Pioneer TX 8100 Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
stetteldorf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Feb 2016, 23:33
Mein Pioneer TX-8100 funktioniert nur in Stereo wenn er warm ist.Das heißt ich schalte das Gerät ein warte bis es warm geworden ist und stimme den Sender dann so ab dass das Stereolämpchen leuchtet. Schalte ich das Gerät aus und es kühlt ab beginnt es von vorne.Ich habe den Drehkondensator bereits gereinigt (Tuner 600).
Was könnte ich noch tun?
Danke für eure Vorschläge. Alles Liebe Markus aus Wien.


[Beitrag von stetteldorf am 29. Feb 2016, 23:48 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2016, 14:34
Meistens ist "irgendetwas" im Tuner nicht mehr korrekt abgestimmt, da die Bauteile im Lauf der Zeit ihre Werte leicht verändern. Am besten man macht
einen kompletten Neuabgleich nach dem Service-Manual.

Grüße
Lennart
stetteldorf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2016, 18:21
Hallo Lennart!
Schön von dir zu hören. Das ist ein Ausweg. Aber Versandkosten + Reparaturkosten übersteigen dann wohl den Wert des Gerätes.
Ich möchte selbst daran nichts verstellen und hätte auch nicht das KnowHow und die Geräte dazu.Die Warteliste ist wohl auch sehr lange andererseits habe ich den passenden Verstärker SA 8100 und das CT-F 7171 und den QL-600 A (noch in Originalverpackung und unbenutzt) dazu.
Jedenfalls werde ich es in Betracht ziehen.Würde ein Tausch der Kondensatoren etwas bringen? Das traue ich mir zu.
Liebe Grüße aus Wien an Good Old HIFI
Markus
Lennart777
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2016, 20:30
Hallo Markus,

vermutlich würde ein Kondensatorwechsel nichts bringen, wohl aber ein Abgleich. Wenn man nicht genau weiß, was wofür ist, kann man ja im
Service-Manual nachschauen (ist auf hifi-engine.com kostenlos herunterladbar).

Am erfolgreichsten dürfte die Abstimmung an VR1 sein (auf der Tuner-Platine AWE-023 links direkt neben der T4-Spule). Am besten vorher genau markieren wie der Trimmer steht, falls es nicht klappen sollte, kann man ihn genau dahin wieder zurück stellen. Dann bei laufendem Gerät langsam verdrehen und dabei beobachten, wann die Stereo-Anzeige zuverlässig an bleibt. Anschließend kontrollieren, ob die Anzeige bei Senderwahl ebenso wieder zuverlässig an und ausgeht (anderen Sender suchen).

Das wäre so eine quick and dirty-Methode, ganz ohne Geld auszugeben.

Grüße nach Wien aus Niemegk
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 01. Mrz 2016, 20:32 bearbeitet]
stetteldorf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2016, 23:11
Hallo Lennart !
Ich habe das probiert was Du gesagt hast.Ich glaube jetzt funktionierts.Aber das Gerät ist noch warm.Wenn es jetzt noch morgen früh funktioniert dann hat es geklappt.Vielen Dank auch noch.Lass deinen Papa schön grüßen.
Jetzt habe ich aber einen neuen Fehler entdeckt als ich den Kopfhörer angeschlossen habe.(Direct an den Tuner) Es funzt nur ein Kanal.
Das ist die AWM-041-B zuständig.Da sind die 2SC 1344 und 2SC 1384 drinnen.Vielleicht sind esauch nur die Kondensatoren.
Hoffentlich kann ich das in Ordnung bringen. Habe jahrelang den Kopfhörerausgang nicht benutzt.Das war schlecht.
Jedenfalls werde ich weiter berichten sobald ich dazu komme.
Und dir noch vielen Dank
Markus
stetteldorf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2016, 00:54
2SC 1344 gibt es im ganzen Netz nur ein Stück.Vergleichstyp.....?
2SC 1384 Vergleichstyp.......?
Was nehmen?
detegg
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2016, 02:06

Habe jahrelang den Kopfhörerausgang nicht benutzt

Kontakte reinigen?!
Lennart777
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2016, 11:11
Ja, Kontaktfehler an der Kopfhörerbuchse hört sich für mich auch wahrscheinlicher an.

Grüße
Lennart
stetteldorf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mrz 2016, 11:41
Hallo da bin ich wieder.Habe heute das Gerät in der Früh eingeschaltet.Mußte den Zeiger nachführen damit Stereoempfang geht.Jetzt ist er warm und die Stereoanzeige leuchtet.Vielleicht liegt es am Skalenseil? Den Kopfhörerausgang habe ich penibel gereinigt aber es gibt keinen Erfolg.
Jetzt bin ich auf der Suche nach den Transistor Ersatztypen.
Vielen Dank für die Hilfestellung.
Markus
stetteldorf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mrz 2016, 21:18
Hallo da bin ich wieder
Für den 2SC1344 hätte ich den NT199 gefunden
Polarität NPN
Kollektor-Emitter Spannung 50 V
Kollektorstrom 100 mA
Verstärkung 400 ...800
Gehäusetyp TO-92
Wäre das in Ordnung?
Für den 2SC1384 habe ich noch keinen Ersatz
Liebe Grüße Markus
Lennart777
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2016, 11:06
Also Stereo funktioniert jetzt wieder dauerhaft?

Grüße
Lennart
stetteldorf
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mrz 2016, 11:35
Hallo Lennart!
Habe gestern den ganzen Tag mal ein und ausgeschaltet und es funktioniert soweit. Aber in der Früh beim ersten Einschalten funzt es nicht.Ich muß den Skalenreiter ein zweimal die ganze Skala ablaufen lassen dann findet er den Sender wieder in Stereo und dann bleibts so.Heute früh das Gleiche.
Ich muß wohl damit leben.
Jedenfalls finde ich es super dass Du dich um mich kümmerst.Das findet man selten.Viele Themen enden oft im Nirvana.
Ich werde heute so wie gestern das Gerät längere Zeit mal Ein und-Ausschalten und weiter beobachten.
Der zweite Fehler ist glaube ich nicht so wichtig zuerst sollte die Senderabstimmung funktionieren.
Da habe ich Zeit die nötigen Transis zu besorgen wenn das auch schwer scheint.
Danke für dein Interesse.
Markus
P.S.Mache nochmals die Kur laut deinem Papa
http://www.good-old-hifi.de/drehko-tuner-einstellen/


[Beitrag von stetteldorf am 03. Mrz 2016, 13:26 bearbeitet]
stetteldorf
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Mrz 2016, 12:34
Hallo Lennart!
Es funktioniert definitiv nicht.Wir haben das Zimmer gelüftet und es ist kalt geworden und es ist so wie in der Früh.Zwei drei mal den Skalenreiter hin und her dann gehts wieder und paar Minuten danach wieder dasselbe.Es muß ein thermisches Problem sein.Es ist auch ein Unteschied ob der Holzdeckel drauf ist oder nicht.Ohne ist es besser.
L.G.Markus
P.S.Überlege jetzt die Finger davon zu lassen und es zu dir zu schicken.


[Beitrag von stetteldorf am 03. Mrz 2016, 12:40 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#14 erstellt: 03. Mrz 2016, 14:51
Das wäre mal interessant, man könnte dann auch hier berichten, woran es lag.

Grüße
Lennart
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 03. Mrz 2016, 18:38
Um Temperaturfehler geziehlt an einem Bauteil zu lokalisieren, empfiehlt sich Kältespray und ein Haarfön.
Dominik.L
Inventar
#16 erstellt: 03. Mrz 2016, 20:24

Für den 2SC1344 hätte ich den NT199 gefunden
Polarität NPN
Kollektor-Emitter Spannung 50 V
Kollektorstrom 100 mA
Verstärkung 400 ...800
Gehäusetyp TO-92
Wäre das in Ordnung?
Für den 2SC1384 habe ich noch keinen Ersatz
Liebe Grüße Markus


2SC1344 -> BC550C (Auf Pinbelegung achten!)
2SC1384 -> Gibt es noch, warum also Ersatz nehmen ?
stetteldorf
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Mrz 2016, 20:28
Ich glaube es hat sich erledigt.Habe alles versucht.Hätte die Finger davon lassen sollen.Jetzt habe ich total schlechten Empfang.
und das Signalmeter geht auch nicht mehr. Fön oder Kältespray habe ich auch versucht.Leider habe ich alles verstellt.
Ich vermute irgendwas mit der Masse .Wenn man mit dem Schraubenzieher aud die Transistoren ( die mit den Metallhäubchen) ankommt funzt es oder ist besser .Gottlob habe ich aber nichts ruiniert nur verstellt. Weiß nicht wie es weitergeht.

Das wars wohl Markus

P.S. Bin ein Vollidiot
stetteldorf
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Mrz 2016, 22:14
Jetzt habe ich mich entschieden. Lennart und sein Papa werden mir helfen.Ich habe auch schon eine Zusage bekommen dass ich es schicken kann.
Bei Good Old Hifi wirds wieder gut.Ich werde weiter berichten denn der Fehler ist verzwickt.
Alles Liebe aus Wien
Markus
Lennart777
Inventar
#19 erstellt: 19. Mrz 2016, 17:07
So, der Tuner von Markus funktioniert wieder ohne jedes Problem - hier bebildert nachzulesen:

click

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 19. Mrz 2016, 17:08 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#20 erstellt: 24. Mrz 2016, 02:13
Öhm, Jungs, da habt ihr den Tuner so nebenbei auf Schutzklasse I umgebaut, oder sehe ich das falsch? War die Innenverdrahtung so hoffnungslos, daß man da kein (nunmehr vorschriftsgemäßes) Schutzklasse-II-Gerät draus hätte machen können, wie sich das für HaiVieh so üblicherweise gehört? Also dann wieder mit Eurostecker?

So ganz blöd waren die bei Pioneer ja seinerzeit auch nicht. Klar - in dem Moment, wo der Tuner an der an den Potentialausgleich geklemmten Hausantennen- oder Kabelanlage hängt, ist es eigentlich wurscht. Aber wer nur seine Wurf- oder Zimmerantenne verwendet und dazu auch nur ein einziges weiteres Schutzklasse-I-Gerät in der Anlage hat (typischerweise ein Rechner, oder manche Endstufe, auch Schaltnetzteile mit hübschen Ableitströmen sind für allerlei Amüsemang gut), handelt sich so die wunderschönste Masseschleife ein.

Unsymmetrische Audioverbindungen funktionieren halt nach der Prämisse, daß in der gesamten (!) Anlage maximal genau eine (!) Erdverbindung existieren darf. Null geht auch, ideal ist aber genau eine - und keine einzige mehr. Der Rest hat gegenüber dem Netz möglichst hochohmig zu sein, heißt also Schutzklasse II und größere Trafos mit Schirmwicklung. Heutzutage ist das allzuoft schier nicht einzuhalten.

Bei Pro-Audio wird das alles genau andersrum gehandhabt - konsequent Schutzklasse I, und dazu notwendigerweise symmetrische Verbindungen in Ausführung gemäß AES48-2005. Dazu hat man sich aber bei Home-HiFi noch nicht durchringen können, denn die zwei Philosophien sind ziemlich inkompatibel und oft nur mit Trennübertragern störfrei zusammenzuführen.


[Beitrag von audiophilanthrop am 24. Mrz 2016, 02:17 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#21 erstellt: 24. Mrz 2016, 10:54
Der TX-8100 ist, wie die meisten Geräte dieser Ära, bereits auf den Anschluss von dreipoligen Netzkabeln vorbereitet. Die in Deutschland
verkauften Geräte hatten auch m.W. nach seinerzeit auch Schukostecker. Das Exemplar von Markus stammt aus einem Military-Shop und musste
daher nach VDE umgebaut werden (das ist in Deutschland Gesetz seit 1994). Probleme wegen Brummen hatten wir nach über 1000 umgerüsteten Geräten bisher so gut wie noch nie.

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 24. Mrz 2016, 17:23 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#22 erstellt: 24. Mrz 2016, 18:36
Ach daher deine Fragen per eMail ??


Der TX-8100 ist, wie die meisten Geräte dieser Ära, bereits auf den Anschluss von dreipoligen Netzkabeln vorbereitet.

Woran machst Du das fest ?
Das ist nicht ganz richtig, denn die "Falze" im Chassis waren Vorbereitungen für ganz andere Massnahmen.


Die in Deutschland verkauften Geräte hatten auch m.W. nach seinerzeit auch Schukostecker.

Nein, niemals.
Es gibt keinen Tuner von Pioneer, der Schuko von Hause aus hat.....warum auch ?
Wie audiophilantrop "schrubbte" , handelt man sich nur Probs ein und die Entwickler bei Pioneer und a.
sind sicherlich nicht doof!


Das Exemplar von Markus stammt aus einem Military-Shop und musste
daher nach VDE umgebaut werden (das ist in Deutschland Gesetz seit 1994).

Hääää?
Bitte VDE-Blattnummer die dieses bestimmt, benennen !!!

PX-Geräte haben eine Zulassung so wie sie sind, in Deutschland betrieben zu werden ( Gerät ist von 2/73!)
Daher waren bei diesen Geräten auch Adapter beigelegen.
Auch ein Amerikaner, der in Deutschland stationiert war musste sich der deutschen Gesetzgebung fügen
Die Geräte erst recht, denn sonst würden sie keine Zulassung für den Vertrieb in Deutschland bekommen haben.

Das heisst, wenn Du das gerne umbauen willst oder der Kunde das gerne hätte, hättest du max. auf "Euro" umbauen
dürfen. Der Umbau in eine andere Schutzklasse ohne nachfolgende Abnahme ist auch Dir nicht gestattet
(wie per Mail schon erwähnt!)

Abgesehen davon hast Du auch nicht die Sicherheitsvorschriften beachtet (siehe Bild!)
Ich würde das Bild entfernen, denn wenn ein VDE-Ing dies sieht, kannst du den Laden zumachen...die spassen nicht !!!
Abgesehen davon ist der Kunde im Schadensfall beim Betrieb dieses so "umgebauten" Gerätes nicht
versichert bzw kann die Versicherung die Schadensersatzleistung verweigern !

Der Fehler?.... das sind Grundinfos, die man bei der Gesellenprüfung wissen muß, ohne diese Info
kommst Du gar nicht erst durch die Prüfung, denn die (VDE-Prüfung) muß ja wie Du weist zu 100%
bestanden werden

Ich habe mich bisher aus den "Kabelbastel"-Treads herrausgehalten.
Auch wenn oft das Gleiche in verschiedenen Foren wiederholt wird, muß es nicht dadurch richtig oder
gesetzeskonform werden

Wichtig ist zum einen die Sicherheit des Kunden und dessen Umgebung im "worsdcase"-Fall, die ist bei
deinem Umau nicht gegeben. Zum anderen muß man auch als Firma, die solche Dinge macht immer
mit einem Auge auf die Gesetzeslage richten (sollte man seinen Beruf einmal vergessen haben!)

Also was soll denn dann der Umbau ?

Hmmm..jetzt habe ich doch zu dem Thema etwas geschrieben, soll aber der einzigste Text werden

Grüße
Dominik
Lennart777
Inventar
#23 erstellt: 24. Mrz 2016, 19:24
Also Dominik, auch wenn Du das immer so schreibst, als wüsstest Du alles ganz genau (und "verlangst" die entsprechende VDE-Blatt-Nummer, sie lautet VDE0701 Teil240) - das scheint aber nicht so zu sein, denn wo sind die VDE-Blatt-Nummern, die Deine Behauptungen untermauern?

Die PX-Geräte waren in aller Welt gleich, daher sind die Geräte auch allesamt in den Spannungen zwischen 100 und 240V umschaltbar. Man wusste im
Werk also gar nicht in welchem PX-Shop das Gerät mal landen würde. Auch haben die Soldaten die Geräte oft in andere Länder mitgenommen. An
deutsche Gesetze mussten sich die Alliierten nie halten, bis heute nicht. In den Dienstwohnungen (zumindest in Berlin) waren 117V-Netze mit US-amerikanischen Steckdosen verlegt - ganz gewiss nicht nach deutschen VDE-Bestimmungen.

Der Einbau eines Euro-Netzkabels (zweiadrig, doppelt isoliert) setzt das Vorhandensein von Schutzklasse II voraus, den das Gerät nicht erfüllt. Schutzklasse II besagt, dass alle netzspannungsführenden Leitungen doppelte Isolierung bis zum Netztrafo aufweisen müssen - das ist schwierig nachträglich einzubauen - daher der Weg, das Gerät als Schutzklasse I einzustufen und einen Schutzleiter zu montieren. Die Falze im Chassis sind nicht umsonst in der Nähe des Netzkabels und exakt für diesen Zweck dort angebracht (welcher "andere" Zweck sollte es denn sonst sein?).
Zudem ist der Eurostecker nur bis 2,5 A zulässig, so mancher Verstärker zieht aber schon mehr - was dann?

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 25. Mrz 2016, 12:25 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#24 erstellt: 29. Mrz 2016, 12:04
Lennart, ihr könnt das machen wie ihr wollt, hoffe nur, das wir uns in einem Rechtsfall bei solchen Bastelaktionen nie gegenüberstehen.
Wobei ich ja dann nur mit Eurem "Werks"Meister die Ehre hätte
Kleiner Tip. lass die Kabelumbauarbeiten wenigstens von Eurem Meister abnehmen, denn das hat, selbst wenn ein Schutzklasseumbau
so einfach erlaubt wäre, nichts mit VDE zu tun, was ihr da macht, daher mein ehrlich gemeinter Rat, die Bilder der Netzleitungsumbau
aus dem Netz zu nehmen.

Ach ja, es gibt 2-Adrige Kabel, die die Schutzklasse nicht ändern beim verbau und bis 16A zugelassen sind, oder was ist denn das was am Föhn oder an der Bohrmaschine u. a. Maschinen hengt ?

Zu Deinen PX-Geräten:
Schön das in Berlin ein 117V-Netz gab, dann wären aber Multinormgeräte nicht notwendig gewesen, also daraus ein Rückschluß zur Betriebssicherheit
für D zu ziehen hinkt !
Wir in Karlsruhe und Umgebung hatten 7 Kasernen, keine mit 117V Netz...was beweist denn das ?...auch nichts.
Die Multinormer aus den PX-Läden waren den jeweiligen Bestimmungen der einzelnen Länder unterworfen und da "Betriebssicherheit" nicht ein rein deutsches Phänomen ist, alle ähnlich oder sogar gleich. einzig der Omstand, das die Stecksysteme unterschiedlich sind, bis heute.mussten und sind die Betriebszulassungen gegeben.....da musste man nicht schauen wo es hingeht, sondern nur den entsprechenden Adapter für "nicht-US" beilegen.

Auch wenn Du es nicht wusstest, konnte auch die PX keine Waren verkaufen, die ggf im jeweiligen Land betriebsunsicher waren.
Die Geräte wurden ja nicht nur von den Soldaten sondern auch ausserhalb von "Verwanten und Bekannten" betrieben

Also dein "Umkehrschluss" funzt da nicht.

Wie schon gesagt, machs wie du willst, aber wenns durch solche Aktionen zum Schadensfall kommt,
dann steht euer unterzeichnender Werksmeister Herr Kühnhold mit derm "Hintern an der Wand" und Du
darfst erst mal die Bude dicht machen....auch wenn ihr das recht leger nehmt, der Gesetzgeber tut das absolut nicht.

Wir und viele andere Radio-Fernsehtechniker halten uns lieber an das gelernte und damit an die Gesetzgebung !
Lennart777
Inventar
#25 erstellt: 29. Mrz 2016, 15:59
Lieber Dominik,

das Weglassen eines Schutzleiters an der Stelle, wo einer hingehört, könnte sich so wie von Dir beschrieben,
auswirken. Durch das Hinzufügen eines Schutzleiters in einem Gerät mit Metallgehäuse, wo also bei Verletzung einer spannungsführenden
Ader und Berührung des (leitenden) Gehäuses eine große Verletzungsgefahr des Benutzers besteht, kann keine Gefahr entstehen.

Bei einem Gerät der Schutzklasse 0 (so wie es ein Gerät aus der Zeit vor Einführung der Schutzklassen durchaus sein kann,
wenn es einen US-amerikanischen Netzstecker hat und US-Steckdosen an der Rückseite - dann liegt Schutzklasse 0 vor)
muss nach VDE 0701 Teil 240 nach einer Instandsetzung durch den Fachbetrieb die Sicherheit festgestellt werden und gegebenen-
falls hergestellt werden. Genauso machen wir das, exakt nach den VDE-Bestimmungen. Wenn Du, Dominik, das nicht so machst,
dann ist das das Deine Sache, da würde ich mich nie einmischen. Aber dass Du das umgekehrt versuchst, also uns vorwirfst, wir
würden uns nicht an gegebene Vorschriften halten, da ist einfach lächerlich.

Um Brummschleifen zu vermeiden, kann man das auch ohne Schutzleiter durchführen - nur dann muss entweder die doppelte Isolierung
oder die "verstärkte" Isolierung vorhanden sein. Das bedeutet in der Praxis, dass keine spannungsführende Ader bei verlustiger Isolierung
das (leitende) Gehäuse berühren kann. Bei einem (nicht leitenden) Kunststoffgehäuse darf auf doppelte oder verstärkte Isolation ver-
zichtet werden. Sicherer ist in jedem Fall die Version mit Schutzleiter am Gehäuse.

Bitte begründe, weshalb eine Gefahr durch diese Isolation entstehen kann. Und bitte nicht wieder bekannt Antworten wie: "Lies und verstehe meine
posts" - bisher hast Du es nämlich nicht begründet.

Grüße
Lennart

P.S. in allen US-Kaserrnen waren und sind 117V-Netze installiert - bis heute. Die Allierten und deren Gelände (also auch die PX-Military-Shops) unterliegen nur dem US-Recht und nicht den deutschen Gesetzen. Es sind (wie auch Botschaften) exterritorale Gebiete, in denen selbst unsere Polizeit keinerlei Gewalt hat - dort ist die Militärpolizei zuständig.
Armin hat viele Jahre im Kenwood-Service gearbeitet und musste einmal im Monat zu den Amerikanern und zu den Briten, um die dort abgegebenen Geräte vor Ort (im so genannten pick-up-point) zu reparieren - die Geräte durften von dort nicht mitgenommen werden - rate mal warum nicht! Es waren zum Betreten der Gelände jedesmal Passierscheine nötig - ohne Ausweis konnte man da niemals hinein.


[Beitrag von Lennart777 am 29. Mrz 2016, 16:07 bearbeitet]
stetteldorf
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Mrz 2016, 18:07
Hallo Freunde!
Hier ist wieder der Markus aus Wien.Bitte bitte nicht streiten.Sonst traue ich mich nicht mehr in das Forum.
Fest steht mir wurde geholfen.Viele Vorschriften viele Meinungen.Ich habe keine Ahnung davon.Fest steht ich verwende das
Gerät nicht im Badezimmer und viele Geräte von Pioneer wurden damals vom Auslieferer umgebaut. Da lag dann manchmal das serienmäßige AMI-Kabel mit im Karton.Daran erinnere ich mich noch gut.Einmal hatte ich einen englischen Stecker drauf aber das ist schon lange her. Weil es schon spät war und ich keinen passenden Stecker hatte und unbedingt spielen wollte, habe ich meiner Mutter den Stecker vom Bügeleisen abgeschraubt.
Ich bin knapp an einer Ohrfeige vorbeigegangen.
Also schön friedlich bleiben und nicht meinetwegen streiten.
In diesem Sinne vielen Dank für die Hilfe durch Armin und Lennart und auch an alle anderen die sich meines Problems angenommen haben.
Darf ich wieder was fragen?
Alles Liebe aus Wien
Markus
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 29. Mrz 2016, 18:09
Wenn ich nur kurz meinen "Senf" dazugeben darf...

In DE dürfen die Schutzklassen nicht verändert werden, wenn solche Geräte im Umlauf sind und sie "ausser Norm" betrieben werden, erlischt die VDE-Zulassung. Daher einfach die Finger von den Geräten lassen (als Gewerblicher) oder aus dem Verkehr ziehen.
Was die Privatpersonen selber mit den Geräten machen, ist deren Bier.
Lennart777
Inventar
#28 erstellt: 29. Mrz 2016, 18:34

Rabia_sorda (Beitrag #27) schrieb:
In DE dürfen die Schutzklassen nicht verändert werden, wenn solche Geräte im Umlauf sind und sie "ausser Norm" betrieben werden, erlischt die VDE-Zulassung.


Wo steht das denn?? Die PX-Geräte haben keine Schutzklasse (es gab damals noch keine solche Klassifizierung). Ein deutsches Gerät aus den 50er oder 60er Jahren hat dann sozusagen Bestandsschutz, das heißt man kann das nicht vorschriftsgemäße Kabel dran lassen - weil es ja mal eine VDE-Zulassung hatte (dies hatte Dominik mir auch so geschrieben).

Die PX-Geräte, um die es in dieser Diskussion geht, hatten aber noch nie eine VDE-Zulassung, wurden aber (unerlaubterweise) bei den Leuten zu Hause jahrzehntelang so betrieben. Fachbetriebe müssten nun entweder das Gerät stillegen, da dieses keine Schutzklasse (Schutzklasse 0 = unzulässig) hat - daher wird diese also auch nicht verändert. Handelt es sich um Geräte die mit 100V (Japan) oder 120V (USA) arbeiten (nicht umschaltbar), belassen wir die Netzverkabelung auch genau so wie vorgefunden und prüfen diese lediglich auf ordnungsgemäße Funktion und unverletzte Isolation, dabei erhält der Kunde auf der Rechnung den Hinweis, dass dieses Gerät nicht den geltenden VDE-Vorschriften entspricht.

Ein PX-Modell hingegen ist auf 220 und 240V umschaltbar und wird dadurch an unserem Netz betrieben. Deshalb der Umbau auf Zuleitungen nach geltenden Vorschriften - einer Stilllegung würde ein Gerätebsitzer wohl kaum zustimmen, es hat ja schließlich all die Jahre funktioniert.

audiophilantrop brachte den sinnvollen Hinweis auf mögliche Brummschleifen, die dadurch entstehen (können), dass die Gerätemasse Verbindung zum Schutzleiter hat. Eine Gefahr entsteht dadurch allerdings nicht.

@Markus (stetteldorf) - keine Angst, das hier soll eine fruchtbare Diskussion um ein ernsthaftes Thema sein - kein Streit.

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 29. Mrz 2016, 18:36 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#29 erstellt: 29. Mrz 2016, 19:56
Lennart, du schreibst ja das was ich auch gemeint habe.

Ich kenne es so, und habe es halt auch so gelernt, dass die Geräte (elektrische Geräte, nicht nur Hifi) nicht verändert werden dürfen, da somit die "Betriebssicherheit" der damaligen "Vorschriften" missachtet wird, auch wenn es aus heutiger Sicht Unsinn ist-da scheiden sich die Geister.

Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass das Gerät dem heutigen Sicherheitsstandard nicht gemäß ist. Dieser muss bei Verlangen einer Änderung eine Unterschrift leisten...


...dass dieses Gerät nicht den geltenden VDE-Vorschriften entspricht.



Ein PX-Modell hingegen ist auf 220 und 240V umschaltbar und wird dadurch an unserem Netz betrieben. Deshalb der Umbau auf Zuleitungen nach geltenden Vorschriften - einer Stilllegung würde ein Gerätebsitzer wohl kaum zustimmen, es hat ja schließlich all die Jahre funktioniert.


Nur weil ich immer über eine rote Ampel fahre, ist es dadurch noch lange nicht erlaubt
Wenn der Besitzer keine Stilllegung möchte/will, dann war das Gerät aber auch nie bei uns
Dominik.L
Inventar
#30 erstellt: 30. Mrz 2016, 17:08
Wie schon geschrieben und Karsten es auch erwähnt hat....wenn ichs immer wieder mache, wirds nicht richtiger und setzt geltende Gesetze ausser kraft.
Dh. es gibt beim Netzstrippenumbau kein Wegerecht

@Armin /Lennart
Macht was Ihr wollt, solange nichts passiert und die Geräte auch nicht zu einem "Übergenauen" - Radiofernsehtechnikermeister kommen,
so lange kann euch nüschts, rein rechtlich, passieren
Lennart777
Inventar
#31 erstellt: 04. Apr 2016, 09:52

Dominik.L (Beitrag #22) schrieb:


Die in Deutschland verkauften Geräte hatten m.W. nach seinerzeit auch Schukostecker.

Nein, niemals.
Es gibt keinen Tuner von Pioneer, der Schuko von Hause aus hat.....warum auch ?
Grüße
Dominik


pioneer-tx-9800-bak

das ist ein Pioneer TX-9800 aus der so genannnten blauen Serie von 1979/1980.

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 04. Apr 2016, 09:53 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#32 erstellt: 04. Apr 2016, 12:27
...von Klaus Pohlig´s Seite ( Ich weis nicht wie Klaus das handhabt, aber es ist immer schön, wenn an Bilder von fremden Seiten nimmt, auch den Urheber / Seite zu benennnen!)

Was beweist denn Dein Bild ?
Oder was willst Du damit sagen ?
Lennart777
Inventar
#33 erstellt: 04. Apr 2016, 12:40
Ja, das ist von Klaus. Aber so sahen alle TX-9800 aus, die in Deutschland verkauft wurden.
Auch die passenden Verstärker SA-7800, 8800 und 9800 und die kleineren Tuner und sogar die
Kassettendecks hatten alle Kaltgerätebuchsen mit verdrahteten Schutzleitern.

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 04. Apr 2016, 12:41 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#34 erstellt: 04. Apr 2016, 12:54
Und was hat das nun mit dem eigenmächtigen Umbau Deinerseitz des TX-8100 zu tun ?

Du hast eine SchuKla-Änderung vorgenommen, die du nicht machen darfst ausser Du bist nun
zum "Inschenjör" kekürt worden und hast nach eingehenden Tests ein entsprechendes gerätegebundenes
Einzelzertifikat für den Kunden erstellt und diesem mitgegeben.
Wenn nicht, ist dein Kunde im Schadensfall nicht versichert. PUNKT!

Egal welche Bilder Du einstellst, techn. Änderungen an Netzführenden Leitungen dermassen sind nicht
erlaubt.
Du gehst doch noch in die Schule zum erlernen unseren Berufes, dort habt ihr sicher einen Techniklehrer,
der kann Dich entsprechend aufklärenund Dir auch die Unterlagen zeigen, die dies untermauern.

Ich weis da Ihr einige Geräte so umgebaut habt, aber wie schon geschrieben wird es dadurch, das Ihr das macht,
nicht "erlaubter" und ehrlich hoffe ich, für euch, das Ihr den Kunden auf die Rechtslage aufmerksam gemacht habt
Dominik.L
Inventar
#35 erstellt: 04. Apr 2016, 12:56
Nachtrag, ich habe gerade einen "kleineren" auf dem Tisch gehabt, (7xxx)
der hat das nicht, ist fest verkabelt "2-Draht"-Leitung.
Lennart777
Inventar
#36 erstellt: 04. Apr 2016, 13:05
Dominik, es ging lediglich um Deine Behauptung, dass es niemals Pioneer-Tuner mit Schuko gegeben hätte.

Zu Deiner Information: ich habe meine Ausbildung im April 2012 erfolgreich abgeschlossen und gehe deshalb schon
einige Zeit nicht mehr zur Schule

Um das Prozedere um die US-Geräte (die keine Schutzklasse haben, insofern nehmen wir auch keine Schutzklassenänderung
vor) mal sinnvoll zu beenden, machen wir uns momentan richtig schlau zu diesem Thema (natürlich alles belegbar) - dauert aber noch ein wenig.
Ich werden dann hier berichten.

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 04. Apr 2016, 13:06 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#37 erstellt: 04. Apr 2016, 13:11
uii...wie die Zeit vergeht
stetteldorf
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 03. Jun 2016, 18:29
Läuft noch immer super und heute haben wir den 3.06.2016
MARKUS


[Beitrag von stetteldorf am 03. Jun 2016, 18:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Pioneer SA-8100
jean_claude am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  4 Beiträge
Pioneer SA-8100 protection leuchtet
77er am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  67 Beiträge
Hilfe Kenwood Ka 8100 defekt!
Marcel_püschel am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  4 Beiträge
pioneer sa-8100, relais-haube öffnen
rotoro am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  9 Beiträge
pioneer sa-8100, problem mit relais
rotoro am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  6 Beiträge
Pioneer SA-8100 linker Kanal stumm
hari_777 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  7 Beiträge
SABA 8100 Beleuchtung
Tony65 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Saba 8100 Receiver Beleuchtung
Capitol am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  2 Beiträge
kenwood ka 8100 Probleme
Stockwerk am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  24 Beiträge
Kenwood KA 8100
sanmati3 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen