Tonbandgerät Akai GX.215 Motor wird heiss!

+A -A
Autor
Beitrag
franzilein
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2010, 10:50
Hallo liebe Leute,

ich brauche eure Hilfe!!

Ich habe mir in der Bucht im Anfall von Nostalgie eine Akai GX-215D ersteigert. Gerät ist opt. Top und funktioniert eigentlich auch bestens! Aufnahmen sind besser als das Orignal... Klingen zumindest so...

Mein Problem: Nach ca. 30 min Laufzeit wird der Motor - der in der Mitte - sehr heiss und strahlt auch Wärme ab.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so immer war / von Akai so gedacht war...

Ich habe jetzt mal sicherheitshalber das 215 wieder ausser Betrieb gesetzt! Muss da was repariert werden? Motor evtl. defekt? (Er läuft aber ruhig und zieht auch gut)

VG

Franzilein aus FFM
esla
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2010, 14:09
Hallo Franzilein,

das dürfte dann ja der Capstanmotor sein. Die GX-215 ist ja ein Dreimotorer. Im Prinzip könnte ich mir nur Lagerverharzung eingehend mit Schwergängigkeit vorstellen. Wie lange läuft der Capstan noch nach, wenn Du das Gerät abschaltest?

Gruß Jens
franzilein
Neuling
#3 erstellt: 17. Jun 2010, 14:31
Hallo Jens,

danke für deine Antwort. Eigentlich läuft der motor recht leichtgängig.

Nach dem Ausschalten ca. 1-2 sec. Nachlauf.
Und läuft auch ohne Verzörgerung an...

Gruß

Franz


[Beitrag von franzilein am 17. Jun 2010, 17:59 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2010, 15:19
Hallo,

ich habe ein GX270D und da kommt bei längerm Betrieb aus den Lüftungsschlitzen einiges an warmer Luft heraus. Der Capstan-Motor erreicht geschätzt gute 50°C.
Ich glaube nicht, daß man sich da Sorgen machen muß.

Gruß
Claus
franzilein
Neuling
#5 erstellt: 17. Jun 2010, 18:05
Hallo Claus,

ja, so ca. 50 Grad dürfte auch bei mir hinhauen. Aber tut das auf Dauer dem Motor gut??

Ich könnte mir "Gut handwarm" als max. Temperatur vorstellen.

Wer kann dazu noch was sagen, was der Motor bei den Akai-Maschinen so an Wärme entwickeln darf...?!
cmoss
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2010, 19:01
Hallo Franz,

also seit 1978 läuft die Maschine bis auf einen einzigen Defekt an der Motorsteuerung problemlos, mittlerweile natürlich weniger oft, aber von der Temperatur her scheint ihr das nicht zu schaden.

Gruß
Claus
hf500
Moderator
#7 erstellt: 17. Jun 2010, 19:44
Moin,
das ist wahrscheinlich ein Hysterese-Synchronmotor mit Hilfsphase, fuer die Bandgeschwindigkeitsumstellung polumschaltbar.
Diese Motore haben einen etwas maessigen Wirkungsgrad, sie werden einigermassen warm. Daher sollte er auf dem hinteren Wellenstummel ein mehr oder weniger grosses Luefterrad haben, das die Luft um den Motor in Bewegung haelt.

Die Wickelmotore werden auch warm, sie sind ebenfalls Induktionsmotore und werden unter ihre Nenndrehzahl abgebremst (der Abwickelmotor wird als Bremse fuer den Bandzug gebraucht und wird entgegen seiner Drehrichtung betrieben). Obwohl sie dabei mit Unterspannung betrieben werden, entsteht durch die Induktion eine relativ hohe Verlustleistung, besonders im Laeufer. Zum Umspulen werden die Motore kurzzeitig mit leichter Ueberspannung betrieben, damit sie sicher durchziehen.

Eine Erwaermung auf 40-50°C ist gegenueber der Norm-Raumtemperatur von 23 oder 25°C eine Erwaermung um 15-25K und fuer die Motore problemlos. Das halten die Isoliermaterialien aus.

73
Peter
cmoss
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2010, 12:36
Hallo,


Daher sollte er auf dem hinteren Wellenstummel ein mehr oder weniger grosses Luefterrad haben, das die Luft um den Motor in Bewegung haelt.


Hat meiner nicht, geht aber - siehe oben - auch ohne, die Motoren haben einen außenliegenden Läufer, schwarz lackiert, offenbar reicht das.

Gruß
Claus
hf500
Moderator
#9 erstellt: 18. Jun 2010, 16:28
Moin,
also hat Akai mal irgentwann komplett auf Aussenlaeufer umgestellt. Die aelteren Typen haben fuer den Capstanantrieb noch einen Innenlaeufer.

73
Peter
franzilein
Neuling
#10 erstellt: 19. Jun 2010, 17:36
Hallo Peter,

hab mir mal ein digitales Thermometer mit Fernfühler besorgt. Den Fühler oben auf dem Motor plaziert und dann mal im Betrieb gemessen (ohne Gehäuse) :

Anfangstemperatur: 22 Grad
nach 15 Minuten: 26,5 Grad
nach 30 Minuten: 34 Grad
nach 45 Minuten: 40 Grad
nach 60 minuten 43,5 Grad

Danach nach weiteren 30 Minuten nur noch ein Anstieg auf 45 Grad.
Also, scheint nach deinen Ausführungen wohl so richtig zu sein.

Ein weiterer Versuch bei einer Raumtemperatur von 24 Grad erbrachte letztlich den praktisch identischen Anstieg und eine Endtemperatur von 46 Grad.

Warum wird der Capstanmotor in meinem Sony TC-555 Cassettendeck praktisch nicht warm?? Muss er weniger "ziehen"??

vy73!

Franz


[Beitrag von franzilein am 19. Jun 2010, 17:41 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2010, 17:47
Hallo,

der Akai Motor ist ein fast faustgroßes Ding, vergleiche das mal mit dem Motor vom Cassettendeck, das ist schon ein Unterschied. Außerdem ist die Erwärmung,wie Peter schon sagte, eine Folge der Betriebsart, also des relativ schlechten Wirkungsgrades.
Jedenfalls sind 45°C kein Problem für einen Elektromotor,aber wenn Du Gewissensbisse kriegst, kannst Du ihm ja einen PC-Lüfter zur Kühlung spendieren, der Nachteil ist dann allerdings mehr Staub im Gehäuse.

Gruß
Claus
franzilein
Neuling
#12 erstellt: 20. Jun 2010, 09:34
Hallo Claus,

danke für Deine Antwort.

Ich denke nach all den Ausführungen, das dass mit der Wärme dann ok ist.

Ich wollte nur ggf. Schäden am Antrieb vermeiden, falls da ein Steuerungsteil nicht richtig regelt... zB.: ein Kondensator etc.

Ansonsten läuft der Motor ja leise und durchzugskräftig.

Danke an alle!!

Beste Grüße

Franz aus FFM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI GX-4000D Tonbandgerät - Widerstand wird heiss
zeebeedee am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  10 Beiträge
Tonbandgerät Akai GX 77
chillkroete87 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  4 Beiträge
Suche für Akai GX 215
wolfi-m am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  2 Beiträge
Motorwechsel bei Akai GX 215 D
wolfi-m am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  2 Beiträge
AKAI GX-75 Motor defekt
plook am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  9 Beiträge
Akai GX 35 Motor steht !
luegdunix am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  8 Beiträge
Tonbandgerät AKAI GX-635 D ganz leise?
spycatcher am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  8 Beiträge
Akai GX-77 Tonbandgerät Tonköpfe völlig dejustiert
RumpelHH am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  8 Beiträge
Akai GX-215 D Autoreverse defekt
Smokinfish am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  14 Beiträge
Akai gx 215 d, kurze Freude.
wurzel11 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.035
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.427