Akai GX-215 D Autoreverse defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Smokinfish
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2008, 15:01
Das Gerät hat einige Male unmotiviert in die andere Richtung geschaltet, ich daraufhin wieder in die richtige Richtung, nach ein paarmal schalten ging nix mehr mit Autoreverse. Dachte is bestimmt nur der Schalter aber denkste..hab den Schalter gereinigt und den Metallzungenkontakt der noch mit dranhängt auch. Vom Schalter gehn zwei Drähte hoch zur Steuerplatine, ein weißer und ein weißblauer. Ich kann am weißen 17,9 - 0,1V messen, am weißblauen 12,4 - 0,7V. Verschmorte Stellen sind nicht zu sehn, die Transistoren scheinen ok hab sie aber nicht ausgebaut. Aus Ausgang der Schaltung gehts zum Relais, dort messe ich immer 23V auch wenn ich umschalte.
Ein Schalplan ist nicht vorhanden.
Hat jemand ne Idee was man machen kann?
Smokinfish
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2008, 22:48
Schade keiner hilft mir, keine Tonbandfreunde hier? Es war der Basiswiderstand vom Transistor der das Relais schaltet.
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2008, 03:15
Gehts denn jetzt ?
bukongahelas
WinfriedB
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2008, 13:38

Smokinfish schrieb:
Schade keiner hilft mir, keine Tonbandfreunde hier?


Ein Forum ist keine Antwortmaschine, und ein bißchen Geduld ist manchmal schon gefragt. Im übrigen hat es nahegelegen, die Ansteuerung des Relais zu überprüfen, wenn es dauernd eingeschaltet ist.
Smokinfish
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2008, 23:09
Jaja es geht gut. War wohl ein Produktionsfehler. Einige Widerstände die eigentlich stehen sollten lagen flach. Als ich die dann hochgebogen hab hatte ich diesen Basisvorwiderstand in der Hand.
eifelmann11
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Nov 2008, 19:28
hi

habe eauch probleme mit meiner akai GX-215 d

Akai GX-215 D Autoreverse defekt


nur bei mir anders der große haubt riemen spring hin und her und liegt nahher am eisen und wird abgebremst und muss wieder mit der hand zurück schieben

auf der welle und läuft wieder top ok

aber nur wenn ich zwei mal rechst links

schalte und dann verutsch der immer

beide geschwinigkeiten tuen ohne problemen

9,5 und 19er

nur wenn ich richtung wexchel mache verrutsch der riemen :-(

ansonsten läuft das teil top wer kenn das problem ???????????????????????????????????????????????


danke für euche hilfe hoffe meldet sich jemand ??

gruss werner
cmoss
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2008, 20:25
Du solltest Deutsch lernen, bevor Du hier ins Forum kommst, dann könntest Du Dich so ausdrücken, daß es nicht so klingt, wie eine Betriebsanleitung aus Japan !

Claus
rolie384
Stammgast
#8 erstellt: 16. Nov 2008, 20:40
Hallo Werner,

ich kenne das Gerät zwar nur von Bildern, aber vielleicht hilft Dir schon ein ganz allgemeiner Hinweis.

Wenn der Riemen am Motor über eine ballig geformte Riemenscheibe läuft, dann könnte einfach ein schlaff gewordener Riemen die Ursache sein.

Normalerweise zentriert sich ein optimaler Riemen durch so eine Riemenscheibe. Somit benötigt er keine Führung mehr um in der Spur zu bleiben.

Wird jetzt ein Riemen schlaffer, dann rutscht er auf der Motorscheibe bei Belastung seitlich weg.

Band ab - Band läuft,

Rainer
bukongahelas
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2008, 23:54
Einen kompletten Riemensatz gibts bei HEWICKER.
Google benutzen.
bukongahelas
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2008, 00:18
... ich schließe mich an: schlaffer Riemen!

Gruß
Bernhard
cmoss
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2008, 13:35
Mein ätzender Kommentar war an Eifelmann11 gerichtet, nicht an Smokinfisch - nur zur Klarstellung!

Grüße
Claus
Smokinfish
Stammgast
#12 erstellt: 19. Nov 2008, 09:47
@bukongahelas
Hab leider die Erfahrung gemacht, dass ein minderwertiger Ersatzriemen dauernd abrutschte deshalb kann ich den nicht empfehlen.
rolie384
Stammgast
#13 erstellt: 19. Nov 2008, 20:09
Hallo Smokinfish,

minderwertiger Riemen bei Hewicker?

Hast Du einen Riemen von ihm passend für einen Gerätetyp bestellt, oder hast du einen alten Riemen ausgemessen und Dir aus einer Liste den passenden ausgesucht?

Zum einen ist ein alter Riemen in der Regel so gelängt, dass man immer einen etwas kleineren Riemen nehmen muß.

Zum anderen hast Du den Riemen reklamiert?

Ansonsten habe ich von Hewicker noch nichts negatives gehört.

Wenn du weißt wer bessere Riemen bietet, bzw. in diesem Falle einen passenderen hat, so gebe das doch bitte hier bekannt.

Natürlich wird immer der eine oder der andere Händler einen passenderen Ersatz für einen bestimmten Gerätetyp auf Lager haben. Da originale Riemen bei AKAI wohl nicht mehr erhältlich sind, bleibt ja auch nichts anderes übrig, als bei einem der üblichen Riemenhändler zu bestellen.

Band ab - Band läuft,

Rainer
bukongahelas
Inventar
#14 erstellt: 20. Nov 2008, 07:52
Riemen: Schau mal hier:
http://www.revox-bandmaschinen.de/
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai gx 215 d, kurze Freude.
wurzel11 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  6 Beiträge
Akai GX 215-D richtiges Band
WegaP120 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  8 Beiträge
Akai GX 215 D Wiedegabe funktioniert nicht
Schulli* am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  12 Beiträge
Motorwechsel bei Akai GX 215 D
wolfi-m am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  2 Beiträge
Suche für Akai GX 215
wolfi-m am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  2 Beiträge
Akai GX-215D Wiedergabe defekt
ollidag am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  3 Beiträge
AKAI GX 210D defekt
rogolf am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  8 Beiträge
Akai GX 260D DEFEKT
hifi-freak2001 am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  3 Beiträge
Akai gx 630 defekt
Antonello4923 am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  4 Beiträge
Akai GX 630 D
lisa-pferd am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen