Anschluss CD Player an Oldie

+A -A
Autor
Beitrag
reinwan1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2008, 12:53
Hallo zusammen,
ich möchte einen CD Spieler meinen Oldie anschliessen. Der Player gibt laut Bedienungsanleitung 2 Volt fix aus. Das ist für meinen Oldie zuviel, er fängt an zu übersteuern. In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich immer AUX (Line) wäre genormt, dem ist aber anscheinend nicht so.
Ist es möglich einfach einen Widerstand pro Kanal in die Zuleitung einzubringen und wie hoch müßte der Widerstand sein?
Vielleicht ist das Problem jemanden bekannt und kann mir einen Tip geben.
Danke im voraus,
Andreas
hf500
Moderator
#2 erstellt: 27. Apr 2008, 22:23
Moin,
das ist aeusserst ungewoehnlich, ich habe CD-Spieler schon an alle moeglichen Hochpegeleingaenge angeschlossen
und hatte damit nie Probleme.
2V ist eine Spannung, die auch genug Tuner und Tonbandgeraete liefern/lieferten, damit muss ein Verstaerker zurechkommen.
Wie weit kann man denn die Lautstaerke aufdrehen?

73
Peter
schober_66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2008, 22:25
Hallo Andreas!

Was ist das denn das genau für ein Oldie? Man braucht Angaben zum Hersteller, Typ, Baujahr bzw. Revision. Hilfreich ist es, auch mal das Gerät aufzuschrauben und nachzuschauen was genau für Bauteile drin sind. Widerstände kann man über Farcodetabellen identifizieren und an Elkos steht manchmal auch die Höhe der Kapazität in pF an. Je mehr Hinweise man hat, um so besser.

Gruß
Markus
reinwan1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Apr 2008, 18:26
Hallo Markus und Peter,
das ist mein gutes Stück, ein Scott Receiver 330R, Baujahr 1978.
Laut Bedienungsanleitung Eingangsempfindlichkeit Hochpegel: 150 mV. Steht in der Originalanleitung als auch in der deutschen Übersetzung.
Hilft das weiter?
Danke und Gruß
Andreas.
hf500
Moderator
#5 erstellt: 28. Apr 2008, 19:42
Moin,
die Eingangsempfindlichkeit bedeutet, dass man bei voll aufgedrehtem LS-Steller 150mV anlegen muss, um Vollaussteuerung zu bekommen.
Geraete mit so einer Empfindlichkeit habe ich auch, und nie Probleme damit.

Entweder hat dein Geraet einen Defekt, oder es gibt _vor_ dem LS-Steller eine Verstaerkerstufe, die keine ausreichende Uebersteuerungsreserve hat.
Normalerweise muss ein Hochpegeleingang noch mehr als nur 2V verzerrungsfrei verarbeiten koennen.

Man muesste mal das Schaltbild fragen.

73
Peter
reinwan1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Apr 2008, 19:54
Nachtrag:
Habe mir noch mal Gedanken gemacht. Wenn ich nicht mit Festwiderständen arbeite sondern einfach ein Stereodrehpoti in´s Chinchkabel hänge und runterregele bis es lautstärkemäßig passt?
Klangsmäßig dürfte doch da nichts passieren, oder?
Gruß
Andreas
hf500
Moderator
#7 erstellt: 28. Apr 2008, 21:14
Moin,
Du kannst auch einfach einen 2:1 Spannungsteiler vorschalten.
Widerstandswert der Einzelwiderstaende 2,2k Ohm, das sollte gehen.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF Lautsprecher - Oldie - 101
Chiko am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  3 Beiträge
Grundig Oldie Verstärker SV 2000
helmers am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  4 Beiträge
Lautstärkeregler an Sony CD-Player
woodmaier am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
CD-Player Grundig CD-8150
bukongahelas am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  39 Beiträge
cd-player "knistert"
Sandyman am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  8 Beiträge
Wartung CD-Player
Papa_Schlumpfi am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  19 Beiträge
Denon CD-Player CD Arretierung kaputt
riotkid am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  12 Beiträge
Reparatur AURA-CD-Player ?
der-kuechenlurch am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge
CD-Player Dual CD 1004 RC
Luke66 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  25 Beiträge
CD Player T+A CD 1000
Oskarn am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen