HILFE mit TONBANDGERÄT AKAI x201d

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Narr
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2006, 22:02
hallo

ich habe vor 3 tagen das alte tonbandgerät meines vaters im schuppen gefunden. nun habe ich vor es auch zu nutzen(was ihr sicherlich auch verstehen könnt)

naja auf jeden fall spielt es das alte tonband auch ab nur ist der klang schlecht also sehr stumpf dumpf ich kenn mich leider nich damit aus daher brauche ich ja auch euren rat.. also das band welches ich abgespielt habe ist auch schon 30 jahre alt (nach der aussage meines vater d.h. minus 5 bis 10 jahre schummelfaktor):) jetzt frage ich mich ob es an dem band liegt dass es so schei.. klingt oder ob es die maschine ist.. ich hab auch schon versucht auf zu nehmen das ging auch soweit nur war es sehr sehr sehr leise und der ton war auch alles andere alo gut an zu hören. daher habe ich mir ein wattestäbchen genommen und die tonköpfe vorsichtig entstaubt nach ca 10 min und einer staublunge war ich auch damit durch nur wurde der ton nicht besser.

also meine frage: ist es die maschie die tonköpfe oder das band?

schonmal danke

mfg jonas
Stormbringer667
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Nov 2006, 22:11
Eine Möglichkeit wäre,mir das Gerät an einem Sonntag morgen vor die Tür zu stellen.Ich würde dann zu einem verabredeten Zeitpunkt mal kurz gucken und das Gerät an mich nehmen...sehr diskret natürlich....mal ehrlich,hast du evtl vor,das Gerät zu veräußern?
Der_Narr
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2006, 22:16
danke für das angebot aber ich hatte eigentlich nicht vor es zu verkaufen ich möchte nur dass es wieder läuft:)

und mein vater hätte da auch noch ein mitspracherecht.. schade eigentlich:)

ist es denn ein seltenes gerät?
hifibrötchen
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2006, 23:18
Die Tonköpfe müssen richtig gereinigt werden ! mit isopropanol oder einem guten Glasriniger und Wattestäbchen . Dann muss du dir ein frisches Tonband besorgen und der Capstanriemen müsste auch neu . So und dann müssen die Köpfe eventuell noch eingestellt werden , aber ohne das Messband wird das nichts . Also am besten gleich zum Fachman geben ! Beste Grüße Brötchen
Elos
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2006, 01:01
Vielleicht schlechtes Band, neues Band probieren
kleiner_wohlf
Neuling
#7 erstellt: 19. Jun 2016, 19:12
Hallo habe auch ein akai X201D bei meiner Maschinen bleibt das Band nicht in der Spur ruht von der Andruckrolle
Wer kann mir helfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai X201D keine Aufnahme möglich
Andreas_B.4027 am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  5 Beiträge
Akai X201D Linker Kanal defekt?
PeHaJoPe am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  7 Beiträge
Tonbandgerät Akai GX 77
chillkroete87 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  4 Beiträge
Akai X201D aus dem Dornröschenschlaf erwecken!
diesernameexistiertschon am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
Tonbandgerät AKAI GX-635 D ganz leise?
spycatcher am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  8 Beiträge
Tonbandgerät Akai GX.215 Motor wird heiss!
franzilein am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  12 Beiträge
Akai GX-77 Tonbandgerät Tonköpfe völlig dejustiert
RumpelHH am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  8 Beiträge
AKAI GX-4000D Tonbandgerät - Widerstand wird heiss
zeebeedee am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  10 Beiträge
Tonbandgerät quietscht
Rookie1982 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  9 Beiträge
Betrift Akai XBei201D
axelduck am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen