustic Research X-07 ?
Georg_Eschenbach am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4 Beiträge
Acoustic Research Ar-6 - Potenziometer entfernen ?
featureworld am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  10 Beiträge
meine lieber Acoustic Research A-03 Amplifier
paracetamole am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  2 Beiträge
Hilfe Acoustic Research CD-06SE rechter Kanal leise!
waldi19661 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  5 Beiträge
Acoustic Research AR-4x abschleifen und neu lasieren/ölen
derstu am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  4 Beiträge
Cambridge Audio defekt
BeBi am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Braun audio 308 - Gehäuse öffnen
jukujuha am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen