pioneer sa-8100, problem mit relais

+A -A
Autor
Beitrag
rotoro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2011, 21:46
guten abend die damen und herren

da ein kanal meines pioneer sa-8100 bereits zum zweiten mal leiser als der andere spielt, habe ich mich noch einmal an die reinigung des relais gewagt. beim ersten mal hat's geklappt, diesmal habe ich es wohl vermasselt:
- der verstärker gibt jetzt jedenfalls das ton-signal sofort nach dem einschalten weiter an die lautsprecher, ohne die eigentlich vorgesehene verzögerung durch das relais.
- ausserdem gibt der lautsprecher direkt nach dem einschalten des verstärkers ein "ploppen" von sich, das wohl durch die verzögerung verhindert werden sollte.
- beim ausschalten des verstärkers wird das signal nicht sofort unterbrochen - der verstärker gibt quasi das signal
noch einen kurzen moment nach dem ausschalten weiter an die lautsprecher.

gehe ich richtig in der annahme, dass ich beim reinigen der kontakte mit einem papierstreifen und den üblichen reinigungsmittelchen die kontakte verbogen habe und jetzt quasi die eigentlich geplante signalunterbrechung nicht mehr funktioniert? wie ich das geschafft habe, ist mir zwar nicht klar, aber ich habe es offenbar irgendwie geschafft.

ist das grundsätzlich ein problem für verstärker oder die lautsprecher? wie könnte ich das problem in den griff kriegen?

ja, ich bin technik-laie. ja, ich habe zwei linke hände. ja, ich weiss nicht wirklich, was ich tue. ja, ich mag die alten dinger - und weil sie halt meisten nicht mehr zu
100 % funktionieren, muss man halt auch mal hand anlegen... man möge es mir verzeihen...


rotoro grüsst


[Beitrag von rotoro am 22. Dez 2011, 21:48 bearbeitet]
seychellenmanus
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2011, 22:37
Das kann schon ein Problem für die angeschlossenen Lautsprecher bedeuten. Der Einschaltplopp wird immer vollständig auf die Speaker gegeben und ein eventueller Endstufendefekt wird auch vollständig an die Speaker gegeben werden (volle Gleichspannung am Ausgang.

Guck dir das Relais nochmak genau mit der Lupe an. Im nicht angesteuerten Zustand müssen beide Kontakte offen sein, eventuell wieder etwas auseinander biegen falls du sie zusammengebogen hast.
ruesselschorf
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2011, 19:07
Hallo,
schau Dir mal den Anker (den beweglichen teil des Relais) an. Der Anker muß frei beweglich sein und bei ausgeschalteten Amp am äußeren Kontaktpaar des Relais anliegen. Wenn Du den Anker mit dem Finger betätigst, lässt er sich gegen die Spannung der Schraubenfeder oben, um etwa 2mm eindrücken, nun berühren die Ankerkontakte die inneren Arbeitskontakte.

Im Übrigen, lange wird die Kontaktreinigung nicht vorhalten....

Gruß, Helmut
rotoro
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Dez 2011, 16:43
vielen dank für eure antworten.
ich werde mir das relais morgen noch einmal genauer anschauen und berichten.

@helmut: was wäre die alternative zur reinigung? ein kompletter ersatz des relais? gibt es noch orginal-teile oder kann man da auf etwas aktuelles ausweichen? ich würde mich über tipps freuen.

vielen dank und auf bald
marius grüsst
ruesselschorf
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2011, 17:37
Hallo,

das Relais welches ich immer im SA-9100 verbaue sollte auch im 8100 passen. Von den elektrischen Werten passt es sowieso. Nur der Sockel muß etwas abgefeilt werden damit er in den Chassis Durchbruch im Pio passt.

Gruß, Helmut
rotoro
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2011, 18:47
so, habe das hübsche teil heute noch mal geöffnet und noch mal kurz nachgeputzt und die kontakte einige mal von hand bewegt. und trarara: relais schlatet wieder wie es soll.


@rüsselschorf: kannst du mir den ersatz-typ für das relais und eine bezugsquelle mitteilen? oder möchtest du dein know-how lieber für dich behalten (kann ich verstehen, wenn man damit geld verdient)? ich habe nämlich tatsächlich nicht vor, den pio alle paar monate aufzuschrauben und dran rum zu fummeln.

vielen dank für eure anteilnahme.

marius grüsst und schleppt das schätzchen mal wieder ins schlafzimmer, wo es jetzt wieder spielen darf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pioneer sa-8100, relais-haube öffnen
rotoro am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  9 Beiträge
Problem mit Pioneer SA-8100
jean_claude am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  4 Beiträge
Pioneer SA-8100 protection leuchtet
77er am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  67 Beiträge
Pioneer SA-8100 linker Kanal stumm
hari_777 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  7 Beiträge
Pioneer SA 9800 Problem LS Relais
Mastersergeant_ am 07.07.2023  –  Letzte Antwort am 07.07.2023  –  2 Beiträge
SA 8100 (7100) defekt durch PC-Signal?
Sahara9 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  19 Beiträge
Pioneer TX 8100 Hilfe
stetteldorf am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  38 Beiträge
Pioneer SA 8500 Relais zieht nicht an
Anubis12 am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  14 Beiträge
Pioneer SA-8800
büsser am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  3 Beiträge
Pioneer SA-7100 Protection Problem
Gugg am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen