Pioneer SA-8100 linker Kanal stumm

+A -A
Autor
Beitrag
hari_777
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2012, 20:10
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Leider habe ich mit meinem o.a. Schätzchen ein Problem:
Gestern wurde während des Betriebs der linke Kanal plötzlich leiser und ist dann ganz ausgefallen.
Ich hatte eigentlich gleich das Lautsprecher Relais im Verdacht, aber das habe ich erst vor einem halben Jahr getauscht.
Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass das Lautsprechern Relais nicht schuld sein kann, wenn auch über Kopfhörer-Ausgang nichts zu hören ist, was leider der Fall ist.
Heute habe ich das Gerät geöffnet und oberflächlich inspiziert. Auf den ersten Blick keine verkohlten Widerstände oder andere Bauteile.
Bin auch heute draufgekommen, dass ich gestern Lautsprecher mit nur 6 ohm verwendet habe. Kann das die Ursache sein? Ich glaube ja nicht.
Jedenfalls ist, während der Fehler auftrat, kein Rauch oder irgendein Kratz- oder Krachgeräusch zu vernehmen gewesen.

Ich würde mich sehr über weitere Hinweise freuen, wie ich dem Fehler auf die Spur kommen könnte.

Grüsse,
Hari
hari_777
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Dez 2012, 20:26
Hallo nochmal,
Nachdem ich die obigen Zeilen geschrieben habe, ist mir eingefallen, dass ich die Funktion nur mit den beiden AUX Eingängen getestet hatte.
Daher habe ich testweise meinen MP3-Player an den Tuner Eingang gehängt.
Siehe da, der linke Kanal war nun wieder sehr leise zu hören.
Anschließend habe ich testhalber die Lautstärke mal voll aufgedreht, und plötzlich war der linke Kanal wieder voll da.

Ist zwar super, aber jetzt hätte mich doch mal interessiert, woran es gelegen hat. Kann es nur ein Kontakt Problem beim Lautstärkeregler gewesen sein?

Danke für eure Antworten!

Lg
Hari
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2012, 23:52
Das könnte durchaus einer der vielen Schalter im Vorverstärkerteil gewesen sein.

Ein "Durchbrechen" des Signals bei höherer Signalspannung kann man manchmal auch bei solchen Schaltern beobachten, nciht nur bei den Ausgangsrelais.

- Poetry2me
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2012, 04:35
1x im Monat bei ausgeschaltetem Gerät alle Schalter und Potis oft betätigen("freischleifen") beugt Kontaktproblemen vor , denn:
Wer rastet , der rostet.
bukongahelas
hari_777
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2013, 02:30
Ich nochmal...
Wollte euch nur noch mitteilen, was die definitive Fehlerursache war:

Es war der Schalter auf der Rückseite, mit dem man Vor- und Endstufe auftrennen kann!
Während der Kanalaussetzer wieder aufgetreten war, hab ich mal daran gewackelt, und siehe da: ein Knacksen und die Lautstärke war wieder auf beiden Kanälen gleich.

Jetzt weiß ich, wo ich mit Reinigen ansetzen muss

Gruss,
Hari
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2013, 02:47
Den Pre-Main Schalter kann man mit 2 kurzen Cinchkabeln zwischen PreOut und MainIn zusätzlich überbrücken.
Egal ob der Schalter auf verbunden oder getrennt steht oder Kontaktprobleme hat , die 2 Cinchbrücken geben immer sicheren Kontakt.
bukongahelas
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2013, 08:55
Na, jedenfalls eine einleuchtende Erklärung.

Das Problem lag genau an der Schnittstelle zwischen Vor- und Endverstärker.
Guter Tipp von bukongahelas.

- Poetry2me
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Pioneer SA-8100
jean_claude am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  4 Beiträge
Pioneer SA-8100 protection leuchtet
77er am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  67 Beiträge
Pioneer SA 9500 - Linker Kanal lauter ?
HiFi-Fan29 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  2 Beiträge
Pioneer SA-506 linker Kanal verzerrt
nuknuk am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  45 Beiträge
pioneer sa-8100, relais-haube öffnen
rotoro am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  9 Beiträge
pioneer sa-8100, problem mit relais
rotoro am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  6 Beiträge
Sansui AU 717 linker Kanal stumm
EscapeArtist am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  7 Beiträge
Marantz PM7001 linker Kanal bleibt stumm manchmal
GKMRico am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2023  –  44 Beiträge
Pioneer Sa 706 linker Kanal geht nicht immer
icun99 am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  7 Beiträge
pioneer SA 708 linker Ausgang kratzt
horni7 am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.969