Nakamichi CR-3e --- Gummis in Auflösung

+A -A
Autor
Beitrag
aberlouer
Inventar
#1 erstellt: 05. Sep 2016, 08:09
Ich bin vor ein paar Tagen durch Zufall an einen Nakamichi CR-3e gekommen, bei dem sich Kassetten nicht mehr abspielen ließen. Ich habe mir mal die Serviceunterlagen besorgt, das Gerät mal aufgeschraubt und festgestellt, dass sich der Motorriemen und ein Gummiring am Ende der Motorachse (siehe Bild) in Auflösung befanden. Das schmierte wie Teer. Motorriemen und Zählwerksriemen gibt es ja als Ersatzteil zu kaufen, aber diesen Ring für die Motorachse habe ich noch nirgens gefunden.
Hat jemand eine Idee, wo ich sowas bekomme?

Auf dem Bild ist die Achse schon gesäubert.

NakaCR-3e


[Beitrag von aberlouer am 05. Sep 2016, 08:17 bearbeitet]
Sal
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2016, 09:01
http://www.marrscommunications.com
Super freundlich. Habe von denen Riemen für
meinen Nakamichi OMS-5E gekauft.
Sind leider gerade von der Flut in Florida betroffen
aberlouer
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2016, 10:12
Danke,

aber diesen speziellen Ring fürs Motorpulley(?) habe ich da auch nicht gefunden.
AnthonyP
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2016, 13:37
Hallo Rainer,

ich habe noch kein Tape gesehen inkl. eine Nakamichi, wo um die Motorwelle ein Gummi war.
Bin mir ziemlich sicher, das da nur der Anriebsriemen drüber läuft.
Im übrigen kranken die Naka´s an "eingerosteten" Motoren.
Falls er also trotz neuem Riemen nicht richtig läuft, den Motor an externer Spannung mal längere Zeit in beide Richtungen freibrennen.
Gruß
Jo
aberlouer
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2016, 14:07

AnthonyP (Beitrag #4) schrieb:
Hallo Rainer,

ich habe noch kein Tape gesehen inkl. eine Nakamichi, wo um die Motorwelle ein Gummi war.
Bin mir ziemlich sicher, das da nur der Anriebsriemen drüber läuft.

Gruß
Jo


Schon komisch. Da war garantiert ein Gummiring drum. Da ich aber überhaupt nichts dazu finde, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es vielleicht Reste vom Riemen waren, die sich darum gewickelt haben und dann verklebt sind.
Wie gesagt, die Konsistens des alten Riemens war wie Teer.
eckibear
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Sep 2016, 14:48

aberlouer (Beitrag #5) schrieb:
Schon komisch. Da war garantiert ein Gummiring drum. Da ich aber überhaupt nichts dazu finde, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es vielleicht Reste vom Riemen waren, die sich darum gewickelt haben und dann verklebt sind. Wie gesagt, die Konsistens des alten Riemens war wie Teer.

Genau so ist es. Nicht nur bei Naka, auch viele andere bekommen Schmier-Gummis. Die bauchige Messingrolle muss jedenfalls blank sein. Bei Ersatz sollte unbedingt auch die gleiche Riemendicke gewählt werden, Länge/Umfang und Breite sowieso. Sonst stimmt das Übertragungsverhältnis nicht mehr genau. Kann aber oft (bei Naka ?) durch Nachjustage der Motordrehzahl wieder behoben werden.
aberlouer
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2016, 15:36
Ok, danke. Als Ersatzriemen habe ich diese gefunden. Die werden wohl passen, oder?
eckibear
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Sep 2016, 16:23
Sieht ganz gut aus. Die Bandgeschwindigkeit würde ich bei der Lebensdauer ohnehin kontrollieren und ggf. nachjustieren. Denke schon, dass der Nakamichi so was kennt. Das Service Manual gibt sicher Auskunft, wo und wie es geht.
8bitRisc
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2016, 23:16
Nakamichi hat wie viele andere damaligen Hersteller von Tapedecks das Laufwerk zugekauft. Bei den CR Geräten war ein Laufwerk von Sankyo verbaut. Dieses fand man z.B. auch im Kenwood KX-1100 (Direktantrieb) oder Yamaha KX-1200 (Riemenantrieb).
Die Probleme bzgl. auflösender Gummis findet man bei allen alten Tapedecks.
aberlouer
Inventar
#10 erstellt: 13. Sep 2016, 13:46
So, das Teil läuft wieder und zwar hervorragend
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapedeck, Nakamichi CR-3e, Bandprobleme
tim2211 am 26.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.09.2023  –  3 Beiträge
Nakamichi CR-3E Antriebsmotor wohl defekt - Woher Ersatz?
AnthonyP am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  7 Beiträge
Nakamichi CR-2E defekt
norbo am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  4 Beiträge
Nakamichi CR 4 stoppt.
Plattensucht am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  23 Beiträge
Modifikation Kopfhörerverstärker Nakamichi CR-2E
Manfred_K. am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  34 Beiträge
Hilfe gesucht - Nakamichi CR-5E
Fiete46 am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  5 Beiträge
Hilfe gesucht - Nakamichi CR-5E
Fiete46 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  7 Beiträge
Telefunken CR 100 Kassettenantrieb, Gummis tauschen
Wahid.s am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  4 Beiträge
Nakamichi CR-7A leider noch einmal!
Nikoma am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  11 Beiträge
Nakamichi CR 7E Wer kennt dieses Ersatzteil?
nakamichi_blendi am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen