Denon CD-Player CD Arretierung kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
riotkid
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Feb 2013, 19:06
Hallo,

der Elektromotor treibt über eine Welle an der eine Plastikscheibe oben aufgesetzt ist, auf der die CD liegt diese zum Rotieren an.
Damit die CD nicht durchdreht, wird ein Magnet verwendet. Dieser liegt über der Platikscheibe auf der anderen Seite. Für einen Magneten braucht man aber auch einen Gegenpol. Dieser ist eine Metallscheibe, welche in der Plastikscheibe festgeklemmt war. Die Plastiklemmen sind aber abgebrochen zum Teil und halten das Metall nichtmehr, so dass die Metallscheibe sich beim Schliessen aus der Fassung löst und den Motor blockiert oder die CD durchdrehen läßt.
Ich habe versucht die Metallscheibe mit Modellbaukleber in die Plastikscheibe zu kleben, was aber durch die mechanische Belastung beim Abspielen der CD nicht hält.

Wie kann ich also die Metallscheibe wieder mit der Platikscheibe verbinden? Kann ich evtl. Lötzinn versuchen? Oder kann ich die Plastikscheibe irgendwie von der Welle des Motors lösen und durch eine andere aus einem alten Computerlaufwerk ersetzen?

Der CD Spieler ist ansonsten völlig funktionsfähig, sowohl der Laser, wie auch die Motoren. Das Problem ist einzig und allein, dass die CD nicht arretiert wird.

IMG_0205

Es handelt sich um diesen Metallring der lose in der Plastikscheibe liegt...


[Beitrag von riotkid am 19. Feb 2013, 19:21 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2013, 19:11
Hallo!

Wenn du mit dem Lötkolben das Plastik bearbeitest, schmilzt es.
Ich würde es mal mitSekundenkleber versuchen.
Wäre gut, wenn du mal ein Bild einstellen würdest, dann kann man sich das besser vorstellen.

Grüße
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 19. Feb 2013, 19:12 bearbeitet]
naka01
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Feb 2013, 19:19
Hallo,

versuche es mit Zwei Komponentenkleber aus dem Modelbau. Das sollte funktionieren!

Gruß naka
riotkid
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Feb 2013, 19:26
Ich habe es wie gesagt schon mit Modelbaukleber versucht, es hält aber nicht lange aufgrund der mechanischen Belastung...
Ich würde ja gerne mal die Plastikscheibe von der Motorwelle abmachen um evtl. mit ganz feinem Draht die Metallscheibe an der Plastikscheibe zu befestigen, da auf beiden Scheiben Löcher vorhanden sind. Allerdings ist diese wohl geklebt und ich könnte Sie nur mit Gewalt abmachen und dann hätte ich das Problem wieder... Metall mit Plastik zu verbinden...ausserdem müßte es ja exakt die gleiche Position haben...
Grundi69
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2013, 19:54
Hmm, war denn jetzt auf dem blanken Metallteil noch ein Plastikring drüber oder ist der so 'nackt'?
Den Teller würde ich nicht von der Motorwelle ziehen - der muss ja in einer bestimmten Höhe sein und wenn du Pech hast, eiert er hinterher wenn er nicht mehr 100% senkrecht auf der Welle steckt.
riotkid
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Feb 2013, 20:16
Der ist so "nackt", quasi der Gegenpol zum Magneten der von oben dann beim Schliessen die CD "festhält".
Das Problem ist, das der Metallring auf dem Foto, nur im Platikteller drin liegt, aber er muss befestigt werden weil er sonst vom Magneten rausgezogen wird.
Man müßte wahrscheinlich den kompletten Motor mit Welle und Plastikteller ersetzen. Aber ökonomisch wäre es mir lieber den Metallring einfach wieder zu befestigen. Dazu brauche ich aber den geeigneten Kleber oder ne andere Möglichkeit... Es lohnt sich aber auch nicht Kleber für 30€ zu kaufen... =)
Grundi69
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2013, 21:26
Wie war der Metallring denn vorher fixiert?
Also, ich würde in herausnehmen, dann die Plastikmulde mit Klebstoff (Sekundenkleber(Cyanacrylat) oder 2-Komponeten Epoxykleber) satt einstreichen und dann den Metallring in das 'Klebebett' drücken. Wenn das nicht hält weiß ich auch nicht mehr....
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2013, 11:34
Hallo zusammen,

möglicherweise war der Metallring vorher "heißverstemmt". Da werden kleine Kunststoffzapfen
mit einem heißen Gegenstand niedergeschmolzen.
Den CD-Teller wirst du von der Welle des Spindelmotors nicht so leicht runterkriegen.
Diese Verbindung hält oft bombenfest!!

Gruß
Bernhard
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2013, 12:20
Hallo zusammen,

eigentlich sollte, wie schon zuvor erwähnt, ein Zweikomponentenkleber oder sogar ein gescheiter Haushaltskleber diese Aufgabe ausreichend erfüllen. Man muß die beiden Flächen natürlich sauber und fettfrei machen (Alkohol) und nach der Klebung ausreichend Zeit zum Trocknen geben.

Da die Halteklammern abgebrochen sind, wäre folgende Vorgehensweise auch denkbar: beide Flächen gründlich von den Klebeversuchen, bzw. Klebstoffresten reinigen und mit dünnem Doppelklebeband den Metallring an der Kunststoffscheibe fixieren. Bitte KEIN Teppichklebeband, denn der Kleber ist problematisch.

Dünnes Doppelklebeband gibts unter Anderem in gut sortierten Bastelmärkten.

Gruß
Harald


[Beitrag von PBienlein am 20. Feb 2013, 12:21 bearbeitet]
riotkid
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Feb 2013, 12:12
Habe mir gestern Pattex Kraft-Mix gekauft für 6,99 und das komplett in den Teller gefüllt und den Ring drauf gepackt was etwas zeitkritisch war weil ich nur 60 Sekunden Zeit hatte und es keine Sauerei werden sollte. =)
Das ist ein 2 Komponenten Kleber allerdings würde ich statt den Super Rapide 60 Sekunden eher die 5 Minuten Version empfehlen, da man dann mehr Zeit hat ihn gut zu verteilen...
Jedenfalls scheint es zu halten, höre mittlerweile wieder Musik mit dem CD Player. Wäre schade gewesen um den Player wenn es nicht geklappt hätte.

Danke für Eure Ratschläge.
Grundi69
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2013, 12:16
Prima
Wäre ja auch jelacht gewesen, wenn man so einen drögen Metallring nicht wieder festgepappt bekommen hätte

Btw: was ist das für ein Denon-Player? (Modell)
riotkid
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Feb 2013, 16:05

Groomy (Beitrag #11) schrieb:


Btw: was ist das für ein Denon-Player? (Modell)


DCD 895
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DCD-700 CD-Player(CD läuft nicht an)
xTr3Me am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  6 Beiträge
cd player ist kaputt...und nu?
dausm am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  2 Beiträge
Denon CD-Player: Wartung / Schmierung
Ulli55 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  3 Beiträge
CD-Player Grundig CD-8150
bukongahelas am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  39 Beiträge
CD-Player springt
Haxelander am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  2 Beiträge
Denon DCD-2560 CD Player defekt
qrumba am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
Restauration CD-Player Denon DCD-2560
roger-whisky am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2021  –  8 Beiträge
Denon CD-Player DCD-1460 Linse reinigen.
MlCHA am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  4 Beiträge
Onkyo Cd Player-Laufwerk läuft ohne CD
Fujistar99 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
CD Player T+A CD 1000
Oskarn am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.428