Dual 704 an Marantz 2245 kommt kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
-Franz73-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2016, 22:28
Hallo Leute,

bin neu hier und melde mich gleich mit einem Problem.
Ich habe seit kurzem einen lt. Verkäufer voll funktionstüchtigen 2245 gekauft, an dem ich heute einen lt. einem anderen Verkäufer voll funktionstüchtigen Dual 704 angeschlossen habe.
Beide Geräte konnte ich vorher nicht testen, sind aber optisch in sehr gutem Zustand.
Es kommt leider kein Ton raus.

Ich habe irgendwo im web gelesen, dass einer das gleiche Problem mit einem Thorens an einem Marantz (anderes Modell) hatte und es an den Pins der Cinch Stecker lag welche um 1-1, 5mm zu kurz waren für den Marantz Eingang.
Kennt jemand das Problem?
Natürlich kann auch der Vorverstärker vom 2245 kaputt sein.
Hat noch jemand Ideen woran es liegen kann?
Werde mir natürlich einen Plattenspieler ausborgen von dem ich weis, dass er funktioniert und es ausprobieren und umgekehrt, wollte aber trotzdem mal nachfragen welche Gründe es sonst noch geben kann.
Danke.

Liebe Grüße,
Franz
vaclav
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mrz 2016, 11:41
Hallo Franz, erst mal die Geräte in anderen Kombinationen probieren, bzw. an den Marantz mal einen CD oder Tuner hängen. Ich kenne keine unterschiedlichen Cinch. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Dir 2 defekte Geräte verkauft worden sind...


[Beitrag von vaclav am 20. Mrz 2016, 11:43 bearbeitet]
-Franz73-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2016, 12:55
Hallo Vaclav,

es liegt am Dual, der Linn von meinem Nachbarn funktioniert am 2245 einwandfrei.
Der Dual hatte keine Stecker mehr dran für den Verstärker und ich habe die Cinch mit Schraubklemmen rauf nur um mal die Funktion zu testen. Auf die Farben habe ich geachtet. Irgendwo wird das Signal unterbrochen, die Frage ist nur wo. Von außen am Tonabnehmer und am Tonarm sieht soweit alles gut aus.
Ich werde mal an der Rückseite diese Metallplatte in der die Kabel reingehen aufschrauben und nachsehen ob hier was lose ist.
vaclav
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2016, 13:17
Wenn Du das Headshell abnimmst, könntest Du doch die Kontakte bis nach hinten durchmessen.
-Franz73-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mrz 2016, 13:34
Hallo Vaclav,

Ich habe weder das Equipment noch das Wissen um hier etwas zu messen. Ich bin auch kein Bastler und der Dual sollte nur eine Übergangslösung sein.
Wenn ich das Ding zerlege bringe ich es wahrscheinlich nicht mehr zusammen.
Hmm...
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2016, 14:07
Hast du mal den TK demontiert und die Kontakte gereinigt (Glasfaserpinsel)?

Hier gut zu erkennen. Dazu den Hebel nach hinten klappen (Fig.12), dann fällt(!) der TK heraus. Die 4 Kontakte werden vmtl. schon schwarz oxidiert sein. Reinigen brauchst du nur die Kontaktfläche der 4 Pins und die des Tonarmes.
704-16

Der Fehler könnte auch am Kurzschlußschalter (Stummschalter) liegen. Schau hier mal rein.


[Beitrag von Rabia_sorda am 20. Mrz 2016, 14:09 bearbeitet]
-Franz73-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mrz 2016, 14:23
Hallo Karsten,

die Pins sehen gut aus aber die Hülsen sind schwarz, ich versuch die mal zu reinigen.
Danke.

Liebe Grüße,
Franz
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2016, 14:27
Pins und Hülsen? Meinen wir das Gleiche?
Die 4 gefederten Pins vom Headshell meinte ich, nicht die des TA´s.
-Franz73-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mrz 2016, 14:42
OK, die vier gefederten Pins sehen aus wie neu, da ist nichts schwarz. Nur die Hülsen von den Kabeln zum Tonabnehmer waren schwarz, die Reinigung hat jedoch nichts gebracht.
Mir ist aufgefallen, das die LS kurz knacksen wenn ich den Tonarm bediene und sich der Plattenteller zu drehen beginnt aber es kommt keine Musik.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2016, 14:57
Das Knacksen kommt vom Schalter. Dort ist ein Entstörkondensator (Knallfrosch) verbaut. Dieser wird evtl. auch nicht mehr i.O. sein, aber hat nichts mit dem eigentlichen Fehlerbild zu tun.
Hast du dir den Link mit dem Mutingschaltern im innern mal angeschaut?
-Franz73-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mrz 2016, 14:57
Zum Thema Kurzschlußschalter mache ich mir Sorgen, dass ich noch mehr kaputt mache wenn ICH ihn öffne
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2016, 14:59
Wenn du einen Durchgangsprüfer oder Ohmmeter (Multimeter) hast, können wir das "gemeinsam" durchmessen, ohne das Gerät zu öffnen.
-Franz73-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Mrz 2016, 15:01
Sowas habe ich nicht, aber ich werde mal bei den Nachbarn durchläuten ob jemand eines hat.
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 20. Mrz 2016, 15:09
Das mach mal. Meistens haben Handwerker und ältere Herren soetwas.
Auch findet sich so ein Messgerät für keine 10€ im Baumarkt oder hin und wieder beim Aldi, Lidl oder Netto...kann man immermal gebrauchen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 20. Mrz 2016, 15:11 bearbeitet]
-Franz73-
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Mrz 2016, 16:28
So, hab mir jetzt so ein Teil gekauft, dank Internet, neuwertig in der Nachbarortschaft abzuholen, ein Förch UT 52
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 20. Mrz 2016, 16:42
Super, dann melde dich, wenn du es z.h. hast.
-Franz73-
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Mrz 2016, 16:51
So, sitzt mit dem Multimeter vorm Dual und auf Power zu drücken habe ich noch geschafft.
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 20. Mrz 2016, 17:10
Wenn du die beiden Messspitzen vom Messgerät zusammenhälst und das Drehrad drehst, sollte irgendwann ein Piepton erklingen. Das ist die gebrauchte Durchgangsprüfung.

1. Das Headshell demontieren
2. Den Tonarm anheben und bis ca. mitte des Plattentellers führen. Dabei darf der Lifthebel nicht betätigt sein.
3. Nun eine Messpitze an einem der mittleren Pins des Cinchsteckers (L oder R ist egal) anhalten.
4. Die andere Messspitze nun nacheinander an den 4 Kontaktflächen des Tonarmes vorne anhalten. Es muss bei irgendeinem Kontakt Piepsen. Dann ist es i.O.
Das Gleiche machst du nochmals mit dem anderen Cinchstecker. Zu guter Letzt wird die erste Messspitze an den Massekontakten der Cinchstecker angehalten und Nr. 4 wiederholen.

Wenn es irgendwo kein Piepsen ergibt, liegt hier eine Unterbrechung des Kabels vom Headshell zum Cinchstecker vor.
Die Stummschaltung überprüfen machen wir dann hinterher.
-Franz73-
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Mrz 2016, 17:17
Wo muss ich die rote Messspitze anschließen: A mA oder V/Omega?I
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 20. Mrz 2016, 17:19
Die Rote an V/Omega und die Schwarze an COM.


[Beitrag von Rabia_sorda am 20. Mrz 2016, 17:27 bearbeitet]
-Franz73-
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Mrz 2016, 17:25
Die vier Kontaktflächen des Tonarms sind dort wo die vier gefederten Pins reinkommen?
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 20. Mrz 2016, 17:29
Genau, evtl. sind dort 5 Kontaktflächen, wobei der Mittlere zu vernachlässigen ist.
Und keine Angst, du kannst nichts kaputt machen
-Franz73-
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Mrz 2016, 17:31
OK, es hat bei beiden Cinch Steckern gepiepst beim von links gesehen dritten Kontakt aber wo ist der Massekontakt?
-Franz73-
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Mrz 2016, 17:32
Es sind vier Kontakte
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 20. Mrz 2016, 17:38
Du musst präzieser antworten.
Der dritte Kontakt hat bei beiden mittleren Stiften der Cinchstecker gepiepst?

Wo der Massekontakt ist? Am Cinchstecker ist es der äussere Ring, oder wo meintest du?


[Beitrag von Rabia_sorda am 20. Mrz 2016, 17:45 bearbeitet]
-Franz73-
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Mrz 2016, 17:49
Ich versuchs:-)
Also die Cinch Stecker haben einen Stift in der Mitte und an dem habe ich angehalten und am Tonarm hat es beim dritten Kontakt von links gezählt gepiepst und das beim R und beim L Cinch gleich.
Wo ist der Massekontakt?
-Franz73-
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Mrz 2016, 17:51
Sorry hatte nicht fertig gelesen, ich versuchs nochmal, kann sein das ich den Stift und den Ring berührt hatte.
Rabia_sorda
Inventar
#28 erstellt: 20. Mrz 2016, 17:53

Wo ist der Massekontakt?


Am Cinchstecker ist es der äussere Ring, oder wo meintest du?


Also die Cinch Stecker haben einen Stift in der Mitte und an dem habe ich angehalten und am Tonarm hat es beim dritten Kontakt von links gezählt gepiepst und das beim R und beim L Cinch gleich.


Das ist schonmal nicht richtig. Es darf keine Verbindung zwischen beiden Kanälen existieren. Es geht schonmal in die Richtung eines Defektes der Stummschaltung. Zur Erinnerung:


1. Das Headshell demontieren
2. Den Tonarm anheben und bis ca. mitte des Plattentellers führen. Dabei darf der Lifthebel nicht betätigt sein.



ich versuchs nochmal, kann sein das ich den Stift und den Ring berührt hatte.


Das muss ausgeschlossen werden.
Bitte in Ruhe und systematisch vorgehen


[Beitrag von Rabia_sorda am 20. Mrz 2016, 17:55 bearbeitet]
-Franz73-
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Mrz 2016, 17:58
So jetzt nochmal, bei beiden Cinch Stiften hat es nicht gepiepst und bei beiden Ringen hat es gepiepst. Hatte vorhin scheinbar schlecht angehalten und auch den Ring berührt.
-Franz73-
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Mrz 2016, 18:03
Das mit der Ruhe fällt mir grad nicht leicht, weil mich mein Bandscheibenvorfall beim sitzen quält :-(
Rabia_sorda
Inventar
#31 erstellt: 20. Mrz 2016, 18:09
Ja, das passt zu dem Fehlerbild des fehlenden Tones. Somit liegt eine Unterbrechung der Signalleitungen für beide Kanäle vor Die Masseverbindungen stehen.
Ich vermute den Bruch im Cinchkabel, meist direkt an den Steckern. Diese lassen sich einfach tauschen.
Um es aber definitiv zu sagen, muss man das Gerät öffnen und von den Lötstellen aus, zu den Cinchsteckern messen. Andersherum auch von den Lötstellen zu den Headshellkontakten, denn diese können auch defekt sein....aber vmtl. eher nicht.
Rabia_sorda
Inventar
#32 erstellt: 20. Mrz 2016, 18:11

-Franz73- (Beitrag #30) schrieb:
Das mit der Ruhe fällt mir grad nicht leicht, weil mich mein Bandscheibenvorfall beim sitzen quält :-(


Auwei
Gute Besserung!
-Franz73-
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Mrz 2016, 18:23
OK. dann werde ich zuerst die Cinch Stecker tauschen und wenn das nicht hilft, überlege ich noch, ob ich versuche weiter zu machen oder aber den Verkäufer kontaktier und versuch das Gerät zurück zu geben.
Vielen Dank für deine Hilfe und falls ich ihn öffne werde ich sie weiter in Anspruch nehmen wenn das für dich OK ist.

Liebe Grüße,
Franz
Rabia_sorda
Inventar
#34 erstellt: 20. Mrz 2016, 19:04
Na klar, melde dich ruhig

Schneide aber min. 5cm weiter vor dem Stecker ab, damit der Kabelbruch definitiv herausgeschnitten wird.
Aber trotzdem würde ich vorher noch aus dem inneren des Gerätes heraus messen. Einen "einfach-nur-so" Steckertausch ist da nur eine 50:50 Chance.....aber ich denke, du wirst Glück haben.

Melde dich aber auch bei einem Erfolg
-Franz73-
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Mrz 2016, 13:31
Hallo Karsten,

an den Cinch Steckern liegt es nicht. Ich habe den Verkäufer kontaktiert und er nimmt ihn zurück.
Ich werde mich nach einem anderen PS umsehen.
Danke nochmal.

Liebe Grüße,
Franz
Rabia_sorda
Inventar
#36 erstellt: 23. Mrz 2016, 19:31
Schade, aber es ist eigentlich nur ein kleiner Fehler, da es ja keine Elektronik beinhaltet, sondern nur ein paar Kabel. Leider hast du nicht die nötige Erfahrung im Fehlersuchen und scheinst auch etwas technikscheu zu sein...hmm...woher kommst du denn (PM geht auch)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 704
dani900ss am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  11 Beiträge
marantz 2245
absoluterneuling am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  2 Beiträge
Marantz 2245
Lio123 am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  3 Beiträge
Marantz 2245
Lio123 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  3 Beiträge
Marantz 2245
-Franz73- am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  31 Beiträge
Marantz 2245 kratzt.
focal_93 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  4 Beiträge
Dual 704 läuft nicht an!
iPhili am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  3 Beiträge
Dual 704 - Tonabnehmer-System defekt?
bonsai007 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  7 Beiträge
Marantz 2245 Stereoanzeige defekt
Luger61 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  9 Beiträge
Dual 704 dreht sehr schnell
hifigunter am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.321

Hersteller in diesem Thread Widget schließen