Audio Agile Joker Amp braucht Reparatur. Wer kann helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
zampano6
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2017, 13:03
Hallo und Moin an Alle im Forum.
Ich habe einen Audio Agile Joker Amp, der sich nicht mehr sicher einschalten lässt.
1. Er ging eines Tages nicht mehr an.
2. Die Sicherung war durch habe ich nach einer Öffnung festgestellt.
3. Eine intakte Sicherung wurde eingesetzt, dann jedoch fingen die nachgeschalteten
"Sicherungskondensatoren (???)" Feuer und ich zog den Stecker.
Also müssten wohl diese abgefackelten Teile neu eingelötet werden.
Nur: Ich bin nicht gut im Löten und ich kann nicht nachvollziehen, welche Teile gebraucht werden.
Der Hersteller gibt sich nicht hilfsbereit auf Anfrage.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen, den Joker in irgendeiner, finanziell nicht zu ausufernden Form, wieder
zum Leben zu erwecken?

Gruss,
Andi.
zampano6
Neuling
#2 erstellt: 03. Mrz 2017, 12:25
Ich kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten, daher so:
Die defekten Teile tragen lt. Platine die Namen R006 und R007.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2017, 19:10
Die Bezng. "R" steht für Widerstand, ein "C" steht für Kondensator.

Wenn die Sicherung und die Widerstände durchbrennen (hatte die nun verbaute Sicherung die gleiche Stromstärke?), liegt ein voller Kurzschluß vor. Das können defekte Gleichrichterdioden und Pufferelkos im Netzteil, oder sogar die Endstufentransistoren sein.

Am besten du machst mal einige Bilder vom Innenleben des Amp. Im Netz findet sich nichts brauchbares.
zampano6
Neuling
#4 erstellt: 03. Mrz 2017, 20:03
Hallo,
danke erstmal für die Antwort. Die eingesetzte Sicherung hatte die gleichen Werte, jedoch war die originale aus Glas, die andere so ne graue undurchsichtige. Hat n Kumpel gemacht und meinte, das geht.
Bilder sende ich bei von dem Defekt.Audio Agile Joker innenAudio Agile Joker innen
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2017, 21:34
Das sind Sicherungswiderstände, obwohl sie eher, von der Bauform, wie Varistoren oder sogar NTC´s aussehen. Aber das ist womöglich eher Blödsinn, da sie sonst mit "VDR" oder "NTC" bezeichnet wären.

Den Schaltplan besitze ich nicht*, aber womöglich gehen die Leiterbahnen erst auf das orangene Relais und von dort auf die 4 Dioden. Diese solltest du mal (ausgelötet) durchmessen. Wenn sie i.O. sein sollten, überprüfe die blauen Siebelkos und danach die Endstufentransistoren auf Kurzschluß.

*Die richtige Ohmzahl der Widerstände ist daher auch nicht zu ermitteln, aber evtl. kann man den Widerstand noch am R007 ermessen. "Hoch" sollte der Widerstand nicht sein.
zampano6
Neuling
#6 erstellt: 04. Mrz 2017, 02:40
Ds ist eine Antwort, die mir zwar etwas sagt, aber nicht genug. Bin eben Hörer, kein Elektroniker.
Kannste das messen und ggf. reparieren?
Gruss,
Andi.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2017, 03:18
Ja, schon.
zampano6
Neuling
#8 erstellt: 04. Mrz 2017, 12:36
Aha, das klingt ja ganz gut. Und wie könnten wir uns da einig werden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA K-960 - Idlerrad-Reparatur - Wer kann helfen?
arslongavita am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
Reparatur eines Meridian 104 ? wo, wer?
steklo am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Problem mit dem Marantz-Amp PM-50! Wer kann helfen?
twinner am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  9 Beiträge
Braun Audio 310 Reparatur/Wert
Elch14109 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  2 Beiträge
Reparatur Marantz 2225 keine Anzeige
-Wellenreiter- am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  2 Beiträge
Sharp RP 117 - Wer kann helfen?
mallindor am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  2 Beiträge
Reparatur TUX1
TUX1 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
LINN Kairn Vorverstärker defekt - Reparatur?
U87ai am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  2 Beiträge
Marantz CD 73 Reparatur
Greenhorn5 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  5 Beiträge
grundig a5000 - wartung+evtl reparatur -- wer hilft?
m_c am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen