Sansui AU 717 linker Kanal stumm

+A -A
Autor
Beitrag
EscapeArtist
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2008, 00:06
Mein armer Sansui AU 717 ist halb stumm!
Ich hatte für ca. 2 Wochen nur eine Box daheim und habe immer nur über den rechten Kanal gehört. Jetzt habe ich wieder 2 Boxen da, aber der linke Kanal bleibt stumm. Ich habe auch versucht einen Kopfhörer anzuschließen, aber auch da ist der linke Kanal stumm. Da istauch keinerlei rauschen oder ähnliches, egal wie weit die Lautstärke aufgedreht ist. Hat jemand hier eine Idee, was kaputt sein könnte? Ich bin nicht versiert auf dem Gebiet, schrecke aber nicht davor zurück, mich mit der Sache auseinanderzusetzen und ein bisschen zu basteln, wenns nicht allzusehr ausartet. Ich habe bislang nur einmal die Haube abgenommen, um nachzuschaunen, ob man auf den ersten Blick was sehen kann, aber da war erstmal nichts. Ich werde mich mal auf die Suche nach Schaltplänen etc. machen.

Gruß,
EscapeArtist

Entschuldigt bitte den Doppelpost. Hae den Thread erst bei Stereo/Elektronik/Verstärker gepostet, bevor ich auf diese Kategorie gestoßen bin.


[Beitrag von EscapeArtist am 04. Apr 2008, 00:10 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2008, 03:24
Transistorendstufen macht es nichts, wenn sie leer, also ohne Lautsprecher laufen. Kurzschlüsse oder zu geringe Ohmzahl mögen sie nicht. Das kann also nicht zu dem Fehler geführt haben.
Prüfe, ob an den RecOut Tape Ausgangsbuchsen die Signale beider Kanäle rauskommen. Schliesse ein Tape oder 2.Verstärker an. Wenn nicht, ist das Signal zwischen Eingangsbuchsen und RecOut unterbrochen, kann an verschmutzten Kontakten des Quellen/Monitorwahlschalters liegen. Kontaktspray anwenden, dabei oft betätigen.
Wenn ja, liegt der Fehler "weiter hinten", Richtung Endstufe. Dort kommen Signalunterbrechungen im Lautsprecherlastkeis infrage: Lautsprecherschutzrelais und -Wahlschalter.
Mögliche Abhilfe: Relaiskontakte reinigen, LS-Wahlschalter mit Kontaktspray bearbeiten, oft betätigen.
Die Verbindungen der Relaisausgangskontakte über den LS-Wahlschalter zu den LS-Klemmen lassen sich bei gezogenem Netzstecker mit einem Ohmmeter/Multimeter (ab 6 Euro/Baumarkt) nachmessen.
Mein persönlicher Favorit ist das LS-Schutzrelais.
bukongahelas
EscapeArtist
Neuling
#3 erstellt: 04. Apr 2008, 09:36
Auf den Tape-out Kanälen ist ein zweikanäliges Signal. Ich habe Funkkopfhörer am Tape-out angeschlossen und hatte da keine Probleme auf dem linken Kanal. Ich habe die LS auch an den zweiten Anschlüssen angeschlossen, da besteht das gleiche Problem, links ist es Stumm. Ich hole mir heute mal ein Messgerät. Dann neheme ich mir mal ein wenig Zeit für das Schmuckstück. Bei der Gelegenheit kann ich ja auch mal ans wechseln der Elkos denken. Ich habe beim ersten öffnen schon gesehen, dass da Teilweise Elektrolytflüssigkeit ausgetreten ist.


[Beitrag von EscapeArtist am 04. Apr 2008, 10:03 bearbeitet]
EscapeArtist
Neuling
#4 erstellt: 05. Apr 2008, 09:23
Es funktioniert wieder. Danke für die Hilfe. Ein wenig Kontaktspray auf den Speaker Selector Poti hat das Problem gelöst...
Altgerätesamler
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2008, 16:20
Glückwunsch
Gut das es nicht mehr gewesen ist.
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2008, 01:51
Der Speaker Selector ist ein Schalter, kein Poti.
Potis haben einen variablen Widerstand, Schalter Isolation oder vollen Kurzschluss,Verbindung.
In Zukunft den SpeakerSel öfter betätigen, sonst kommt das Problem bald wieder. Ebenso alle anderen Schalter und Potis.
Wer rastet der rostet.
bukongahelas
Altgerätesamler
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2008, 07:44

Wer rastet der rostet.


Hehe, gutes Beispiel, das trift nicht nur bei den Potis zu, sondern auch bei Menschen und Tieren. Vorallem bei Menschen die die Ferien vor dem Tv-Gerät verbringen. (Bei schlechtem Wetter sage ich nichts)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sansui au 717 rechter kanal nahezu stumm
drroman am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  19 Beiträge
Sansui AU 717 rechter Kanal stumm
Madenjohn am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  7 Beiträge
Sansui AU-717 Revision
Uwe_1965 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  43 Beiträge
Sansui AU-5500 stumm
trixo am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  3 Beiträge
Sansui AU 717 Protect Lampe leuchtet
Brauni.T am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  3 Beiträge
Sansui AU 717 ein Phonoingang defekt
Krawallzimmer am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  11 Beiträge
Sansui 310: linker Kanal leiser
bulletlavolta am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
sansui r5 linker kanal tot?
drroman am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  68 Beiträge
Sansui TU-717 Senderproblem
Auditore am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  5 Beiträge
Sansui AU 6600
intercus am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515