Wer repariert Sansui AU-G90X Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
chris-mai
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2012, 07:01
Hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Habe einen Sansui Verstärker AU-G90X. Leider hat er jetzt angefangen sich nach einer zeit abzuschalten, dann blinkt die powerleuchte ca. 10 mal und er schaltet sich wieder ab. wenn ich ein boxenpaar abklemme dann funktioniert er. Wer repariert so ein teil im Raum München? will den kleinen wirklich nur in allerbeste Hände zur Reparatur geben. für einen Tipp wäre ich sehr Dankbar.
locoamigo
Stammgast
#2 erstellt: 05. Dez 2012, 09:59
Hallo Chris. Betreibst Du zwei Boxenpaare gleichzeitig? Die Boxen müssen mindestens 8-16 Ohm Impedanz haben, trifft das zu? Wenn auch 4 Ohm Boxen dabei sein, oder alle 4 Ohm sind, hast Du hier schon den Auslöser für Dein Problem.
Eine Möglichkeit wäre dann, je Kanal zwei Boxen in Reihe an ein Terminal zu hängen

chris-mai
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2012, 12:27
Hallo locoamigo
Danke für Resonanz. Meine Boxen sind "sony SS G7" und electrovoice B
daran kann es nicht liegen. Der Amp läuft auch erst oft eine stunde bis das Problem auftritt. vielleicht netzteil?? am anfang hab ich den schalter 220-240 volt ein paar mal bewegt und es ging wieder, aber das hlilft jetzt auch nicht mehr. wer kann mir helfen?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Dez 2012, 12:38
1 Std. bis er zu heiss wird oder merkt das was nicht stimmt ?

Das Impedanzminimum von 4 Ohm wird unterschritten und für den Klang ist es auch nicht gut 4 Boxen (dazu noch verschiedene) zu betreiben.

Versuch es mal mit nur 2 Boxen und schau ob der Fehler dann immernoch auftritt.


[Beitrag von Stereo33 am 05. Dez 2012, 12:38 bearbeitet]
maxe007
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2012, 22:08
Hallo Chris-Mai

Das Teil ist gut, hab selber den Nachfolger AU-g99X.

Das sind Brückenverstärker, da sollte der Bias und Offset nach ServiceManual eingestellt werden.
War bei meinem auch verstellt.

Ausserdem Netzwahl-Schalter besser auf 240V stehen lassen.Das Teil ist jetzt bald 30 und man soll es nicht zu arg quälen, besonders die Kondensatoren werden schlechter...

mfg


[Beitrag von maxe007 am 05. Dez 2012, 22:11 bearbeitet]
chris-mai
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Dez 2012, 22:48
Häää? 4 Ohm wird unterschritten? versteh ich nicht wenn ich 4 mal 8 Ohm boxen dranhängen hab. im übrigen ist es wirklich ein High-end sound mit diesen zwei verschiedenen Boxenpaaren-was das eine paar nicht kann macht das andere und umgekehrt. Muss leider auch dazu sagen dass die Elektrovoice interface B die sony ssg7 bei zimmerlautstärke gegen die wand spielen. hätte ich selber auch nie gedacht.
Kann mir denn keiner einen Profi für Sansui verstärker in München oder Augsburg beides Großraum empfehlen?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Dez 2012, 12:16
Da landest du unter 4 Ohm mit, denn Widerstände parallel geschaltet ergeben weniger Widerstand (logisch).
In Reihe würde es mehr Widerstand ergeben.
kölsche_jung
Moderator
#8 erstellt: 06. Dez 2012, 12:52
also erstmal ... die Sonys haben eine reale Minimalimpedanz von 6 Ohm, die EV von 5 Ohm.
Da sich Impedanzen bei Paralellschaltung mit dem Kehrwert addieren hast du bei deiner Schaltung

1/5 + 1/6 = 1/2,7 ... für den Verstärker eine Gesamt(minimal)impedanz von 2,7 Ohm ... da darf ein Verstärker schon mal in die Schutzschaltung gehen.
... das kann man nicht "reparieren", es ist nämlich nichts "kaputt", es liegt lediglich eine falsche Bedienung vor.

... darüber hinaus frage ich mich, wie du das überhaupt (sinnvoll) betreiben kannst ... laut BDA sind die EV Interface B mit einem EQ zu betreiben, der als "tape monitor" eingeschleift wird ... dadurch würden die Sonys aber ein verändertes Signal erhalten, wofür die nicht spezifiziert sind ... oder du betreibst den ganzen Kram ohne EQ, wofür dann die EVs nicht spezifiziert sind ... irgendwie erscheint mir deine Zusammenstellung sinnfrei
chris-mai
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Dez 2012, 22:16
Hmmmm..... Das hat jetzt aber ein Jahr funktioniert, und jetzt hab ich einen sansui AU-919 dran der macht das auch klaglos. Dann muss doch da was kaputt sein wenn es nach einem Jahr auf einmal nicht mehr funktioniert. So einen EQ von Elektrovoice habe ich mir mal ersteigert, das ist so ein kleiner Kasten wußte aber nicht so recht wie ich das teil anschliessen soll. Momentan hab ich den Sansui AU-919 mit sansui EQ SE-7 und meine beiden Boxenpaare das ist doch in ordnung oder? Für was hat denn der Amp sonst 4 Boxeneingänge. Noch eine Frage was heißt BDA hab bei Googel nichts übereinstimmendes gefunden. und übrigens Danke dass Ihr euch den einen oder anderen Gedanken Drüber macht woher das Problem stammen könnte. Danke
chris-mai
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Dez 2012, 22:18
BDA=Bedienungsanleitung---wer denken kann ist klar im Vorteil.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Dez 2012, 22:27

chris-mai schrieb:
Momentan hab ich den Sansui AU-919 mit sansui EQ SE-7 und meine beiden Boxenpaare das ist doch in ordnung oder? Für was hat denn der Amp sonst 4 Boxeneingänge.


Das ist Quatsch. Stereo = 2 Boxen
Diese beiden Boxenausgangspaare sind zum umschalten zwischen 2 Räumen gedacht, ansonsten gäbe es nicht den Wahlschalter sondern das Signal wäre einfach immer auf A und B.

Zum Parallelschalten reichen üprigens auch ein paar Lüsterklemmen.
Ich finde es auch schade das fast jeder Verstärker A und B-Ausgänge hat. Das braucht doch fast keiner (der sich auskennt).

Immer wieder schließen Neueinsteiger falsch an.
Bis zu einem gewissen Pegel sollte dies mit den meisten Verstärker OK sein,
aber ab einem gewissen Wert ist die Spannung an der Endstufe zu hoch,
und optimal ist was anderes,

Du machst dir auch den Klang (wenn überhaupt vorhanden) mit 4 Boxen kaputt.
Das liegt an der Abstrahlung, Echos, Laufzeit, Raummoden usw.


[Beitrag von Stereo33 am 06. Dez 2012, 22:29 bearbeitet]
stefan_4711
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2012, 22:50

chris-mai schrieb:
Für was hat denn der Amp sonst 4 Boxeneingänge.


Kein Verstärker auf dieser Welt hat Boxeneingänge...

Und was mit einem Verstärker passiert wenn die zulässige Impedanz der Lautsprecher unterschritten wird ist hier an dem Beispiel 8 Ohm versus 4 Ohm ganz gut beschrieben.... Why 4 Ohm Loads Stress Your Amplifier
kölsche_jung
Moderator
#13 erstellt: 06. Dez 2012, 22:53

chris-mai schrieb:
... Momentan hab ich den Sansui AU-919 mit sansui EQ SE-7 und meine beiden Boxenpaare das ist doch in ordnung oder? ...

Nö ... die EVs benötigen wohl einen (den passenden!) EQ um so zu klingen, wie sie sollen, die Sonys nicht ...
Da du aber beide Paare mit demselben (nicht zu den EVs passenden) EQ versorgst, "passt" das Signal bestenfalls für ein Paar, wahrscheinlich für keins ...
Ein schönes Beispiel dafür, dass man mit "noch mehr Aufwand" auch "noch mehr falsch machen" kann


[Beitrag von kölsche_jung am 06. Dez 2012, 22:55 bearbeitet]
chris-mai
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Dez 2012, 23:15
Aber was ich dann nicht ganz verstehe was sich die Toningeneure bei Sansui dabei gedacht haben: A , B : 4-16 Ohm oder A+B : 8-16Ohm
meines erachtens wurde der Amp dafür konstruiert dass man 2 Boxenpaare gleichzeitig betreiben KANN. mal ausserachtgelassen wie ich meine Musik gerne höre ( 2 Boxen in der Küche und 2 im wohnzimmer oder all 4 im Wohnzimmer dass dürfte den Amp ja nicht jucken)
chris-mai
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Dez 2012, 23:19
Das mit den Boxeneingängen dürfte klar sein dass ich mich verschrieben hab-a bissel kenn ich mich schon aus, sonst hätte ich eine 7.1 Anlage
kölsche_jung
Moderator
#16 erstellt: 06. Dez 2012, 23:37

chris-mai schrieb:
Aber was ich dann nicht ganz verstehe was sich die Toningeneure bei Sansui dabei gedacht haben: A , B : 4-16 Ohm oder A+B : 8-16Ohm
meines erachtens wurde der Amp dafür konstruiert dass man 2 Boxenpaare gleichzeitig betreiben KANN. ...

Ist das wirklich soooo schwer?
wenn du nur ein Paar betreibst (A,B), darf die Impedanz auf 4 Ohm sinken, wenn du 2 Paare (+B) betreiben willst, ist die Minimalimpedanz 8 Ohm und deine LS sind eben keine 8Ohm-LS ... so einfach ist das
chris-mai
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Dez 2012, 23:48
Warum steht dann bei beiden Boxenpaaren 8 Ohm hinten drauf???
stefan_4711
Inventar
#18 erstellt: 06. Dez 2012, 23:55

chris-mai schrieb:
Warum steht dann bei beiden Boxenpaaren 8 Ohm hinten drauf???


Ask mom....
kölsche_jung
Moderator
#19 erstellt: 06. Dez 2012, 23:59
Gegefrage: Warum steht bei den ebaymüllverstärkern immer 2 x 5 Millionen Watt (pmpo)?

... weil es sich besser verkaufte ...
... insbesondere an Leute die 2 LS-Paare anschliessen wollten
Stereo33
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Dez 2012, 00:06
Schalte doch einfach immer um A oder B. Je nachdem wo die Musik gebraucht wird.

Jedenfalls probiere es mal mit nur einem Paar was läuft,
und schaue ob der Verstärker dann immernoch Probleme macht.
chris-mai
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Dez 2012, 00:19
Kölsche jung vielleicht kennst du dich in diesem bereich besser aus als ich- aber du kommst sehr überheblich rüber. du solltest daran arbeiten.
chris-mai
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Dez 2012, 00:23
Ausserdem vermute ich dass ich nicht der einzige bin der seine Musik mit 4 Lautsprechern hört-ich glaub da gibt es eine gewaltige dunkelziffer.
chris-mai
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Dez 2012, 00:29
635939
kölsche_jung
Moderator
#24 erstellt: 07. Dez 2012, 00:35

chris-mai schrieb:
Kölsche jung ... du kommst sehr überheblich rüber. ....

Das mag daran liegen, dass ich dir bereits heute um 10:52 etwas über "reale" Impedanzen schrieb ... was du völlig ignoriert hast (wie übrigens jeden zutreffenden Rat) ...
chris-mai
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Dez 2012, 00:49
Habe zig Jahre (mehr als 20) an meinen NAD 3140 zwei Lautsprecherpaare betrieben, und laut aufgedreht-wirklich laut, und der Amp machte da mit. Der Sansui hat doch einen dicken Pelz der müsste das doch wegstecken wenn er in ordnung ist. ich werde das mit einem boxenpaar nicht probieren weil mich das nicht interessiert-besser gesagt so ein amp interessiert mich nicht der das mit vier boxen nicht kann. vielleicht muß man bewusstseinserweiternde drogen nehmen dass einem der sound von 4 boxen gefällt.


[Beitrag von chris-mai am 07. Dez 2012, 01:18 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#26 erstellt: 07. Dez 2012, 00:57
Stereo33 hat geschrieben:

Jedenfalls probiere es mal mit nur einem Paar was läuft,
und schaue ob der Verstärker dann immernoch Probleme macht.


Probier das mal aus.
Unbedingt. Sonst kommen wir dem Problem nicht auf den Grund.

Während ich das getippt hab, hast Du geschrieben:

ich werde das mit einem boxenpaar nicht probieren weil mich das nicht interessiert-besser gesagt so ein amp interessiert mich nicht der das mit zwei boxen nicht kann.


Dann kann Dir eh keiner mehr helfen.
Mich interessierts dann auch nicht mehr.
Mach was Du willst. Auf Vorschläge zur Abhilfe reagierst Du ja eh nicht.

Schönen Gruß
Georg
kölsche_jung
Moderator
#27 erstellt: 07. Dez 2012, 01:05
dito und tschüss
chris-mai
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Dez 2012, 01:14
weißt du mein Freund, es verhält sich doch so-angenommen ich fahr mit meinem auto über ein jahr jeden tag auf der autobahn mit 180. und plötzlich eines tages fängt das auto an zu stottern wenn es die 180 erreicht. was mache ich? gehe irgendwohin wo man sich mit autos auskennt und dann wird das repariert. nur leider bei meinem sansui ist das nicht so einfach-wenn ich den zum "geiz ist geil" bringe bekomme ich wahrscheinlich einen schrotthaufen zurück- alles was ich suche ist ein Mensch der solche alten geräte liebt und reparieren kann. Ich habe zeit, dank sansui au-919, aber ich muss mich drum kümmern.
chris-mai
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Dez 2012, 01:17
Ich will friedlich und schlafend sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
RocknRollCowboy
Inventar
#30 erstellt: 07. Dez 2012, 12:27
Wenn schon das Beispiel mit dem Auto kam:

Du fährst mit Deinem Auto jeden Tag auf der Autobahn 180, aber nicht im 5.ten Gang, sondern im 3.ten.
Das geht einige Zeit gut, dann streikt der Motor wegen Überlastung, zwecks zu hoher Drehzahlen.

Du bringst das Auto in die Werkstatt und lässt es wieder reparieren.

Dann gehts wieder auf die Autobahn mit 180. Aber wieder im 3.ten Gang. Ging ja eine zeitlang gut.
Was wird wieder passieren?

Die zu hohe Drehzahl kann man mit zu niedriger Impedanz vergleichen.

Schönen Gruß
Georg
Stereo33
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 07. Dez 2012, 12:30
Wobei der ganze Vergleich mehr als hinkt.
Wenn der ganze Motor sowie Wasser und Öl Betriebstemperatur hat,
muss der Motor 6000 RPM aushalten.
RocknRollCowboy
Inventar
#32 erstellt: 07. Dez 2012, 12:44
Natürlich hinkt der Vergleich, wie jeder.

Wenn ich aber andauernd im roten Drehzahlbereich fahre geht die Karre halt schneller kaputt, weil der Verschleiss einfach höher ist.
Anders verstehts chris-mai aber vermutlich nicht.

Schönen Gruß
Georg
kölsche_jung
Moderator
#33 erstellt: 07. Dez 2012, 17:24

chris-mai schrieb:
... alles was ich suche ist ein Mensch der solche alten geräte liebt und reparieren kann. ...

dann wollen wir mal nicht so sein ...

ich bin ein Link ... der kann deinen Sansui - so er den überhaupt defekt ist - richten ...
verschicken ist auch kein Thema, der fertigt entsprechende Versandverpackungen an und schickt sie dir ... steht alles auf der Seite

ich würde allerdings empfehlen vorher mal in mailkontakt zu gehen und dein "problem" zu schildern ... es besteht allerdings die gefahr, dass dir dort gesagt wird, dass deine Kombi so nicht zu betreiben ist und (vor allem auch wegen des für die EVs notwendigen EQ) überhaupt keinen Sinn macht ... wobei eine Revision des gerätes ohnehin nicht schaden kann (höchstens deinem Geldbeutel)

viel erfolg, klaus
chris-mai
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Sep 2016, 19:38
Abschliessend werde ich jetzt hier berichten wie es mit meinem Sansui ausgegengen ist, und an was es wirklich gelegen hatte.(Natürlich werden jetzt einige Experten total überrascht sein) Nach mühsamer suche hab ich in der nähe von Augsburg einen klkeinen Betrieb gefunden der sich um meinen Lieblingsverstärker gekümmert hat. Es wurde die halbe Platine nachgelötet und seitdem wackelt die Bude wieder. Die Adresse von dem Betrieb kann man gerne von mir erhalten.
Lennart777
Inventar
#35 erstellt: 12. Sep 2016, 08:53
In der Hauptsache wird es an der Einstellung der Offset-Spannungen gelegen haben - wie bei allen X-Verstärkern von Sansui.
Die Einstellung der Offset-Spannungen ist bei allen X-Verstärkern sehr komplex, da sich alle drei Potis (pro Kanal!) gegenseitig beeinflussen und man daher die Prozedur einige Male wiederholen muss.

Der AU-G90X ist in der Tat einer unserer Lieblingsverstärker, weshalb wir mit ihm unsere selbst hergestellten Lautsprecher vorführen. Ich hätte ja schon früher etwas dazu schreiben können, habe den thread aber erst heute entdeckt...

Grüße
Lennart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui AU-G90X Protection Mode
boredview am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  4 Beiträge
sansui au g90x phono keinTon
Alex_69 am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  9 Beiträge
Netzkabel für ein Verstärker Sansui AU-G90X
tomek_m am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  20 Beiträge
Sansui Au-G90x- brauche Hilfe! (gelöst)
Green_Velvet am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  12 Beiträge
Sansui AU-D9
dicker1605 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  2 Beiträge
Sansui AU-3900 - Ruhestrom?
audio_cat am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  3 Beiträge
Sansui AU-719 brummt
herr_bieber am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  2 Beiträge
Sansui AU-519 Reparatur
Vipet am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  9 Beiträge
netzteil sansui au-x1
Dont_Bebop am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  4 Beiträge
Sansui au-x901
turbomike am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen