Onkyo TA2570 Tapedeck verliert Spur

+A -A
Autor
Beitrag
hrd650
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2016, 08:04
Hallo,

habe mich hier angemeldet und wollte mal in die Runde fragen, ob hier Jemand
das folgende Problem an meinem Onkyo TA2570 Tapedeck kennt:
Das Laufwerk, wohl von Sankyo nach meinen Recherchen, besitzt einen Doppel-Capstan-Antrieb.
Während der Wiedergabe variieren die Höhen, da das Band nicht gleichmässig am Tonkopf vorbei
läuft sondern laufend die seitliche Position ändert. Im ungünstigsten Fall wird das Band sogar leicht
geknickt. Der Bandpfad ist sauber und die Andruckrollen gereinigt und im sehr guten Zustand.
Der Kauf von teuren Nachbauten über ebay brachte keine Änderung, wobei die Qualität der
Rollen auch sehr mässig ist. Der Fehler ist auch abhängig vom Anpressdruck der linken Rolle. Mit
weniger Druck läuft das Gerät stabil, ebenso, wenn man die linke Andruckrolle ganz deaktiviert.
Vielleicht kann mir hier ja Jemand einen Tip geben?
Danke fürs lesen,
Grüße,
Sebastian
rowi
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2016, 08:19
Ein Riementausch könnte nicht verkehrt sein.
Lennart777
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2016, 08:43
Das TA-2570 hat ein Sankyo-Laufwerk, welches am linken Wickelteller eine Ablaufbremse besitzt, die das Gegendrehmoment erzeugt.
Der Wickelteller ist durch einen kleinen Riemen mit dieser Kupplung verbunden. Der Riemen sollte erneuert werden, die Kupplung
überarbeitet werden.

Ist die linke Gummiandruckrolle noch exakt justiert? Nach Wechsel der eigentlichen Rolle muss der Hebelarm
der Andruckrolle exakt in der Höhe justiert werden, denn dort sitzt eine Bandführschiene. Bitte nachschauen ob die Kontermutter noch
mit dem roten Lack der Herstellers gesichert ist. Nötigenfalls muss dies neu eingestellt werden (Werkstatt!).

Als dritte Ursache ist der Bandzug des rechten Wickeltellers zu prüfen. Dieser sollte 40g/cm nicht überschreiten, nötigenfalls in der Wickel-
motorsteuerung korrigieren. (Werkstatt!)

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 03. Jun 2016, 08:44 bearbeitet]
hrd650
Neuling
#4 erstellt: 04. Jun 2016, 13:59
Hallo,

und danke für die Antwort.
Also...
- ich habe wieder die alten Andruckrollen verbaut (sehr guter Zustand und passgenauer als der Nachbau,
kein Eiern, etc)
- der Riemen der Ablaufbremse rutscht nicht durch und kann ausgeschlossen werden.
Habe ihn gerade aber dennoch erneuert, da er bereits tendentiell ausleiert bzw. weich wird.
- die Rutschkupplung selbst macht einen guten Eindruck, wobei ich die Bremskraft mangels
Equipment natürlich nicht messen kann
- es gibt bei dem hier verbautem Laufwerk keine Einstellmöglichkeit der linken AR und keine
(gesicherte) Kontermutter, nur eine Madenschraube um die Bandführschiene seitlich zum Band
zu versetzen. Diese ist unangerührt. Evt. gibt es verschiedene Revisionen des LW´s?
- Laut Servicemanual (danke Elektrotanya) gibt es keine Einstellmöglichkeit für den Play-Torque, was
auch die Schaltpläne bestätigen, ausserdem wird dieser mit 35-70 g/cm in Play als zulässig angegeben.
Beim Spulen (soll: ca. 70 g/cm) dreht der Motor auch schneller, und da zudem der Fehler ohne aktiver linker
AR nicht auftritt, schliesse ich auch diese Möglichkeit aus.

Ich werde jetzt erstmal das Problem noch weiter beobachten und hierbei verschiedene Kassetten
benutzen und vor Allem die verschiedenen Einstellmöglichkeiten der Ablaufbremse testen.

Grüße,
Sebastian
Lennart777
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2016, 15:43

hrd650 (Beitrag #4) schrieb:

- Laut Servicemanual (danke Elektrotanya) gibt es keine Einstellmöglichkeit für den Play-Torque, was
auch die Schaltpläne bestätigen, ausserdem wird dieser mit 35-70 g/cm in Play als zulässig angegeben.


Der PLAY-Torque kann durch Verkleinern der Spannung an Pin 2 des IC Q709 verringert werden.

Grüße
Lennart
hrd650
Neuling
#6 erstellt: 04. Jun 2016, 19:45
Hallo,

zusammenfassend folgende Erkentnisse:

- Problem am Anfang der Kassette stärker und zum Ende hin immer schwächer
- Verringerung des Anpressdrucks der linken AR - Verbesserung
- Erhöhung der Bremskraft der Ablaufbremse - Verbesserung
- Verringerung des Play-Torques (entgegen meiner Annahme) - Verbesserung

In meinen Augen zwar weniger Reparatur als Workaround, habe ich den Play-Torque nach
kurzer Rücksprache mit einem Elektroniker und etwas Herumprobieren mit verschiedenen R-Werten
wie folgt geändert: R712 -> 3,9k (soll 8,2k) Immer noch kräftig genug aber nicht so agressiv.

Danke für den Tip, hätte die Sache mit dem Torque sonst wohl nicht mehr weiter verfolgt.

Das Tapedeck läuft jetzt absolut zuverlässig.

Aber dennoch bleibt es ärgerlich, nicht die eigentliche Ursache diagnostiziert zu haben,
denn früher musste das Laufwerk ja auch mit dem hohen Aufwickel-Drehmoment zurecht kommen.

Grüße,
Sebastian
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2016, 23:31

In meinen Augen zwar weniger Reparatur als Workaround, habe ich den Play-Torque nach
kurzer Rücksprache mit einem Elektroniker und etwas Herumprobieren mit verschiedenen R-Werten
wie folgt geändert: R712 -> 3,9k (soll 8,2k) Immer noch kräftig genug aber nicht so agressiv.


Das Deck lief doch jahrelang ohne Änderungen
Das Gerät ist noch für die 220V Netzspannung ausgelegt, diese wurde auf 230V erhöht. Ich habe jetzt nicht gerechnet (bin gerade zu betrunken ), aber an der Verringerung des R´s sollte es wegen der vorher geringfügig höheren Spannung nicht liegen, dass es nun wieder funktioniert. Da könnte ein anderer Fehler die Ursache sein.
hrd650
Neuling
#8 erstellt: 05. Jun 2016, 09:35

Rabia_sorda (Beitrag #7) schrieb:
(bin gerade zu betrunken ) ...
Das Deck lief doch jahrelang ohne Änderungen ...
Da könnte ein anderer Fehler die Ursache sein.


Dann am besten meinen letzten Beitrag nochmal nüchtern durchlesen
Insbesondere diese Passagen:

hrd650 (Beitrag #6) schrieb:
In meinen Augen zwar weniger Reparatur als Workaround,...
Aber dennoch bleibt es ärgerlich, nicht die eigentliche Ursache diagnostiziert zu haben,
denn früher musste das Laufwerk ja auch mit dem hohen Aufwickel-Drehmoment zurecht kommen.


Mit der Erhöhung der Netzspannung hat es natürlich nichts zu tun, zum Glück gibt es sekundärseitig ja
Spannungsregler und so...

Danke, Gruß,
Sebastian
Lennart777
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2016, 09:46
Die Geschichte an diesem Sankyo-Laufwerk ist folgende: die Ansteuerung des Motors erfolgt über ein IC und soll rund 8 Volt bei
schnellem Vor- oder Rücklauf (dann natürlich mit umgepolter Spannung) an den Wickelmotor anlegen. Bei PLAY wird nur eine kleine
Kraft am Wickelteller benötigt, daher wird einfach eine kleinere Spannung (um 3,5V) an den Wickelmotor angelegt. Leider streuen die
Motore in der Fertigung etwas heftig, so dass manche mit dieser Spannung sehr sanft aufwickeln, andere wiederum zerren (bei derselben
Spannung) schon recht heftig am Wickelteller. Diese Streuung gilt es auszugleichen. Ist Euch ja wohl gelungen.

Wenn die rechte Gummiandruckrolle guten Grip hat und einen kräftigen Druck auf die Capastanwelle ausübt, kann dies den zu hohen
Bandzug vom rechten Wickelteller ausgleichen - es gibt keinen Bandsalat. Lässt aber die Feder nach und die Anruckrolle verkleinert langsam ihren Durchmesser aufgrund von Abnutzung (womit sich der Anpressdruck verringert) und der Grip lässt ebenfalls, dann gibt es halt doch Bandsalat
(in Form von Knittern).

Ebenso wichtig ist der Gegenbandzug am linken Bandteller. Hierzu sollte man, neben dem Riemenwechsel, auch die Kupplung überholen, denn
der Filz "bearbeitet" die Kupplungsplatte und die wird über die Jahre spiegelglatt.

Aber, wenn nun alles störungsfrei läuft, dann ist das Ziel momentan ja erreicht.

Grüße
Lennart
hrd650
Neuling
#10 erstellt: 06. Jun 2016, 14:09
Hallo,

vielen Dank nochmal für die ausführliche Schilderung!

Also das Tapedeck hat in Play schon für mein Empfinden (bzw. meine Statistik ) brutal stark
aufgewickelt mit lediglich einem kleinen Unterschied zum Spulbetrieb.

Daher denke ich, dass diese Änderung schon die in diesem Fall sinnvollste war.

Eine schwächer gewordene Ablaufbremse kann das Problem im Laufe der Zeit verschlechtert
haben, ist für mich nach Deiner Erklärung jetzt auch nachvollziehbar.
Die Andruckrollen mögen zudem vielleicht auch schon minimal verschlissen sein.

Also nochmals vielen Dank.

Grüße,
Seb
Bertl100
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2016, 15:57
Hallo zusammen,

wenn die Achsen von Capstan und Andruckrolle nicht 100% parallel zueinander sind, passiert es auch, dass das Band dazu neigt, seitlich wegzulaufen.

Gruß
Bernhard
hrd650
Neuling
#12 erstellt: 08. Jun 2016, 07:30

Bertl100 (Beitrag #11) schrieb:
Hallo zusammen,

wenn die Achsen von Capstan und Andruckrolle nicht 100% parallel zueinander sind, passiert es auch, dass das Band dazu neigt, seitlich wegzulaufen.

Gruß
Bernhard



Hallo,

das hatte ich anfangs auch schon in Betracht gezogen, da ich nicht Erstbesitzer bin
und die Historie des Gerätes nicht kenne. Von alleine sollte sich ja nichts verbiegen...
Gegen das Licht betrachtet drücken die AR aber exakt parallel an die Capstan-Wellen,
soweit dies zu beurteilen ist.

Wie auch immer, das Gerät läuft ja jetzt und hat wieder seinen Platz im Rack zurück.

Grüße,
Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TA2570 und Dx6570 reparieren?
steiba8668 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Onkyo Tapedeck defekt
woodpicker am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  15 Beiträge
Onkyo TA 2940 Tapedeck
Hanabishi am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2023  –  2 Beiträge
Onkyo Tapedeck hatt einen Fehler
chris_the_tuner am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  17 Beiträge
Onkyo T-4031RDS verliert gespeicherte Sender
alexinmuc1 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  9 Beiträge
Onkyo Tuner T 4670 verliert Sendereinstellung
ooooops1 am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  8 Beiträge
Onkyo Integra TA-2500 Tapedeck Motor spinnt?
bibabosemann122 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  6 Beiträge
Onkyo Tapedeck TA2350 nimmt nicht auf
Belgienfan am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  14 Beiträge
Onkyo TA-2500 Tapedeck, Aufnahme defekt
pit-er am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2022  –  19 Beiträge
Onkyo TA-2250 Tapedeck linker Kanal defekt
comja am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen