Tonbandgerät AKAI GX-635 D ganz leise?

+A -A
Autor
Beitrag
spycatcher
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2007, 16:26
Hallo,
seit kurzem besitze ich eine Akai GX-635 Bandmaschine. Leider ist die Wiedergabe sowohl über Kopfhörer als auch an der Anlage kaum zu hören. Kennt jemand das Problem? Was ist kaputt? Die Maschine stand lange aber macht rein optisch einen sehr guten Eindruck. Außerdem funktioniert sonst alles. Bin für jeder Hilfe dankbar.

spycatcher
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2007, 09:01
Stand lange:Klingt nach oxydierten Schaltern und
Kontakten,z.B. der Source/Tape Schalter.
Wenn man über line in ein Signal einspeist,zucken
dann die Meter (Tapeswitch auf "Source"),funzen die
Record Level Steller ?
Wenn der Output Level Steller aufgedreht ist,müsste
jetzt was am Ausgang rauskommen.
Ich könnte es auch reparieren,habe das Service Manual
der GX630D.

bukongahelas
Peterpan61
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2007, 11:24
Hallo zusammen,
ich habe die Serviceanleitung der GX636.

Und darauf steht:

This Manual must be used as a set together with
separately publisher GX-635D service manual and parts list.


Diesen habe ich leider nicht.

PDF in 10MB Grösse
armin777
Gesperrt
#4 erstellt: 22. Mrz 2007, 11:33
@spycatcher

Ich habe das Original-Service-Manual GX-635D - nix pdf, aber auf Papier zum Lesen oder Kopieren.

Nützt Dir das denn etwas? Kannst und willst Du das selbst machen?

Beste Grüße
Armin777
Kepler
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2007, 12:29
Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings nur auf einem Kanal. Kann man da was selber machen falls es wirklich nur Oxidation ist, z.B. mit Kontaktspray?
Elos
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2007, 13:09

Kepler schrieb:
Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings nur auf einem Kanal. Kann man da was selber machen falls es wirklich nur Oxidation ist, z.B. mit Kontaktspray?


Das Problem habe ich auch bei meiner GX 636, allerdings ist eimal der eine Kanal leiser einmal alle beide und manchmal der Andere beim Umschalten, z.B. der Wiedergabe von Normal auf Reverse
Ich vermute mal da die Tasten relaisgesteuert sind, dass die Kontakte der Relais abgenutzt oder oxydiert sind und nicht mehr richtig schalten


[Beitrag von Elos am 22. Mrz 2007, 13:10 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#7 erstellt: 22. Mrz 2007, 21:31
@elos

Erich, Deine Vermutung stimmt zu 99,9% - alle AKAI-Bandmaschinen, die wir bisher hier hatten (und das waren nicht wenig, denn wir waren mehr als zehn Jahre AKAI-Vertragswerkstatt bis 2001! Dann war AKAI pleite.), litten an diesen Problemen.

Dabei ist wirklich nur Fleiß angesagt - alles zerlegen schön reinigen und wieder zusammenbauen. Und dann mal schauen, wie lange es hält
Aber schön anzuschauen sind sie nunmal die großen Bandmaschinen, gelle?

Beste Grüße
Armin777
Elos
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2007, 23:28

armin777 schrieb:
@elos

Erich, Deine Vermutung stimmt zu 99,9% - alle AKAI-Bandmaschinen, die wir bisher hier hatten (und das waren nicht wenig, denn wir waren mehr als zehn Jahre AKAI-Vertragswerkstatt bis 2001! Dann war AKAI pleite.), litten an diesen Problemen.

Dabei ist wirklich nur Fleiß angesagt - alles zerlegen schön reinigen und wieder zusammenbauen. Und dann mal schauen, wie lange es hält
Aber schön anzuschauen sind sie nunmal die großen Bandmaschinen, gelle?

Beste Grüße
Armin777


Gottseidank, habe ich auch mal eine richtige Vermutung, dann werde ich das Problem mal irgendwann mal angehen müssen.
Tolle Geräte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI GX 635 D - Aufnahmeproblem !
Anna_log am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  11 Beiträge
Reanimation AKAI GX-635-D
bukongahelas am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  2 Beiträge
Tonbandgerät Akai GX 77
chillkroete87 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  4 Beiträge
AKAI GX 635
w.georgi am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  2 Beiträge
AKAI GX-635 Zählwerkriemen
bukongahelas am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  14 Beiträge
Akai GX 635 D - Aufnahme defekt
cyrano_de_b. am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  6 Beiträge
Bandmaschine Akai GX-635 Bezugspegel
bukongahelas am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  9 Beiträge
Akai 635 D Audioplatine
thesaurus am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  6 Beiträge
Akai GX-77 Tonbandgerät Tonköpfe völlig dejustiert
RumpelHH am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  8 Beiträge
Tonbandgerät Akai GX.215 Motor wird heiss!
franzilein am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder869.175 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedfraicheness
  • Gesamtzahl an Themen1.449.310
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.578.247

Hersteller in diesem Thread Widget schließen