Kenwood TK-88

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 22. Jul 2009, 14:08
Moin,

so nun haben sich bei meinem schönen Oldie neben dem bereits defekten Empfangsteil anscheinend auch noch die Endstufen verabschiedet

Die Musik wurde auf beiden Kanälen immer leiser und verzerrte und plötzlich ging gar nix mehr...

Und an den Transen des rechten Kanals isses feucht drumherum

Was kann passiert sein?
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2009, 16:06
Hallo grislawski,

für mich sieht das nach Spuren von extremer Hitzeentwicklung aus - nicht nach Feuchtigkeit. Die Hitze ist vermutlich beim Abrauchen der Entstufentransistoren entstanden. Zumindest passt es zu Deiner Fehlerbeschreibung. Die Entstufen gehen im Normalfall nicht einfach so kaputt. Als Ursache kommen meistens Überlast oder Kurzschluß infrage.


Die Musik wurde auf beiden Kanälen immer leiser und verzerrte und plötzlich ging gar nix mehr...


Wie laute wurde gehört?
Boxenkabel intakt und keine Kurzschlüsse drin?

Auf keinen Fall noch Lautsprecher an den Receiver anschließen. Falls vorhanden, mit dem Voltmeter die Spannung an den Lautsprecheranschlüssen messen. Alles über 100 millivolt ist verdächtig. Es dürfte aber volle Betriebsspannung zu messen sein. Ein Schutzrelais hat das Gerät nicht, oder? Dann müsstest Du natürlich VOR dem Relais die Spannung messen

Gruß

PBienlein
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 22. Jul 2009, 16:59
Lautstaerke war auf Viertel vor 9.

Ich bräuchte nen Schaltplan von dem Dingen..
Keine ahnung ob der abgesichert ist...

Ja sieht nach Hitze aus.
Hat der Vorbsitzer wohl nicht auf das gute stück geachtet.
armin777
Gesperrt
#4 erstellt: 23. Jul 2009, 09:12
Hallo Dan,

verdächtig ist in erste Linie mal, dass beide Endstufen gleichzeitig kaputt gegangen sein sollen - das ist wie das berühmte kotzende Pferd vor der Apotheke (und Pferden können definitiv nicht kotzen!). Ich glaube eher an einen Netzteildefekt. Prüf doch mal, wenn es denn noch geht, ob die Spannungen noch anliegen.

Beste Grüße
Armin


P.S. Ist der Sherwood-Receiver, den Du zu mir senden woltest, noch immer verschollen?
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 23. Jul 2009, 12:12
Moin,

Wie ich heute erfahren habe, hat der Vorbesitzer den Kenwood die letzten 10 Jahre nur an einer Box auf dem rechten Kanal betrieben..

Schon mal verdächtig.. oder macht irgendwer sowas freiwillig mit nem Stereo-gerät...

Vielleicht habe ich dem ganzen dann nur den Rest gegeben, indem ich 2 lautsprecher angeschlossen habe..

Ich kann halt nicht erkennen ob die endstufen separat gesichert sind. Sicherung habe ich mit dem laienblick nur eine gefunden und zwar die Hauptsicherung in der Rückwand.

Netzteil kann auch sein, die Beleuchtung funktioniert zwar, aber heisst ja nix, da der ja ja auch verschiedene abzweige aus dem Trafo haben kann..
Zudem funktionierte ja auch von Anfang an der Empfangsteil nicht..

naja, werde drüben dann gleich mal messen.


@PS
ne leider nie wieder aufgetaucht, wie auch ein sehr hochwertiger Motorradhelm den ich verschickt hatte per Hermes..
Beim Receiver wurde aber bereits von Hermes ein Ausgleich gezahlt.
Sorry das ich nicht mehr bescheid gesagt habe.
Oskarn
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jun 2020, 14:19
Konntest du herausfinden woran es bei dir am Empfangsteil gelegen hat? Ich habe aktuell genau das gleiche Problem. Der Verstärker funktioniert aber das Empfangsteil hat weder auf Mittelwelle noch auf UKW Empfang. Noch nicht mal das typische rosa Rauschen ist zu hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KR-7600: Ausfall des rechten Kanals
matz88 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Knistern auf beiden Kanälen
Herr_Jemine am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  4 Beiträge
Ruhestrom einstellen bei Transen
VacuumTube am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  6 Beiträge
Anschluss CD Player an Oldie
reinwan1 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  7 Beiträge
Verzerrte Wiedergabe beim Tapedeck
Dino_J am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  38 Beiträge
SABA 9240 plötzlich geht nix mehr
wantan am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  19 Beiträge
Sansui G5700 Rechte Seite plötzlich leiser
iiiDjTotoiii am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  9 Beiträge
LEAK Stereo 20 | nach 2 stunden verzerrte wiedergabe
schumick am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Kenwood KR 7070A - Quellwahlschalter sitzt bombenfest
classicHifI am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  13 Beiträge
Grundig TK 845 Brummt aus dem rechten Lautsprecher
Heiko.S am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen