Kassettenrekorder hohe Töne klirren

+A -A
Autor
Beitrag
Motsei
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2017, 15:38
Hallo liebe Community,

vorab hoffe ich mal ich bin im richtigen Bereich dafür ^^.
Also mein Problem ist das wenn ich Kassetten mit Musik vom Rechner aufnehme sich hohe oder schnalzige Töne, ka wie ich es nennen soll ^^, wie wenn man ein "S" scharf ausspricht halt, komisch klirren anhören.
Die Tonköpfe sind gereinigt.
Ich habs auch schon statt mit Maxell mit BASF Kassetten versucht und das Problem blieb.
Einstellungen von Dolby NR von ein zu aus oder Bias oder EQ umstellen brachte nix beim abspielen. Beim Aufnehmen ist es doch sicherlich egal worauf die gestellt sind oder ?

Ich wollte nun mal wissen ob hier jemand vielleicht einen Rat weiß für mich? Ich hab auch schon nach Lösungen gesucht aber nix für mich gefunden und sorecht weiß ich auch nich was ich da bei Google eingeben soll

Achso und mein Kassettenrekorder ist ein "Poppy Modell CD-790".

Gruß
Motsei
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2017, 15:42
ist das dieser Recorder hier?

Und bzgl. Bias und EQ ist es vor allem beim Aufnehmen wichtig, das die auf der richtigen Einstellung stehen.
Wenn Du Chrome Kassetten nutzt müssen die Regler natürlich auf CrO2 stehen.

Dann musst Du natürlich auch die Aussteuerung beachten: die Pegelanzeigen sollten nicht deutlich über 0, das ist da wo der rote Bereich anfängt, ausschlagen.

Last but not least wäre auch mal zu schauen, ob man die Tonköpfe mal entmagnetisiert.

ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 01. Jun 2017, 15:46 bearbeitet]
Motsei
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2017, 15:54
Hallo danke für die schnelle Antwort.
Ja das ist der Rekorder.
Die EInstellungen hab ich, wenn ich mit Cro2 aufnehme, selbstverständlich darauf eingestellt
Die Aussteuerung hab ich immer zwischen 50% und 80%.

Über entmagnetisieren hab ich auch schon nachgedacht, dazu muss ich mit aber erst das Werkzeug besorgen und meine Befürchtung ist irgendwie, wenn es nun doch nichts bringt. Deswegen wollt ich noch mal hier nachfragen um ein paar Meinungen einzuholen.
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2017, 16:02
Beim Abspielen ist der EQ Regler wichtig. Aber man sollte schon einen Unterschied hören...

naja...das ist halt ein altes Teil und kann ja auch sein, dass da elektrisch was im Argen ist... (sehr wahrscheinlich...nach den Jahren).

Aber ob sich hier eine Revision lohnt...

ciao
sealpin
Motsei
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2017, 16:24
Also lohnt es sich nicht eine Entmagnetisierungsdrossel zu besorgen? Und wie genau meinst du das mit Revision?
lux-01
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Jun 2017, 16:37
Hallo,

das mit dem entmagnetisieren kannst Du natürlich machen, aber verspreche dir davon nichts!
Wenn da Bauteile stark magnetisiert wären, würden die Aufnahmen eher dumpf klingen und nicht wie bei dir! Ich vermute eher dass da ein kompletter Neuableich fällig ist, sowohl mechanisch, als auch elektronisch! Ohne geeignete Messmittel und Ahnung von der Materie kannst Du das allerdings vergessen, leider!

Gruß
Rolf
Motsei
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jun 2017, 16:50
Und was muss ich nun tun ^^. Muss ich mir ein neues Tapedeck besorgen oder sollte ich es mal beim Reperaturservice bei uns im Ort versuchen?
DB
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2017, 17:38
Zuerst wäre zu prüfen, ob aus dem Rechner nicht hochfrequente Artefakte der DAU herauskommen, die den Aufnahmeprozeß stören. Wenn das Gerät ein MPX-Filter hat, sollte man es einschalten.
Dann wäre die Vormagnetisierung zu prüfen. Ist die zu gering, zerrt es auch.

MfG
DB
Motsei
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jun 2017, 17:47
"Zuerst wäre zu prüfen, ob aus dem Rechner nicht hochfrequente Artefakte der DAU herauskommen, die den Aufnahmeprozeß stören" Was genau meinst du damit ^^? Der Recorder ist über Klinke angeschlossen am Rechner und dessen Frequenz ist auf 48000Hz gestellt.

Das mit der Magnetisierung prüfen ist mir ja leider nicht möglich ^^
eckibear
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Jun 2017, 18:19
Bevor irgendwo geschraubt oder gelötet wird sollte man erst einmal eine andere Signal-Quelle testen. Am Ende kommt es vom PC, wäre nicht das erste Mal.
Außerdem kann man einmal eine andere Aufnahme (Fremdgerät) abspielen und vergleichen.
Motsei
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jun 2017, 18:35
Also soll ich die Musik mit dem Rekorder mal von einer anderen Quelle aufnehmen? Da müsste ich warten bis im Radio ein geeignetes Lied kommt wo der Effekt, mein Problem, zu hören ist ^^. Aber ich kanns ja mal versuchen. Obwohl ich mit eine Soundkarte aufnehme und nicht mit OnboardSound


[Beitrag von Motsei am 01. Jun 2017, 18:36 bearbeitet]
Motsei
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jun 2017, 19:07
Ok ich hab ma ne testaufnahme vom dem DVD-Player aufgenommen und das Problem tritt weiterhin auf :/ also liegt es am Rekorder.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2017, 19:08

Bevor irgendwo geschraubt oder gelötet wird sollte man erst einmal eine andere Signal-Quelle testen. Am Ende kommt es vom PC, wäre nicht das erste Mal.
Außerdem kann man einmal eine andere Aufnahme (Fremdgerät) abspielen und vergleichen.


So sehe ich das auch.
Wenn man am PC schon irgendwelche Klangregelungen (Equalizer) aktiviert hat und evtl. das Ausgangssignal eh schon sehr hoch eingestellt ist (übersteuert), dann sollte man sich nicht wundern.



Und bzgl. Bias und EQ ist es vor allem beim Aufnehmen wichtig, das die auf der richtigen Einstellung stehen.
Wenn Du Chrome Kassetten nutzt müssen die Regler natürlich auf CrO2 stehen.


Richtig.
Beim Aufnehmen ist hier unbedingt auf die richtige EQ Einstellung des verwendeten Bandmateriales zu achten. Beim Abspielen ist es dann "egal", denn es klingen höchsten die Aufnahmen, je nach EQ-Einstellung, dann "dunkler" oder "heller", aber zumindest passen dann die Aufnahmen .


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Jun 2017, 19:08 bearbeitet]
Motsei
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jun 2017, 19:21
Also übersteuern tut bei mir eigentlich nichts, wie gesagt ist bei mir alles so bei 80% (oder zwischen -5 und -3)

Ich habe ja nur zwei möglichkeiten bei EQ und die sind Normal und CrO2, und wenn ich mir Chrome aufnehme stelle ich es auch auf Chrome.
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2017, 19:33

Motsei (Beitrag #12) schrieb:
Ok ich hab ma ne testaufnahme vom dem DVD-Player aufgenommen und das Problem tritt weiterhin auf :/ also liegt es am Rekorder.


Das Gerät stammt vmtl. aus den 70ern(?) und es könnte an dem damaligen Abgleich auf das damals verwendete CrO2-Bandmaterial liegen. Vermutung: Hier werden "neue" CrO2-Bänder evtl. mehr Gauß haben als die Damaligen und das Kassettendeck hat dazu die falsche Einstellung.
Daher muss es neu eingemessen werden.
Evtl. könnten es aber auch an tauben Elkos im REC-Entzerrer liegen.
Motsei
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Jun 2017, 20:04
1975 ja ^^, also ich verwende normalerweise derzeit maxell xl II 90 bänder, keine Ahnung von wann die sind ^^. Und was du mit taube meinst weiß ich nich, fals du damit defekt meins muss ich sagen die sind fast unmöglich einzusehen.

Sollte ich also doch mal zum Reperaturservice und fragen ob die sowas machen? ^^
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 01. Jun 2017, 20:49

1975 ja ^^, also ich verwende normalerweise derzeit maxell xl II 90 bänder, keine Ahnung von wann die sind ^^


Ja, das sind "neuere/modernere" Bänder.


Und was du mit taube meinst weiß ich nich, fals du damit defekt meins muss ich sagen die sind fast unmöglich einzusehen.


Als taub werden in Fachkreisen trockene/defekte Elkos bezeichnet, ja.


Sollte ich also doch mal zum Reperaturservice und fragen ob die sowas machen?


Dann muß dir an dem Deck seeeehr viel liegen....
Motsei
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Jun 2017, 21:00
Ja also ich denke denn würde ich mir wahrscheinlicher ein neues besorgen ^^, aber ich werfe es nur ungern weg und ein neues Tape Deck zu finden ist bestimmt auch nicht so leicht ^^ Da muss man wieder viel nachschauen was gut ist und bezahlbar ^^, da kenn ich mich eher nich so aus, welches man meiden sollte oder worauf man achten sollte und was eher belanglos ist oder ein nettes extra
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 01. Jun 2017, 21:15
Vmtl. magst du diese Art von Deck, sei es optisch und auch haptisch?
Wenn du aber etwas "modernes" haben möchtest, was auch deine Maxell´s (TDK, Sony, Fuji, BASF usw.) hervorragend bespielen kann, du keine Basteleien (Riemen- und Zahnradtausch) daran machen willst/brauchst, dann würde ich dir ein Deck aus den 90ern mit Direktantrieb empfehlen. Hier gibt es meisst für keine 20€ ein Deck mit 3 Köpfen, Dolby B/C(/S), HX Pro, Biasregler, Musiksuchlauf usw...
Ein Tipp von meiner Seite wäre z.B. ein Technics RS-BX606 oder größer. Beispiel

Oder auch ein Pioneer, aber ohne Direktantrieb. Beispiel


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Jun 2017, 21:24 bearbeitet]
hf500
Moderator
#20 erstellt: 01. Jun 2017, 21:22
Moin,
zischelnde S-Laute sind ein etwas schwieriges Problem, das sich nicht so einfach einkreisen laesst. Ich habe da erstmal den Verdacht, dass man die Hoehen nicht mehr auf das Band bekommt. Der Tonkopf ist gereinigt, aber das ist noch nicht alles. Wie sieht sein Kopfspiegel aus, etwa schon eingelaufen und man kann deutlich Kanten spueren, wenn man mit dem Fingernagel von oben nach unten darueberfaehrt?
Ein magnetisierter Tonkopf hier eher unwahrscheinlich, sowas erzeugt etwas Hoehenverlust und deutliches Rauschen.
Eine Serviceanleitung sollte vorhanden sein, damit man ueberhaupt ermitteln kann, ob das Geraet wo und wie den Vorgaben entspricht. Sonst wird es Stochern im Nebel.

Wenn das Geraet nicht aus nostalgischen Gruenden, sondern fuer den normalen Gebrauch verwendet werden soll, sollte man doch eher ueber ein gut erhaltenes moderneres Cassettendeck nachdenken. So ab Mitte der 80er bis etwa Mitte der 90er, danach wurden die wieder primitiver, aber nicht unbedingt besser.

73
Peter
Motsei
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Jun 2017, 21:39
Erstmal danke an euch beiden ^^

@Rabia
Ja ich mag das Deck vom Aussehen, den Hebeln und alles das stimmt schon ^^. Mit Riemen hab ich kein Problem, die hab ich auch bei meinem gewechselt. Ich hab schon gemerkt das die 90er Modelle für echt wenig zu haben sind aber die Ende 90er gefallen mir oft nich so und da hab ich immer etwas schlechte bedenken wenn man Meinungen liest aber sind ja auch nur Meinungen ^^. Vielen danke für die Vorschläge, das Pioneer sieht gut aus und passt sogar etwas zu meiner Pioneer Anlage, wirklich vielen dank für die gute Hilfe und deine Aufmerksamkeit.

@hf500
Also ich an der unteren Seite is ne leichte Kante zu spühren. Eine Serviceanleitung besitze ich leider nicht.


[Beitrag von Motsei am 01. Jun 2017, 21:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kassettenrekorder Brummen Fehlersuche
Hammerhaivieh am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  4 Beiträge
Aiwa TP-S101 Kassettenrekorder defekt
vaneyk am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
Philips N2415 leiert - mobil. Kassettenrekorder
Dirk1975 am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  9 Beiträge
AIWA TPR 300 Kassettenrekorder Reparatur?
Andre_Ar am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  4 Beiträge
Sanyo M 1150 portabler Kassettenrekorder
Knilch13 am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  10 Beiträge
Kassettenrekorder meines INTERSOUND WR 707RS defekt
GCHG am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  4 Beiträge
GRUNDIG satellit 4000 - ein problem mit kassettenrekorder
appleofsodom am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  2 Beiträge
Rauschenden Grundig Kassettenrekorder wieder fit machen
superelectronic_rs_331 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  3 Beiträge
Grundig Kassettenrekorder - spielt nicht mehr ab
tape2022 am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  6 Beiträge
Klirren/ verzerren linker Kanal, wer kann helfen?
Denonfan_2 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen