Yamaha AX 530 Klang und Wiedergabeproblem

+A -A
Autor
Beitrag
3StepsAhead
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2007, 14:10
Hallo liebe Leute!
als allererstes freu ich mich ein Teil davon hier zu sein.


Und nun zu meiner Situation:
Ich besitze seit ca. 3 Jahren einen Yamaha AX530 mit 430W.

Eine genaue Beschreibung der Gerätes findet ihr hier:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_AX-530


Das Problem äussert sich bei mir wie folgt:
Wenn ich mein Lautsprecherpaar (getestet und O.K.) Pioneer CS 980 (3-Way) an den Vollverstärker angeschlossen habe läuft im Monobetrieb alles gut.Klingt schön, satt mit guter bis sehr guter Leistung für die angegebenen Geräte.
Schalte ich allerdings in den Stereo-Betrieb fällt der linke Kanal bis zur unhörbarkeit aus.

Ich dachte erst das es an den den Audioausgängen liegen könnte, habe diese Platine ausgebaut (die mit den Kabelanschlüssen) und durchgesehen.Aber hier kein defekt, Kabel sitzen, Steckverbindungen o.k.!
Kann ich auch wiederlegen das es daran liegt denn im MONO-Betrieb sind beide Lautsprecher aktiv.

Der Balance Regler funktioniert auch einwandfrei so wie der Lautstärkeregler (kein Knacken beim regulieren oder sonstige Störfaktoren).

Es fing an dass der Verstärker im Stereobetrieb ein Knacken von sich gab.Dieses aber Temperatur-, Last- oder Laustärkeunabhängig (sporadisch).

Danach ging mal der Verstärker aus (unabhängig vom anderen Problem) ähnlich einer überlasteten Kfz-Endstufe (Lämpchen brennen aber kein Ton. Mal machte er es auch zu Anfang beim Einschalten als ob er erst "warmlaufen" müsste.

Wenn dann doch alles funktioniert (ganz selten und wie gesagt nur im Stereo-Betrieb) gibt der Verstärker aber ein Rauschen im Hintergrund wieder, welches mehr oder weniger leise ist.

Nochmal: Der Mono-Betrieb ist FEHLERFREI sowie alle anderen Funktionen bis auf den Stereo-Modus.

Wer weiss Rat?

Gruss Michael
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2007, 23:46
Würde auf Kontaktprobleme an irgendwelchen Schaltern tippen, zuallererst Quellenwahlschalter (kann aber auch ein anderer im Signalweg sein). Bei einem Tastenaggregat mit Kurzhubtasten macht das wohl besser der Profi, Normalo-Schalter kriegt man aber i.d.R. auch selber wieder ganz gut hin, eine Dose Oszillin oder Kontakt (WL +) 61 einmal vorausgesetzt.
3StepsAhead
Neuling
#3 erstellt: 15. Nov 2007, 12:17
Quellenwählschalter ist okay denn auch der funktioniert einwandfrei.

Kann das vielleich nen Poti sein? oder was anderes?

Wofür sind denn eigentlich die L-Bias und R-Bias Potis?
Denn diese beiden sind verschieden eingestellt...
norman0
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2007, 13:02
Hallo Michael,

ich würde alle Schalter und Potis mal gründlich reinigen, auch den Schalter für Stereo/Mono. Die Potis für BIAS sind zum Einstellen des Ruhestroms der Endstufentransistoren. Wegen Bauteiltoleranzen kann es schon vorkommen, dass sie unterschiedlich eingestellt sind. Du kannst ja mal über den Emiterwiderständen die Spannung messen (I=U/R). Die sollte auf beiden Seiten gleich sein. Genaueres steht im Sevicemanual.

Grüße Norman
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2007, 13:04
Hallo!
Mit Bias wird wohl der Ruhestrom der Endstufen gemeint sein.
Ich würd da nicht dran drehen! Ein falscher Ruhestrom wirkt sich anders aus. Und bei dir scheinen ja beide Endstufen zu laufen.

Dass die beiden Potis unterschiedlich eingestellt sind sagt erst mal nicht viel. Außer dass gerade deshalb an dieser Stelle Potis sitzen! Würde man vorher genau wissen, in welcher Stellung beide stehen müssen, könnte man sie ja gleich durch Festwiderstände ersetzen!

Gruß
Bernhard
3StepsAhead
Neuling
#6 erstellt: 16. Nov 2007, 18:56
Vielen Dank schonmal an alle beteiligten ich werd alles mal ausprobieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe mit Yamaha ax-530
LeWeL am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  6 Beiträge
Yamaha AX 530 - Relais zieht nicht an
bbernhard1 am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  41 Beiträge
Yamaha Verstärker AX-530: Lautstärke kommt und geht.
Heinz_Lindemann am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  10 Beiträge
Yamaha AX-530 - komische Geräusche bei hoher lautstärke
pfuender am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  9 Beiträge
Marantz 5010 B Wiedergabeproblem
andi113 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  2 Beiträge
Yamaha AX 1050 Kontaktproblem?
/Apfelsch0rl/ am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  4 Beiträge
Yamaha AX-550 Eingangswahlschalter
vacan am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  13 Beiträge
Yamaha AX-500 Problem
Cullinan am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  6 Beiträge
Yamaha AX-930 startprobleme
leefx am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  2 Beiträge
Yamaha - AX 500 Adapter
123Samuel123 am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen