Nakamichi CR 4 stoppt.

+A -A
Autor
Beitrag
Plattensucht
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2014, 22:52
Hallo zusammen
habe ein kleines/großes Problem mit meinem Nakamichi CR 4.
Das Tape stoppt nach ca.3 Sek. bei Vor/Rücklauf und Wiedergabe.
Counter bleibt immer auf 0000 stehen.
Hab den Sensor und die Silber-schwarze Scheibe vom Bandwickel gereinigt. Keine Verbesserung bzw. Problem bleibt. Was könnte noch die Ursache sein bzw. wie kann ich prüfen ob der Sensor noch funktioniert ?

Gruß Lars
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2014, 11:10
Lars, wenn das Zählwerk sich nicht bewegt, dann muss das Gerät doch abschalten. Es wird von einem Riemen angetrieben - möglicherweise ist der nicht mehr so gut...

Grüße
Lennart
Plattensucht
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2014, 14:01
Hallo Lennart
das mit dem Riemen habe ich auch zuerst gedacht. Es gibt nur 2 Riemen. Einer für die beiden Capstanwellen. Der andere verbindet den linken Wickeldorn mit einem kleinen Zahnrad.
Scheint eine Art Bremse beim Stoppen nach dem Spulen zu sein.
Die Silber-schwarze Scheibe vom rechten Bandwickel scheint über den dahinterliegenden Sensor die Elektronik zu steuern ob ein Band läuft oder nicht und den Impuls für den Counter zu geben. Ich weiß nur nicht wie. Licht?

Oder ist noch ein Kontaktschalter für das Problem zuständig?

Gruß Lars
Lennart777
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2014, 15:47
o.k. dann hat das CR-4 Lichtsensoren und ein elektronisches Zählwerk?
Dann reinige mal die schwarz-silbernen Flächen auf der Rückseite der Bandteller (beide) und die Front der LED/Fototransistoren die denen gegenüber sitzen. Dann sollte es wieder gehen. Es ist Infrarotlicht, dass dort steuert.

Grüße
Lennart
Plattensucht
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2014, 16:10

Lennart777 (Beitrag #4) schrieb:

Dann reinige mal die schwarz-silbernen Flächen auf der Rückseite der Bandteller (beide) und die Front der LED/Fototransistoren die denen gegenüber sitzen. Dann sollte es wieder gehen. Es ist Infrarotlicht, dass dort steuert.

Grüße
Lennart


das CR 4 hat nur den rechten Bandteller mit einer schwarz-silbernen Folie beklebt. Hab die Diod und die Folie gereinigt. Leider keinen Erfolg. Wie kann ich die Funktion prüfen/messen?
Gru0 Lars
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2014, 16:54
@Lennard,

das Gerät hat keinen extra drehimpulssensor sondern unter dem Teller sitzende IR-Reflexlichtschranke als Zähler.
Er schreibt auch oben, das er die Reflexscheibe schon gereinigt hat.

@Lars,
Du hast bei der Reinigung aber nicht die schwarzen Flächen abgerieben ?
Wenn ja, dann mit Edding tiefschwarz nachmalen und ggf die Wavesharperstufe nach der neuen " Reflextiefe" danach einstellen.

BTT:
Fehlerursache kann sein:
- Schalter im Schacht, die keinen kompletten Kontakt geben. Der Sysprozz weis dann nicht genau was Sache ist und
reagiert nicht auf die Pulse aus dem Wavesharper (der das Signal von der Reflexlichtschranke zu Rechtecken macht )
Also mach auch mal die Schachtschalter sauber
- Spannung an der Reflexlichtschranke stimmt nicht, sollten 12V sein (glaube ich, müsste nachschauen / oder Du )
- Reflexlichtschranke selbst ausgebrochen / "kalt", dann nachlöten
- Reflexlichtschranke defekt, dann austausch gegen gleichwertige oder andere mit Anpassung des Wavesharpers ( Gatter)

Grundsätzlich kannst Du aber mit dem Oszi mal während des "Kurzlaufes" an der Reflexlichtschranke oder dessen Transistor messen
ob Du da ein Signal bekommst. Sollte eine Mischung aus Sinus und Rechteck sein, dessn UT bei ca 0,7 Volt steht
Wenn da OK dann messe am Prozzeingang nach der Wavesharperschaltung ( Müsste sowas wie Counter oder Counterpulse) im
Schaltbild stehen.

Hast Du da ein schönes Rechteck beim Laufen, überprüfe o.g. Punkte

Hoffe hilft

Grüße
Dominik
Plattensucht
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2014, 20:34

Dominik.L (Beitrag #6) schrieb:

@Lars,
Du hast bei der Reinigung aber nicht die schwarzen Flächen abgerieben ?
Wenn ja, dann mit Edding tiefschwarz nachmalen und ggf die Wavesharperstufe nach der neuen " Reflextiefe" danach einstellen.


Hallo Dominik
Danke Dir und auch Lennart für die Tips
Deine Antwort macht mein Problem größer.


Dominik.L (Beitrag #6) schrieb:

BTT:
Fehlerursache kann sein:
- Schalter im Schacht, die keinen kompletten Kontakt geben. Der Sysprozz weis dann nicht genau was Sache ist und
reagiert nicht auf die Pulse aus dem Wavesharper (der das Signal von der Reflexlichtschranke zu Rechtecken macht )


es scheint 2 Schalter im Schacht zu geben. Wenn einer gedrückt läuft der linke Bandwickel um das Band zu spannen. Der andere liegt hinter dem EJECT-Knopf mit einer Nase ins Laufwerk. Was der macht weiß ich nicht wirklich.

Müsste man das Licht von der Reflexlichtschranke nicht sehen können?

Gruß Lars
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2014, 01:22
Hi,

es sind 3 Zungenschalter oben im LW und dann noch der "EJECT" Zungenschalter, musst suchen

"Sehen".....Naja, wenn Du ein Goldfisch hast, kann der das "Licht" sehen, denn es ist IR
(Japp Fische haben können ein größeres Lichtspektrum sehen)
Wir, unsere Augen leider nicht.
Aber an sich ist das doch egal, du musst nur am "Empfangstransistor" in der Reflexlichtschranke mit dem Oszi messen,
dann kannst Du wie schon geschrieben sehr einfach sehen ob Du ein verwertbares Signal hast oder nicht.

Ich weis das das LW nicht schön zu zerlegen ist, um an die Schalter zu kommen um diese richtig sauber zu machen,
ist bei Naka leider so, aber es gibt "Schlimmere" als dieses Tape

Wenn Du dich traust das zu machen, aber das noch nie gemacht hast, dann nim Dir Zeit dazu und machs in einem
und nicht in Tagelange Etappen...dann hast Du dabei verlohren.
Dokumentiere jeden zerlegeschritt für dich mit der Kamera um später beim Zusammenbau es leichter zu haben
(Hast doch bestimmt ne Kamera im Handy......nun weisst wofür, den "selfies" sind schon out )

Ich wünsche Dir Erfolg

Grüße
Dominik
Plattensucht
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Dez 2014, 11:58
Hi zurück

habe leider keinen Oszi um prüfen zu können. Auf Verdacht das Laufwerk zerlegen bringt denke ich mal auch nichts. Werde noch einmal den Bandwickel mit den silber-schwarzen Flächen abziehen. Wie weit darf diese Fläche von dem Sensor entfernt sein und muß diese Fläche plan bzw. darf nicht wellig sein?

Gruß Lars
Dominik.L
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2014, 12:28
Moin,
hast Du niemanden, der in Deiner Umgebung das schnell mit Oszi ausmessen kann ?
Solche Fehler ohne geeignetes Equippment zu reparieren ist schier unmöglich.

Gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit mit einem Zeigervielfachinstrument,
wenn Du eines haben solltest:
Du brauchst zusätzlich eine GE-Diode und einen Kondensator (0.47µ)
Greife mit einer Diode am Eingang des ersten Gatters des Wavesharpers das von
der Sensorplatine kommende SIgnal ab das misst Du gegen Masse, der Kondensator natürlich
als Ladespeicher am Instrument von "+" nach "COM"
Dann solltest Du eine gewisse Spannung messen können und der Zeiger
des Instrumentes sollte sich in Abhängigkeit der "Hell-Dunkel"-Flächen der Reflexscheibe
hin und her bewegen.

Oder du musst Dich mit dem Gedanken befassen, das Du professionelle Hilfe brauchst ?

Grüße
Dominik
Plattensucht
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Dez 2014, 19:48
Hallo
an alle.
Hab vorhin nochmals die innere Fachabdeckung ausgebaut und den rechten Bandwickel entfernt. Die Reflexlichtschranke gereinigt. Mit einer DIGI festgestellt das diese leuchtet.
Dann eine Aufnahme mit Blitz gemacht und siehe da das Zählwerk sprang einen Zähler weiter. Dann mit einer Halogen-Tischlampe im Abstand von ca30 cm darüber hin und her bewegt. Zählwerk läuft.
Mit Reflexscheibe läuft es nicht
Bin kein Spezi aber die Reflexscheibe sieht auch nicht so besonders aus. Alubereich hat blanke Stellen.
Könnte die Ursache sein oder?
Hat evtl. jemand eine für mich übrig. Ich weiß evtl. dumme Frage aber vielleicht habe ich Glück.

Gruß Lars und allen einen guten Rutsch
Plattensucht
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jan 2015, 14:03
Hallo
mit dem Sylvesterfeuerwerk kam mir eine Idee die aber leider das Problem nicht löste.
Hab aus meinem BX 300 den Bandwickel mit der Reflexscheibe ausgebaut und in den CR 4 eingebaut. Leider keine Verbesserung Zählwerk bleibt auf 0000.
Dann den für evtl. defekt gehaltenen Bandwickel aus dem CR4 in den BX eingebaut. Zählwerk läuft .Also ist die Reflexscheibe vom CR4 nicht das Problem.

Ergebnis CR 4 bis jetzt.
1.Reflexlichtschranke mit Blitz und Halogenlampe getestet. Zählwerk läuft
2.Reflexscheibe in einem anderen Gerät geprüft. Funktioniert.

Spannung an der Reflexlichtschranke bei beiden Geräten minimal unterschiedlich ca ,5V Abweichung.

Wer hat noch einen Tip?

Gruß Lars
Dominik.L
Inventar
#13 erstellt: 01. Jan 2015, 15:21
Hallo Lars,

die Idee mit der Digikam ist super !

Also Du hast festgestellt, das die IR-Diode leuchtet.
Du hast weiterhinfestgestellt, das der Empfangstransistor mit einem Blitz sich zum Counten
überreden läßt. Und du hast Die Scheiben getauscht und festgestellt, das die im anderen
Gerät läuft

Wie hoch ist die "Versorgungsspannung" der Sensorplatte ?

Wenn die die Sollspannung hat, vermute ich
- daß entweder der Sensor defekt ist und der Pegel mit der
verbauten IR-LED nicht mehr ausreicht, den IR-Trans sauber zu schalten.
- oder der von der Sensorplatte kommenden Puls irgendwo zu weit gedämpft wird, das
der "Sharper" nicht mehr "sauber" reagieren kann

Ich tippe aber eher auf den Sensor, die können auch laaaaaangsam versterben.
(Kenne ich aber eher von Sharp)

Da es ja Naka nicht mehr gibt sind Originalersatzteile auch nicht mehr verfügbar, aber normal hat
Nakamichi in den Servicemanuals die realen-Bauteilebezeichnungen der eigentlichen Hersteller notiert,
damit kannst dann nach den Spezifikationen googeln und was vergleichbares finden. Oder Du nimmst
eine andere "bekannte" Reflexlichtschranke und passt die Schaltung entsprechend an.

Jetzt schaust erst mal, wie hoch die Spannung ist.
Wenn diese zu niedrig ist, kann es schon sein, das die IR-LED nicht die benötigte Leistung bringt
und der Sensor nicht mehr zählt

Hoffe hilft

Frohes Neues übrigens

Dominik
Plattensucht
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jan 2015, 11:37
Hallo Dominik
Frohes neues Dir auch

Hab mal die Spannung gemessen. SInd 12,12V Volt am EIngang der Platine und 5,58V am Puls Shut off Strom. Kann die Eingangsspannung verändert werden?
Wenn man den Sensor tauschen möchte dann gibt es wohl nur die Möglichkeit das Laufwerk komplett zu zerlegen um an diesen ran zu kommen?

Kann man davon ausgehen das nichts anderes das Problem sein kann. Nicht das ich den Sensor tausche und dann ein anderer Defekt irgendwo in der Elektronik vorliegt?
Dürfte doch aber wohl nicht enn das Zählwerk mit Licht und Blitz läuft oder?

Gruß Lars
Plattensucht
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jan 2015, 23:47
Hallo

Nakamichi CR 4stoppt nicht mehr

Ein günstiges Ausschlachtgerät in der Bucht geschossen um an das "Auto shut off PCB" zu kommen.
Alles in allem ca 2h Arbeit und der Erfolg war da. Wobei ich sagen muß um beim CR4 an das Teil zu kommen muß man den kompletten hinteren Teil des Laufwerkes abbauen.
Man was bin ich stolz
So jetzt such ich noch Riemen und Andruckrollen (die am besten mit Kunstoffkern). Vielleicht jemand einen Tipp oder eine Adresse?

Gruß Lars und Danke für die Unterstützung und vielleicht konnt ich Anderen bei dem gleichen Problem helfen
Plattensucht
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jan 2015, 20:30
Hallo
zum Abschluß dieses Berichtes nur ganz kurz folgende Ergänzung. Obwohl Kopf und Rollen penibel gesäubert gab es 2 Probleme.
1.linke Andruckrolle verursachte dann und wann Bandknittern
2.Calibration war nicht zu gebrauchen da BIAS kaum geregelt werden konnte.

Heute die Riemen getauscht und das Bandknittern war weg.
Das mit dem BIAS wollte aber auch nicht. Vermute Azimuthproblem beim Aufnahmekopf. Aufnahme gestartet und tatsächlich Unterschied zwischen Aufnahme und Wiedergabe. Aufnahmekopf eingestellt und tatsächlich läßt sich jetzt auch mit der Calibration arbeiten.

Hab 3 verschiedene Bänder probiert und alles paßt.

So freue ich mich auch wenn länger gedauert ein CR4 vor dem Müll gerettet zu haben.

Gruß Lars
Dominik.L
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2015, 11:49
Super,
herzlichen Glückwunsch, das du das Schätzchen wieder hinbekommen hast,
wenn auch auf sehr (finanziell) aufwendige Weise, mit einem "Schlachtgerät".

Aber das Ergebnis zählt
Und ich denke, du siehst das Teil nun ganz anders und die Wertschätzung
des Gerätes ist sicher immens gestiegen

Grüße
Dominik
Plattensucht
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Jan 2015, 14:42

Dominik.L (Beitrag #17) schrieb:
Super,
herzlichen Glückwunsch, das du das Schätzchen wieder hinbekommen hast,
wenn auch auf sehr (finanziell) aufwendige Weise, mit einem "Schlachtgerät".


Grüße
Dominik


Hallo Dominik
Finaziell keine 30€ für das Schlachtgerät und weniger Zeit beim Fummeln. Einfach einbauen und passt. Besser kann es nicht gehen denke ich mal und man lernt dazu.

Gestern Tapes abgespielt ein Tape damit aufgenommen. Perfect.

Das einzige was noch fehlt ist den Gehäusedeckel evtl. lackieren

Gruß Lars
Dominik.L
Inventar
#19 erstellt: 12. Jan 2015, 18:14
30 Euros oiii...
Dann erst recht "GLÜCKWUNSCH"
Caputo1
Neuling
#20 erstellt: 14. Apr 2020, 23:08
Ist ja alles schön ein bisschen her, aber falls Du damals Fotos gemacht hast wäre es einfach Super die hier zu posten.
Das CR4e ist vom Klang her ein tolles Gerät. Meins beginnt jetzt langsam mit dem Stoppen ca. in der Mitte der Kassette. Aber nur bei der Aufnahme. Beim Abspielen ist alles unauffällig. Ich würde gern Kontakte reinigen etc. kann mich als Laie aber so überhaupt nicht orientieren.
Vielen Dank falls jemand hilft.
Grüße Urs
Dr.Whatson
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 16. Apr 2020, 14:03
Hallo zusammen,

Mein CR4e weist exakt die o.g. Probleme auf.
Hält immer häufiger an. Und Zupft dann immer auf der rechten Seite ein wenig Bandsalat.
Darf das Gerät Denn eigentlich laufen, ohne dass eine Kassette im Fach ist? Das tut es nämlich. Auch Vorspulen geht ohne Kassette.
Rückspulen dagegen stoppt ohne Band automatisch.
Muss man die Motoren zwingend ausbauen um Sie An einer Batterie zum „Freilaufen“ zu bekommen?
Der Klang des Gerätes ist super. Daher würde ich es gerne erhalten bzw. reparieren.
Eieiei die Sache scheint mir kompliziert. Kennt sich jemand gut damit aus?

Wenn ich den ganzen Thread oben lese kommt mir noch ein Verdacht. Kann es Vielleicht sein, dass es mit einer Wartung des Antriebs I.w. der Riemenwechsel auch Insgesamt schon getan gewesen sein könnte?
Es blieb ja bei allen Bemühungen/Veränderungen Doch immer noch ein kleines Antriebsproblem übrig.
Ein
ein „Bandknittern“ stünde für mich definitiv vor der Lösung Ich meine trotz Ausschlachtgerät und Teileersatz Bleibt doch der Antrieb defekt.

Das hieße für mich Wenn die Riemen das Problem gelöst hätten wären Naks dann doch als Gebrauchtgerät eine gute Wahl. Die Störungen entstehen eventuell durch normale Verschleißteile die halt ersetzt werden müssen.

Grüße und bleibt alle gesund!


[Beitrag von Dr.Whatson am 16. Apr 2020, 15:30 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 17. Apr 2020, 23:31
Hallo

Wenn du mit "... Zupft dann immer auf der rechten Seite ein wenig Bandsalat" eine Bandschlaufe an der rechten Andruckrolle meinst, dann wird der rechte Wickeldorn wohl zu wenig Drehmoment/Drehzahl aufbringen.
Wenn das Band aber knittert, dann können die Andruckrollen verdreckt, verhärtet und/oder porös und evtl auch auch ballig sein. Da es sich aber um ein Dual-Capstan Laufwerk handelt, können es aber auch die Antriebsriemen sein.
Plattensucht
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Apr 2020, 08:09
Hallo zusammen. Ich habe damals keine Fotos gemacht. Mein Problem war das trotz des Transportes abgeschaltet wurde. Ursache Zählwerk zählte nich. Daher der Stop. Riemen sind hier weniger das Problem. So wie ich mich erinnere rechter Capstan Direct-Drive. Linker wird über einen Riemen vom Rechten angetrieben. Andruckrollen sorgen für Probleme durch Bandknittern. Hier könnte aber vielleicht auch der Riemen beim Start an der Linken Andruckrollen für Bandknittern sorgen. Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapedeck, Nakamichi CR-3e, Bandprobleme
tim2211 am 26.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.09.2023  –  3 Beiträge
Nakamichi CR-2E defekt
norbo am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  4 Beiträge
Hilfe gesucht - Nakamichi CR-5E
Fiete46 am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  5 Beiträge
Hilfe gesucht - Nakamichi CR-5E
Fiete46 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  7 Beiträge
Modifikation Kopfhörerverstärker Nakamichi CR-2E
Manfred_K. am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  34 Beiträge
Nakamichi Dragon - stoppt nach 10 Sekunden
hbanko am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 09.07.2022  –  7 Beiträge
Nakamichi CR-7A leider noch einmal!
Nikoma am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  11 Beiträge
Nakamichi CR 7E Wer kennt dieses Ersatzteil?
nakamichi_blendi am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  5 Beiträge
Nakamichi CR-3e --- Gummis in Auflösung
aberlouer am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  10 Beiträge
Nakamichi BX 300 E stoppt nach kurzer Zeit
MichaelHo am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.430