LS-Anschlüsse am Yamaha AX590 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
bratfuchs
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2016, 11:42
Hallo Gemeinde,

an meinem ebay-geschossenen AX590 sind die Lautsprecher-Schraubanschlüsse ausgeleiert. Ansonsten ist der Amp technisch und optisch ok.

Nachdem ich mir die "verbaute" Situation angeschaut habe, neige ich zur Radikalkur, d. h. Terminals nach außen verlegen mit gescheiten Schraubanschlüssen. Das ist zwar nicht so schön, wäre aber eine solide Lösung....

... es sei denn, Ihr habt ein probates Mittel ???

Freue mich auf Anregungen :-)

Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2016, 12:52

Terminals nach außen verlegen


Wie soll ich das verstehen, die sind doch schon "aussen".

Fertige dir eine Adapterplatte aus Kunstoff an (evtl. Kabelkanaldeckel o.ä.) und verbaue dort die neuen Buchsen.
Am besten verwendest du die vollisolierten:

$_35

Oder, wenn weniger Platz vorhanden ist, diese:

mZYtmpyOicsfc7kOYNy7mbw
bratfuchs
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2016, 13:38
ja, das sieht schon gut aus!

Mit "nach außen" meinte ich, die im Gerät zu den Ausgangsbuchsen befindlichen Anschlüsse mit Kabeln nach außen zu führen und dann - z. B. mit den von Dir gezeigten Buchsen - zu versehen.

Ok, ist eine Möglichkeit. Ganz schön wäre natürlich, die vorhandenen Anschlüsse gegen neue auszutauschen. Ob es die als Reparatursatz gibt - wer weiß...
eckibear
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Okt 2016, 13:40
Nach Außen würde ich die Verbindungen eher nicht verlegen. Das Gebaumel sieht nicht nur besch... aus, sondern ist auch unpraktisch. Wenn genug Platz vorhanden ist, kann man z.Bsp. "SpeakOn"-Einbaubuchsen (Neutrik) verwenden SpeakON. Das ist gegenüber dem elenden Polklemmen-Geschraubsel und dem Gefrickel an dicken Litzenkabeln ein echter Fortschritt. Einfach, sicher und robust. Profi-Standard eben. Gibts u.A. bei Tante Reichelt oder dem blauen Claus.
bratfuchs
Neuling
#5 erstellt: 23. Okt 2016, 14:47
eckibaer, Du sprichst mir aus der Seele!

Das Gebaumel ist von Übel, bietet aber der Hausspinne Unterschlupf. Na gut.

Speakon , natürlich ist Neutrik gemeint, ist DIE Lösung. Eine bewährte Sache in der Tontechnik auf Bühnen etc..

Wenn man die 4-poligen Stecker nimmt (nicht die 2-poligen Klinkenstecker) sollten sich die Übergangswiderstände auch in Grenzen halten und nicht als "shunt" zur Verschlechterung des Dämpfungsfaktors mißbraucht werden.

Gute Angebote habe ich bei einem Musikladen in Köln, meinen englischen Freunden würde ich das mit musicstore übersetzen, gesehen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Yamaha B6 defekt
seychellenmanus am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  18 Beiträge
yamaha ca-810 defekt
dermvh am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  6 Beiträge
EPICURE LS defekt
batman am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  2 Beiträge
Alter Yamaha Receiver defekt :(
Disi90 am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
Yamaha CR-200E Endstufe defekt?
Niewi am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  23 Beiträge
Yamaha MS-2b - Endstufe defekt?
Ölfchen am 09.11.2023  –  Letzte Antwort am 02.12.2023  –  24 Beiträge
Universum V1035 3 LS anschlüsse stumm
SvenL. am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  8 Beiträge
Yamaha MX 1000, defekt?
yamaha_cx1000 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  4 Beiträge
hilfe! - defekt - yamaha a520
timme_mk_II am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  12 Beiträge
Yamaha M2 ohne Defekt
Willy_Brandt am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen