McIntosh MR 78 geht nicht mehr an! Sicherung defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
esprit36
Inventar
#1 erstellt: 17. Apr 2017, 01:09
Vor zwei Wochen habe ich für meine Tuner-Sammlung für einen verhältnismäßig kleinen Betrag meinen ersten McIntosh in der Bucht geschossen, einen MR 78 in sehr schönem Allgemeinzustand. Da mir der Versand im Woodcase schon allein wegen dem entsprechenden Warnhinweis im Tuner Information Center ("A final caution for eBay buyers: for a big, heavy piece, the MR 78 is very sensitive to being bumped during shipping, especially the front panel lamps.") zu heikel war, habe ich nach einem Vorwand gesucht, um das Gerät aus dem 600 km entfernten Berlin persönlich abzuholen. Also bin ich mit meiner Tochter am Freitag kurzentschlossen auf ein verlängertes Papa-und-Kind-Wochenende nach Berlin gefahren, wo ich den McIntosh am Samstagmorgen abgeholt habe. Jetzt bin ich wieder zu Hause und der Tuner steht nach erstem Anschein wohlbehalten bei mir im Wohnzimmer:


McIntosh MR 78


Im Nachhinein kann ich nicht mehr sagen, warum ich bei der Abholung auf den von mir bei solchen Gelegenheiten bislang immer durchgeführten Funktionstest vor Ort verzichtet habe. Auf jeden Fall stellt sich jetzt bei mir zu Hause heraus, dass die Kiste nicht anspringt. Am Transport kann es nicht liegen, weil das Gerät im Kofferraum in zwei sehr dicke Gymnastikmatten eingewickelt und somit bestens geschützt war. Als erstes habe ich also die Sicherung herausgeschraubt, die gemäß Aufschrift auf der Rückseite die Spezifikation "0,5A - 250V" hat. Dies hat mich etwas verwundert, weil das Gerät ein von 120V auf 240V umgebautes US-Gerät ist und demzufolge eigentlich auch eine andere Sicherung eingebaut sein müsste!? Auf jeden Fall ist mir eine Sicherung dieses Typs nicht bekannt und in Ermangelung einer passenden Ersatzsicherung konnte ich leider auch nicht testen, ob der Fehler wirklich an der Sicherung lag. Kann mir von den mitlesenden Spezialisten vielleicht jemand sagen, ob man der Sicherung einen Defekt ansehen kann? Für mich sieht sie in Ordnung aus, da vom federunterstützten Kontaktbolzen ein dünner Draht zum anderen Ende zu laufen scheint:


DSC02194


Verbunden mit der Hoffnung, dass es sich bei meinem Mac vielleicht nur um ein kleineres Problem handelt, wünsche ich allen Vintage-Freunden ein schönes Rest-Osterfest! Für Hinweise, die mir mit meinem Tuner weiterhelfen, bin ich sehr dankbar!


[Beitrag von esprit36 am 17. Apr 2017, 01:11 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2017, 09:56
Hier erhältliche Sicherungen haben fast immer 250 Volt. Das ist also nicht ungewöhnlich. Beim Umschalten/Umbauen von 120 auf 230 Volt halbiert sich der Sicherungswert. Sollte unter 120 Volt 1 Ampere angegeben sein, bräuchte es dann unter 230 Volt 0,5 Ampere.

Eine Sicherung kann mit dem Multimeter getestet werden. Der Widerstand liegt bei etwas unter 0,5 Ohm. Zeigt das Multimeter keinen Wert an, ist die Sicherung durchgebrannt. Hast Du kein Mulitmeter, könntest Du mit einer passenden Stromquelle und einer Kleinlampe (zB. 6 Volt) testen. Du hältst die Sicherung einfach dazwischen und schaust, ob die Glühlampe leuchtet.
esprit36
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2017, 10:22
Vielen Dank für die Hinweise. "0,5A - 250V" entspricht - laut Aufdruck auf der Rückseite - der serienmäßigen Spezifikation der US-Version. Demnach müsste dann nach Umrüstung auf 240V eine Sicherung "0,25A - 250V" verwendet werden?


DSC02199
eckibear
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Apr 2017, 11:03

esprit36 (Beitrag #3) schrieb:
... Demnach müsste dann nach Umrüstung auf 240V eine Sicherung "0,25A - 250V" verwendet werden?

Richtig. Außerdem sollte sie "träge" sein.
hifi-collector
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2017, 11:19
Ich habe soetwas ähnliches vor langer Zeit mal gesehen. Und zwar an einem USA Gerät, das ebenfalls nur für 120 Volt AC konzipiert war. Es konnte aber mit einer solchen Sicherung auch am deutschen 220 Volt Netz betrieben werden. Es könnte sein, dass es sich hierbei um eine Kombination zwischen Widerstand und Sicherung handelt. Soetwas könnte bei Geräten funktionieren, die nur eine geringe Stromaufnahme haben, so z.B. bei einem Tuner. Der Widerstand setzt die Versorgungsspannung herab und verbrät dabei einiges an Leistung. Genaueres weiß ich aber nicht.

Bau da auf keinen Fall eine neue, normale Sicherung rein und schließ das Gerät an unser Netz an. Es scheint sich nämlich um ein unverändertes 120 Volt Gerät zu handeln.

Gruß

Andreas
esprit36
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2017, 12:17
Laut Verkäufer (und auch handschriftlicher Markierung auf der Rückseite) ist das Gerät für das deutsche Stromnetz umgebaut, inklusive Stromnetz. Im ersten Anlauf hatte der Verkäufer das Gerät bereits für über 1000 Euro versteigert, allerdings ist der Käufer wieder abgesprungen, weil am goldenen Kunststoffrahmen um das Anzeigefenster herum ein kleiner Bruch war (sieht man praktisch nicht). Ich hoffe sehr, dass dies der wirkliche Grund für den Kaufrücktritt war. Inzwischen habe ich von einem McIntosch-versierten Techniker über Facebook übrigens die Nachricht erhalten, dass die Sicherung offensichtlich in Ordnung ist, so dass ich jetzt natürlich in der Luft hänge
eckibear
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Apr 2017, 12:54
Du hast Dich ja hier unter Raparaturen gemeldet. Hast Du denn ein Multimeter und kannst Du damit umgehen? Egal wie die Sicherung aussieht, durchmessen sollte man sie auf jeden Fall. Wenn sie OK ist, kann man danach auch direkt am Netzstecker auf Widerstand/Durchgang messen, um erst einmal zu sehen, ob die primäre Trafowicklung noch OK ist. Dazu natürlich "Ein" schalten.
hifi-collector
Stammgast
#8 erstellt: 17. Apr 2017, 13:44
Mit einer solchen Widerstandssicherung würde das Gerät laufen. Da ist sonst kein weiterer Umbau im Gerät nötig. Eine einfache Überprüfung des Gerätes ist leicht machbar. Normale Sicherung rein und das Gerät an einen Downsizetrafo mit 120 Volt Ausgang hängen. Wenn das Gerät dann nicht funzt, liegt ein Defekt vor.

Gruß

Andreas
eckibear
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Apr 2017, 14:09

hifi-collector (Beitrag #5) schrieb:
Es könnte sein, dass es sich hierbei um eine Kombination zwischen Widerstand und Sicherung handelt. Soetwas könnte bei Geräten funktionieren, die nur eine geringe Stromaufnahme haben, so z.B. bei einem Tuner. Der Widerstand setzt die Versorgungsspannung herab und verbrät dabei einiges an Leistung. Genaueres weiß ich aber nicht.


Wenn der Widerstand auch nur wenige Watt verbraten soll, müsste das Ding schon so hell leuchten wie eine Glühlampe, denn es gibt in dem Glasröhrchen keine nennenswerte Wärmeleitung nach Außen, außer eben durch Abstrahlung. Das aber würde allenfalls den Halter zerbröseln.
Außerdem wäre der Spannungsabfall alles andere als definiert, denn die Last bestimmt das Ganze mit.
Diese komplizierter aussehenden Sicherungen haben genauer definierte Abschaltcharakteristik als die normalen "Drähtchen". Dazu integriert man verschiedene Elemente in ein Gehäuse , wie z.Bsp. ein PTC Material und Feder-vorgespannte Drähte. Allerlei Infos und Datenblätter dazu findet man bei den üblichen Verdächtigen, wie z.Bsp. Littelfuse oder Bussman.
esprit36
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2017, 14:35

eckibear (Beitrag #7) schrieb:
Du hast Dich ja hier unter Raparaturen gemeldet. Hast Du denn ein Multimeter und kannst Du damit umgehen? Egal wie die Sicherung aussieht, durchmessen sollte man sie auf jeden Fall. Wenn sie OK ist, kann man danach auch direkt am Netzstecker auf Widerstand/Durchgang messen, um erst einmal zu sehen, ob die primäre Trafowicklung noch OK ist. Dazu natürlich "Ein" schalten.


Danke eckibear. Einen Multimeter habe ich mir gerade aus meiner Praxis geholt. Allerdings bin ich im Umgang damit nicht besonders versiert, da ich das Gerät bislang nur verwendet habe, um Potentialdifferenzen bei Amalgamfüllungen zwischen einzelnen Zähnen zu messen. Zumindest habe ich die rückwärtige Gerätesteckdose bei eingeschaltetem Gerät gemessen und festgestellt, dass hier kein Strom anliegt Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich bin kein Zahnarzt, habe mich aber als Physiotherapeut auf die Behandlung von Funktionsstörungen der Kiefergelenke spezialisiert, wo hin und wieder auch Metall im Mund als Störfaktor auszuschließen ist.


DSC02200


[Beitrag von esprit36 am 17. Apr 2017, 14:43 bearbeitet]
esprit36
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2017, 14:36

hifi-collector (Beitrag #8) schrieb:
Eine einfache Überprüfung des Gerätes ist leicht machbar. Normale Sicherung rein und das Gerät an einen Downsizetrafo mit 120 Volt Ausgang hängen.


Danke Andreas. Aber warum soll ich das Gerät bei 120V testen, wenn es definitiv bereits auf 220V umgebaut ist?
hifi-collector
Stammgast
#12 erstellt: 17. Apr 2017, 14:49
Um auf Nummer sicher zu gehen. Du hast ein Gerät gekauft, das angeblich funktionieren soll, es aber nicht tut. Es soll angeblich auf 220 Volt umgebaut sein. Ich würde da erst mal misstrauisch sein, ob das alles seine Richtigkeit hat. Mit 120 Volt kannst Du nichts falsch machen, da der Mac kein Schaltnetzteil hat, dass bei Unterspannung kaputt gehen könnte.

Gruß

Andreas
eckibear
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Apr 2017, 15:04

esprit36 (Beitrag #10) schrieb:
..Zumindest habe ich die rückwärtige Gerätesteckdose bei eingeschaltetem Gerät gemessen und festgestellt, dass hier kein Strom anliegt

OK. Du hast dabei hoffentlich die Schalterstellung "AC 750V" verwendet. Wenn das der Fall war/ist, und keine Spannung am Netzausgang der Rückseite lag, dann ist entweder die Netzdose, das Anschlußkabel, der Ein/Aus-Schalter am Poti, oder etwas in der Innenverkablung des MR78 defekt.

Die 0.25A oder jetzt 0.5A Sicherung sitzt jedenfalls erst hinter dem Abzweig zum Netzausgang. D.h. selbst mit einer defekten Sicherung müsste dieser Ausgang Spannung haben sobald das Gerät ans Netz gesteckt ist UND das Lautstärkepoti aus der Aus-Schaltstellung gebracht wurde.
Hast Du Das etwa nur übersehen?
esprit36
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2017, 15:05
Hallo Andreas,

eigentlich habe ich keinen Grund, dem Verkäufer zu mistrauen, da er auf mich einen seriösen Eindruck gemacht hat. In der Auktion waren auch mehrfach Fragen nach der Betriebsspannung gestellt und vom Verkäufer eindeutig und öffentlich beantwortet worden. Es ist übrigens ein normaler 220V-Stecker montiert.

Es ist natürlich denkbar, dass der Defekt von dem Käufer zu verantworten ist, der das Gerät im ersten Anlauf ersteigert und dann wegen eines vom Verkäufer nicht erkannten bzw. nicht erwähnten kleinen Bruches am Plastikrahmen wieder zurückgegeben hat. Hierzu müsste ich in Erfahrung bringen, ob der Verkauf direkt bei persönlicher Übergabe storniert oder das Gerät evtl. erst nach einem Versand vom ersten Käufer zurückgeschickt wurde. Es gibt ja leider auch Käufer, die ein Gerät nur kaufen, um Ersatzteile für ein eigenes Defektgerät zu entnehmen...
esprit36
Inventar
#15 erstellt: 17. Apr 2017, 15:08
@eckibear: Das einzige, was ich über den Umgang mit einem Multimeter kapiert habe, ist, dass der Messbereich höher als das zu erwartende Messergebnis zu wählen ist. Deswegen habe ich das Gerät selbstverständlich auf AC 750V für die Messung eingestellt!
hifi-collector
Stammgast
#16 erstellt: 17. Apr 2017, 19:34
Hallo Michael,

drück Dir die Daumen, dass Du den Mac wieder hinbekommst. Ich habe Deine schöne Marantzseite - www.vintage-marantz.com - übrigens in meinem neuen Artikel über Marantz Receiver erwähnt. Erscheint bald in den neuen Analog der AAA.

Gruß

Andreas
esprit36
Inventar
#17 erstellt: 17. Apr 2017, 20:05
Hallo Andreas,

vielen Dank für die guten wünsche und den Hinweis. Du kannst mir ja gern einen Link schicken, wenn Dein Bericht erscheint!
shabbel
Inventar
#18 erstellt: 18. Apr 2017, 00:42
Um mal zum Praktischen zurück zu kommen. Der Auktionstext bei Ebay macht auf mich einen seriösen Eindruck. Wenn der Verkäufer sagt, es wäre ein umgebautes Gerät, würde ich das auch als solches annehmen und ohne 120V-Trafo in Betrieb nehmen. Es ist schliesslich die Verantwortung des Verkäufers. Umgebaute Amis, die noch 120 Volt Aufdruck haben, sind nicht selten. Ich denke mal die sind schon in den Shops der Ami-Kasernen so umgebaut verkauft worden.

Das einfachste wäre, eine möglichst schwache Sicherung, zB. 0,2 Ampere flink einzubauen und einzuschalten. Oder es bietet sich einer der Erfahrenen hier an, den Tuner einmal unter Beobachtung zu "starten". Ich würde mich hiermit anbieten, falls das Ruhrgebiet in Reichweite liegt.
esprit36
Inventar
#19 erstellt: 18. Apr 2017, 07:06
Vielen Dank für das Angebot aber das Ruhrgebiet liegt leider nicht bei mir um die Ecke. Wahrscheinlich werde ich das Angebot des Verkäufers annehmen, ihm den Tuner wieder auszuhändigen. Wäre echt schade, denn in meiner Sammlung hätte sich der Mac sicher gut gemacht!


vintage-tuner


Marantz Tuner
eckibear
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Apr 2017, 10:39
Eine Heizung brauchst Du jedenfalls nicht mehr
Vielleicht aber eine höhere Tragfähigkeit der Decke.
esprit36
Inventar
#21 erstellt: 18. Apr 2017, 11:03

eckibear (Beitrag #20) schrieb:
Eine Heizung brauchst Du jedenfalls nicht mehr
Vielleicht aber eine höhere Tragfähigkeit der Decke.


Leider sind nur zwei der Marantz-Tuner (Model 10 und Model 10B) als Heizung zu verwenden, die anderen lassen es einem allerdings auch warm ums Herz werden, wenn sie eingeschaltet sind!
shabbel
Inventar
#22 erstellt: 18. Apr 2017, 14:48
Da bräuchtest Du ein Umschaltpult für mehrere Verstärker. Hast Du sowas?
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 18. Apr 2017, 19:11

shabbel (Beitrag #22) schrieb:
Da bräuchtest Du ein Umschaltpult für mehrere Verstärker. Hast Du sowas?


Man könnte sie auf dem ersten Bild ganz oben erahnen.
esprit36
Inventar
#24 erstellt: 18. Apr 2017, 22:58
Über den Tunern sind keine Umschalter, sondern geschaltete Netzleisten mit Einzelsicherungen. Für den Betrieb der Tuner habe ich zwei Umschalt-Module aus der alten Restek-Miniserie. Hiermit kann ich bis zu acht meiner Tuner an einem der Hochpegeleingänge meiner Restek-Vorstufe Jubilee (Vector) anschließen und per einfacher Umschaltung direkt miteinander vergleichen. Die anderen Tuner hängen nur am Strom, um mich mit ihren leuchtenden Anzeigen zu erfreuen
lux-01
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 19. Apr 2017, 08:44
„Die anderen Tuner hängen nur am Strom, um mich mit ihren leuchtenden Anzeigen zu erfreuen “

Na ja, deinen Netzbetreiber wird es auch erfreuen!
esprit36
Inventar
#26 erstellt: 19. Apr 2017, 08:55

lux-01 (Beitrag #25) schrieb:
„Die anderen Tuner hängen nur am Strom, um mich mit ihren leuchtenden Anzeigen zu erfreuen “

Na ja, deinen Netzbetreiber wird es auch erfreuen! ;)



Nein, der ärgert sich grün und blau, weil ich vor zwei Jahren angefangen habe, meine Sammlung von Receivern auf Tuner umzustellen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
McIntosh MR 71 Stereotuning
nonaim69 am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  3 Beiträge
McIntosh Tuner Frequenzwahlregler defekt
thedesire am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  5 Beiträge
McIntosh MCD7007 CD-Player defekt
beroniso am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  3 Beiträge
Revox A 78 Phonoeingang defekt
Ulrichgoslar am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  6 Beiträge
Mcintosh MCD 7009 Display defekt
joto am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  2 Beiträge
McIntosh 2205 original / deutsch
paga58 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecherrelais McIntosh MC-2125
andisharp am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  5 Beiträge
Grundig MR 200
Alfredi am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  18 Beiträge
Sicherung und Widerstand defekt
mundel am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  6 Beiträge
Grundig MR 200 Netzteil i.O Sicherung fliegt trotzdem
Igge83 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen