Alternative Röhren Ecc 88 z.b

+A -A
Autor
Beitrag
schneidi12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2016, 11:18
Hallo liebe Gemeinde
Ich würde mich freuen wenn ihr mir hier schreiben könntet welche alternativ Röhren ich in meinen röhrenverstärker verwenden kann habe jetzt die ecc88 drin und die 6ca7 in Verwendung aber da ich denke das demnächst ein Wechsel ansteht würde ich mich freuen wenn hier die röhrenfans mir was unter die Arme greifen würden und mal eine alternativ Liste schreiben würde !
Mfg
Schneidi
DB
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2016, 11:55
Hallo,


schneidi12 (Beitrag #1) schrieb:
habe jetzt die ecc88 drin und die 6ca7 in Verwendung aber da ich denke das demnächst ein Wechsel ansteht würde ich mich freuen wenn hier die röhrenfans mir was unter die Arme greifen würden und mal eine alternativ Liste schreiben würde !


weshalb willst Du die Röhren tauschen? Sind sie denn defekt?
Ansonsten, für 6CA7 kannst Du EL34 verwenden.

http://dl6lim.darc.de/liste.html
https://frank.pocnet.net/
http://aklimex.de/daten-roehren.pdf


MfG
DB
schneidi12
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2016, 21:40
Wie gesagt ein Rausch steht demnächst an da sie wenn aufgedreht wird verzerren ! Und ich eben ein paar neue röhren siche ohne umzu Sockeln ! Ich würde gern svetlana verbauen otk Serie ! Aber ich muss gestehen auch etwas zu wenig Ahnung von röhren (Grundwissen )
Aber lerne gern dazu um eigenen Erfahrung zu machen !
DB
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2016, 10:09
Verzerrungen bei größerer Lautstärke können auch von anderen Dingen als den Röhren herrühren. Das sollte man vorher überprüfen und die Röhren hinsichtlich ihrer Funktionstüchtigkeit untersuchen (lassen).
Vorstufenröhren halten üblicherweise sehr lange (ich habe hier Geräte aus den 60er Jahren mit tw. Erstbestückung). Bei den Endröhren kommt es auf ihre Belastung an.
http://www.radau5.ch/basics.html


MfG
DB
schneidi12
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2016, 18:30
20160904_18252220160904_182538
Irgendwie Schein etwas nicht zu stimmen mit den röhren mir leuchten sie augenscheinlich zu schwaCh ! P.s eingemessen hab ich sie noch nicht !Problem wenn mann was lauter hört verzerren sie bzw lassen den Lautsprecher frappen deswegen denke ich an einen röhren wechsel!
DB
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2016, 22:16
Es kommt auf die Beschaffenheit der Röhren an, ob man sie glühen sieht oder nicht. EL12 oder EL12N sieht man wenig heizen, bei manchen Vorröhren gar nichts. Oxydkatoden glühen auch dunkler als Wolframkatoden.
Mit einem Einmessen der Röhren läßt sich eine mögliche Unterheizung nicht beheben, dazu ist die Heizspannung zu messen.

MfG
DB
schneidi12
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Sep 2016, 22:25
Was ich vergass zu schreiben sind 6ca7usa röhren haben eine gemessene Temperatur auf der Kathoden Seite von 40 Grad ! Über Infrarot Messgerät !
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Sep 2016, 22:26

schneidi12 (Beitrag #5) schrieb:

Irgendwie Schein etwas nicht zu stimmen mit den röhren mir leuchten sie augenscheinlich zu schwaCh !...


jahreszeitenabhängig....gerade dieses typische Röhrenfeeling stellt sich erst in der kälteren Jahreszeit ein...


[Beitrag von coreasweckl am 05. Sep 2016, 00:22 bearbeitet]
DB
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2016, 22:29
Kann nicht sein. Die Katode glüht, also ist deren Temperatur wesentlich höher, die von Anode und Glaskolben auch. Messen will auch gekonnt sein.


MfG
DB
schneidi12
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Sep 2016, 22:42
20160904_22381620160904_223855
Gemessen hab ich unten am Sockel und einmal oben ! Die endstufe läuft seit ca 4 Std
DB
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2016, 22:44
Dann solltest Du problemlos an den Glaskolben greifen können.
Wenn ja, fehlt vielleicht schlicht und einfach die Anodenspannung ...


MfG
DB
schneidi12
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Sep 2016, 22:49
Also ich kann sie problemlos anfassen ! Nur wenn die anodenspannung fehlen würde würde die endstufe ja nicht laufen ! Und es ist eine reine monoblock ! 20160712_143419
DB
Inventar
#13 erstellt: 05. Sep 2016, 07:59
Im Normalfall werden Leistungsröhren außen so warm, daß man sie nicht angreifen kann. Es wird also ein ernstliches Problem geben. Mögliche Fehler wären:
- Gittervorspannung hochgedreht
- Anoden- und Schirmgitterspannung extrem niedrig oder nur Schirmgitterspannung zu niedrig

Wenn Du Dich mit elektronischen Dingen nicht auskennst, dann laß das Gerät fachkundig reparieren (alter Fernsehmechaniker kurz vor der Rente).


MfG
DB
schneidi12
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Sep 2016, 10:32
Also ich kenn mich einigermassen mit Elektronik aus ! Multi ist vorhandeln ossi vorhanden !
Mit röhren bin ich Anfänger ! Ich weiss das über die zwei einsteller auf dem Bild der ruhestrom eingestellt wird ! Aber mit dem.auf Bau der Einstellung der hitterspannung noch was überfragt !
DB
Inventar
#15 erstellt: 05. Sep 2016, 19:36
Hast Du einen Schaltplan von dem Gerät? Dann stell ihn hier mal ein.
Ansonsten mal die Spannungen an den EL34 messen, die Sockelbeschaltung findest Du im Datenblatt.


MfG
DB
schneidi12
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Sep 2016, 19:45
Leider nein ! Ich weiss das die endstufe ein gewisser alfred wolber gemacht hat ist auf der Platine eingeäzt ! Es sind alle Daten per edding auf der Platine bzw Gehäuse aufgeschrieben ! Das ist alles was ich bis jetzt herausgefunden habe !
DB
Inventar
#17 erstellt: 05. Sep 2016, 19:59
Na, dann miß eben die Spannungen.

MfG
DB
schneidi12
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Sep 2016, 20:14
Schon dabei !
eckibear
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Sep 2016, 20:30

schneidi12 (Beitrag #10) schrieb:
Gemessen hab ich unten am Sockel und einmal oben ! ...

Lass Dich nicht täuschen! Das IR Thermometer misst die Temperatur auf dem Glaskolben. Bestenfalls. Große Teile des IR Spektrums gelangen nicht durch Glas. Selbst bei Glühlampen mit 2000-3000K Glühfadentemperatur nicht. Deswegen wird der Glaskolben überhaupt erst so heiß, aber eben niemals so heiß wie die primäre Quelle.
Kann schon sein, dass die Heizung zu schwach ist, das reduziert dei Leistung der El34 etc. sehr schnell. Die zulässigen Toleranzen der Heizspannung stehen im Datenblatt. Aber hier wurde schon beschrieben was zu tun ist: Messen ! Alles andere ist Spekulation und Propaganda.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood TK-88
am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  6 Beiträge
Original Röhren Valvo Telefunken usw
Athlonxp2000 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  3 Beiträge
Alternative Transistoren finden
Benztown-BC am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  7 Beiträge
Röhren Endstufe aus Röhren Radio
highfreek am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  22 Beiträge
Alternative zu Dynaudio D28AF
cbrdriver am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  3 Beiträge
sony x777es - Fernbedienung - Alternative?
EMT948 am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  3 Beiträge
Grundig V7500 neue alternative?
ItzChriZz am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  7 Beiträge
Transistor, Diode Alternative
Staubi123 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  28 Beiträge
Röhren reinigen?
MrAppleFan am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  7 Beiträge
Kenwood Anlage: Alternative zum Verstärker
racerwhv am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.798