Yamaha CX-70 -> Luxman M-03B -->Lautsprecher fällt immer aus

+A -A
Autor
Beitrag
Felix321
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2016, 21:09
Hallo

Ich hab immer viel hier im Forum gelesen und hab mich jetzt wegen eines eigenen Problems hier angemeldet.

Bei uns Zuhause standen immer zwei große schwarze Lautsprecher im Wohnzimmer.
Als ich mich dann irgendwann zunehmend für HiFi interessierte, habe ich meinen Vater mal gefragt.

Die Lautsprecher sind 2 Infinity Kappa 9A die aufgrund der nach ca. 15 Jahren zerbröselnden Sicken nicht mehr benutzt wurden.
Ich habe also Neue bestellt und selbst gewechselt (was echt ne sch**ß Arbeit war).
Das Setup sieht jetzt wie folgt aus:
Sony CD Player CDP-CX260 -> Yamaha CX-70 -> Luxman M-03B -> die beiden Infinitys
Leider fiel die rechte Box nach kurzer Zeit immer aus. An der Endstufe konnte man dies ablesen, die Leistungsabgae fiel auf 0.00 und hören konnte man das natürlich auch
Ich konnte sie zwar auch meistens irgendwie reaktivieren indem ich die beiden kleinen Rädchen an der Endstufe (damit Regelt man die Leistungsabgabe an die einzelnen Boxen) zugedreht und den Lautstärkeregler vom Vorverstärker komplett auf und wieder zugedreht, danach alles wieder normal eingestellt.
Das Problem konnte ich auf den linken Lautsprecher auslagern indem ich das cinchkabel zwische Vorverstärker und Endstufe umgesteckt habe.
Meine Folgerung : Kabel ist schrott also ab zum mediaMarkt und das beste gekauft das da war.
Nach kurzem Probehören stellte sich heraus das sich nichts geändert hatte.

Jetzt bin ich ziemlich verwirrt weil sich das Problem ja mit dem umpolen vom ersten Kabel verschoben hatte.
Bedeutet das, dass eines der Geräte nen Defekt hat und wie kann man das Problem genauer bestimmen?
Zum testen haben wir noch nen 2. größeren CdPlayer und eine zweite Endstufe von Yamaha, allerdings scheinen die Infinitys ja alles zu killen was nicht genug Leistung aufbringt und die Luxman ist auf jeden Fall stärker und soweit ich weiß auch die untere Grenze von Endstufe für die Infinitys.

Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Text aber noch kenne ich mich leider nicht so gut mit Lautsprechern aus.

Ich hoffe es kennt sich jemand mit diesen Geräten aus und kann mir einen Tipp geben.

Vielen Dank im Vorraus
affenzahn
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2016, 21:13
hallo,
ich hatte mal eine m03 und da lag es am relais.
endstufe aufmachen und mal leicht auf dem relais mit einem bleitift klopfen, dann müsste es wieder schalten.
dennoch ist ein austausch pflicht.
Felix321
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2016, 21:16
Oh wow das ging ja schnell
Kannst du mir vllt noch sagen wie ich das relais erkenne und wieviel das so kosten würde?
affenzahn
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2016, 21:42
das relais ist eckig ca. 3cm x 1cm x 2cm hoch.
wieviel solch ein relais kostet kann ich dir nicht sagen.
ich habe meine vor ca. 2 jahren über ebay gekauft
und ich meine 30 euro bezahlt zu haben.
AnthonyP
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2016, 22:14
Hallo,


Du solltest das Problem erstmal genauer eingrenzen bzw herausfinden, an welchem Gerät es liegt.
Nach deinen Beschreibungen scheint es mir eher an der Vorstufe zu liegen, als an der M-03.
Wenn du die Leistungsregler runterdrehst und das Volume am VV auf drehst kommt ja kein starkes Signal in der Endstufe an, welches das Relais durchschalten ließe.

Du kannst den CD-Player direkt an die Endstufe anschließen, ABER vorher die Regler der Endstufe auf Min stellen.
Dieses quasi als Lautstärkeregler benutzen. Vielleicht hat der CD-Player auch einen Ausgangsregler...
Wenn dann alles gut läuft, liegt es am Poti, Umschalter oder Relais im VV.
Wenn nicht, dann kommt die M-03 in die engere Wahl.

Zuerst kannst du auch alle Regler und Schalter des VV mehrfach betätigen. Vermutlich liegt dort ein Kobtaktproblem vor.
Gruß
Jo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman M 03 Altersschwäche?
K._K._Lacke am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  15 Beiträge
Luxman M-03 mit problemen
Slup am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.06.2018  –  4 Beiträge
Suche Service Manual für Yamaha CX-70
Holgi1281 am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  2 Beiträge
Luxman M 03 defekt
derschröder am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  10 Beiträge
Luxman Amplifier M-03
FAB1337 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  12 Beiträge
Luxman M-02: unregelmäßiges Schnarren
schiel am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  7 Beiträge
Luxman M-02 Beleuchtung
Tourbillon am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  3 Beiträge
Luxman M-03 pfeift
nashkato am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  5 Beiträge
Schaltpläne Luxman M-03
Tobias93 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  2 Beiträge
Luxman M-03: Wackelkontakt?
eli2802 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen