Nakamichi Dragon - stoppt nach 10 Sekunden

+A -A
Autor
Beitrag
hbanko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2022, 03:59
Ein Traum wurde heute wahr und ich wurde gluecklicher Besitzer eines Nakamichi Dragon. Man kann fast sagen das es ein Kindheitstraum war und ich habe nun 3 Jahre aktiv nach einem Dragon gesucht. Es sind ne Menge aufgetaucht, aber alle mit Preisen die ich nicht bereit zu zahlen war.

Am Ende waren es dann doch $1800 AUD (~1200 Euro) die ich fuer ein wartunsbeduerftiges Geraet hingeblaettert habe. Der Verkaeufer ist ein Samlmler und HiFi Liebhaber und das Geraet war bis vor ca. 2 Jahren noch in Betrieb.

IMG_4203

Das Dragon ist aeusserlich in einem sehr guten Zustand. Kein Kratzer and der Front oder auf dem Deckel. Die Koepfe sehen extrem sauber aus und auch im Geraet (Kassettenschaft) hat sich keinerlei Staub angesammelt. Die Andruckrollen sind schoen weich und zeigen wenig Gebrauchspuren.

Ein kurzer Test hat gezeigt das Auto Azimuth zu funktionieren scheint und Playback kling sehr gut und klar.

Das Problem das das Deck hat stellt sich wie folgt dar:

- Nach dem Einschalten funktioniert Playback fuer ca 10 Sekunden
- Nach 10 Sekunden wird das deck innerhalb von 3 Sekunden immer langsamer und stoppt.
- Abspielen geht danach nicht mehr, es stoppt direkt wieder. Nach Abschalten und wieder Einschalten laesst sich das ganze dann wiederholen.
- Playback is auch wenn es dann kurz funktioniert deutlich zu langsam

Ich habe schon das Eine oder Andere Deck repariert und darunter war auch mein ZX9. Aber wollte hier erstmal die erfahrenen User fragen bevor ich mich drauf stuerze.

Meiner Vermutung ist das Motor Control Board und die Regler darauf. Ausserdem sagt Google das ein 470uf Kondensator auf dem Board gerne Aerger macht.

Gruss
Holger


[Beitrag von hbanko am 28. Jun 2022, 04:23 bearbeitet]
hbanko
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jun 2022, 05:40
Nachdem ich das Deck fuer ca 1 Stunde angelassen habe, hat es angefangen kontinuierlich zu spielen. Es gab hier und dort mal eine Schwankung und denke das Motor Control Board ist weiterhin das was ich mir als Erstes vornehme.

Ich habe hier und dort auch das NAAC klicken gehoert und Abspielen in die andere Richtung (B Seite) schlaegt fehl. Dabei kommt vor dem rechten Capstan, etwas hinter dem Kopf ein bisschen Tape aus der Kassette bevor das Laufwerk stoppt.
hf500
Moderator
#3 erstellt: 30. Jun 2022, 17:28
Moin,
Fehler,die mit der Betriebszeit/Erwaermung besser werden, zeigen meist aus muede Elkos.
Fehler, die schlimmer werden, meist auf angeknackste Halbleiter.

Man sollte sich also die Elkos in Netzteil und Motor/Geraetesteuerung ansehen. Besonders da, wo es warm wird.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 30. Jun 2022, 17:28 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2022, 10:05
Moin,

Natürlich können es auch die von Peter genannten Dinge sein, aber durchaus kann man sich auch Laufwerksdefekte vorstellen.
Hier nenne ich mal die Motoren, die Antriebsriemen und auch sämtliche anderen drehenden Kraftübertagungen aus Gummi (Idler).
hbanko
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jul 2022, 00:52
Moin,

Ich hab mir das Motor Control Board vorgenommen and die Kodensatoren alle ausgewechselt. Ein bestimmter 470uf Kodensator is offenbar bekannt dafuer Probleme zu verursachen. Aber ich habe festgestellt das genau der schonmal ausgetauscht wurde. Ausserdem hat jemand die Kontakte der verschiedenen Spannungsregler nachgeloetet. Die werden auf diesem Bord wirklich sehr heiss.

Somit war die Hoffnung nicht allzu gross das es danach besser wird und das war leider auch der Fall. Aber beim Testen habe ich einen der Capstan quietschen gehoert. Damit war es dann ziemlich klar das ich so einfach nicht davon komme.

Also hab ich das ganze Laufwerk ausgebaut. War ein kleines Drama aber nachdem ich alles inspiziert, gereinigt und geoelt / geschmiert habe wo noetig, lief das Deck. Ausserdem hab ich die beiden Antriebsriemen ausgetauscht. Einer fuer das NAAC und der andere zieht die Bruecke mit den Koepfen hoch. Einen neuen Idler hats auch gegeben.

Gleichlaufschwankungen liegen nun bei 0.05 bis 0.07%. Das ist fuer dieses Deck noch ziemlich hoch. Da werd ich noch mal schauen, wie das weiter verbessert werden kann.

Bei meinem Aufnahmetest, fiel der 400Hz Oszillator nach kurzer Zeit beim Einmesse aus. Vermutlich einer von den beruehmten Orangen Kondensatoren ist hier die Ursache (C724) und ich werde ihm am Wochenende mal ersetzen.

Ansonsten laeuft alles einwandfrei und das Deck klingt so gut wir erwartet. Die automatische Azimuth Einstellung ist genial!
Broesel02
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2022, 20:30
Wenn ich das so lese - haben sich Deck und Besitzer wohl endlich getroffen! Das Gerät ist bei dir sicher perfekt untergekommen.

Obwohl ich nur im äussersten Notfall Cassettendecks anfasse: In diesem Fall würden mich ein paar Bilder vom inneren schon sehr erfreuen. Ich denke ich bekomme von meinem verstorbenen Bruder noch einen 682 ZX. Da steht dann die volle Packung an. Das Gerät steht jetzt mehr als 6 Jahre . . .
Insofern bin ich für alle Berichte von versierten Liebhabern immer sehr interessiert

Weiterhin viel Erfolg bei der schrittweisen Optimierung deines Dragon!

Richard
Immersive_Bit
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jul 2022, 21:11
@hbanko
Hatte bei meinem Dragon auch Probleme mit der Wiedergabe.
Nach Austausch des Idlers lief der Drache wieder.
Mit den Kondensatoren gab es bei mir bis jetzt noch keine Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nakamichi Dragon
kapoutos am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  10 Beiträge
Nakamichi Dragon Gleichlaufschwankungen
DerSchatten2 am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  13 Beiträge
Nakamichi Dragon Klickt ?
Crown_M,R, am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Nakamichi Dragon / elektronische Probleme!
Nikoma am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
Überholung Nakamichi Dragon (Mechanik)
Z25 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  2 Beiträge
Nakamichi Dragon geschätzte Kosten
Steven_Mc_Towelie am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  2 Beiträge
Nakamichi CR 4 stoppt.
Plattensucht am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  23 Beiträge
Nakamichi Dragon quietscht bei Stop
Oskarn am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  14 Beiträge
Nakamichi Dragon stopt Band nach Play
DerSchatten2 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2023  –  5 Beiträge
Nakamichi BX-125E stoppt immer nach wenigen Sekunden
Lisa_F. am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen