Philips N2415 leiert - mobil. Kassettenrekorder

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk1975
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2019, 07:44
Hallo liebes Forum,

Ich bin neu im Forum und habe schon einiges zum Thema gelesen. Ich habe einen alten Rekorder, der leiert. Es wirkt so, als würde der Antrieb immer etwas stocken bzw schwächeln. Ich weiß nicht, woran es liegt. Viel Ahnung habe ich nicht aber technisches Verständnis. Frage ist, ob sich zb der Tausch des Riemens als Lösungsversuch lohnt oder ob eher ein anderer Fehler zuerst geprüft werden sollte. Riemen kosten so 25€ und gebr. kriegt man das Gerät für 35-40€.

Danke für Tipps.
Vg
Dirk
Lass_mal_hören
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2019, 19:48
Ich tippe schon auf die Riemen. Traust du dir denn zu, die Riemen zu tauschen?
Bestimmt reicht aufschrauben, nachsehen, nochmal genauer hinsehen, Fotos machen (für die Unterstützung des Gedächtnisses, wichtig) und schrauben. Und merken, welche Schrauben wo hin müssen.

Wenn du dann die drei Riemen raus hast (vorher gemerkt, welcher wo hin kommt), miss sie aus, indem du die Riemen zusammenlegst. Das Maß nimmst du mal 2, teilst die Zahl durch Pi (oder 3,14) und das Ergebnis mal 0,93 (der Abzug für die Längung durchs Altern). Also bspw. gemessen zusammengelegt 100mm, mal 2 sind 200mm, das durch 3,14 ergibt dann den benötigten Durchmesser von 59mm (ca.).

Vierkantriemen haben ich hier viele, wenn du mir die Maße gibst, dann sende ich dir die drei zu. Kostet dann nix. Bei Flachriemen muss ich passen, aber da ich auch noch ein paar bestellen muss (habe hier ein paar Decks auf dem OP-Tisch), ginge das für ca. 6,- Euro, weil ich das Porto dann übernehme.

Falls du das mal probieren willst, lass es mich gern wissen.

P.S. Das Servicemanual gibt es hier umsonst: https://freeservicem...ad/Philips/n2415.pdf


[Beitrag von Lass_mal_hören am 07. Sep 2019, 19:51 bearbeitet]
hf500
Moderator
#3 erstellt: 07. Sep 2019, 20:22
Moin,
ich sehe im SM nur einen Riemen. Und dafuer sind 25,- etwas sehr reichlich.
Gluecklicherweise laeuft das Geraet noch, denn bei Philips gibt es die beliebte Krankheit, dass sich die Riemen und andere Gummiteile gerne vefluessigen. Und das will man wirklich nicht haben, es gibt eine schoene Sauerei.
Das Angebot meines "Vorschreibers" sieht attraktiv aus, sollte man drueber nachdenken.

Ausmessen des Riemens:
Es gilt der innere Durchmesser des Riemens es wird oft aber auch seine Laenge (Umfang) angegeben. Wenn der Riemen schlabbrig und ohnehin nicht mehr zu retten ist, kann man es auch so machen:
Aufschneiden und die Laenge messen. Davon ein paar Millimeter abziehen (kommt darauf an, wie stramm der Riemen noch ist, meist 3-5mm). Der Durchmesser ist dann die Laenge durch 3,14.
Pruefen, ob der Riemen wirklich fertig ist: Offenes Geraet einschalten und Schwungrad festhalten. Ist der Riemen gut, bleibt der Motor stehen. Zu stramm darf der Riemen auch nicht sein, das belastet die Motorlager und stoert auch den Gleichlauf. Jammert das Geraet auch mit einem neuen Riemen, passt der entweder nicht oder der Motor ist defekt. Dann wird es schwierig.

73
Peter
Dirk1975
Neuling
#4 erstellt: 07. Sep 2019, 21:52
Hi Peter, hi Robert,

Danke für die Hinweise. Und Danke für das SM!

Ich werde mich mal an den Riemen machen und mal schauen - beim letzten Mal, als ich ihn aufgeschraubt hatte, habe ich auch nur einen Riemen gesehen. Die Bucht bietet ihn für stolze 17 Euro an - komischerweise sind es da zwei Riemen.
https://www.ebay.de/...6:g:rD4AAOSwlGNdU6Z0

VG
Dirk
Dirk1975
Neuling
#5 erstellt: 08. Sep 2019, 21:21
Hallo nochmal,

ich glaube, der Riemen ist es nicht. Ich habe ihn mal genauer angeschaut und ausgebaut.
Der Riemen

Allerdings viel mit dann beim Test ohne Riemen auf, dass der Motor ungleichmäßig läuft und etwas "stockt" - ohne wirklich anzuhalten. Kann man den reparieren oder tauschen? Ist das kompliziert?

Der Motor

Danke für die Hilfe!

VG
Dirk
hf500
Moderator
#6 erstellt: 09. Sep 2019, 18:16
Moin,
sowas habe ich befuerchtet.
Motor ausbauen:
Laufwerk ausbauen, Haltefeder des Motors herausnehmen, Leitungen abloeten und Motor herausnehmen.
Einbau umgekehrt und am Ende Bandgeschwindigkeit einstellen.
Das Problem: Wo gibt es den Motor?
Philips hat naemlich keinen FeldWaldWiesenmotor verwendet, wie ihn Fernostlaufwerke haben. Das hier ist ein Philips/Valvomotor, also im eigenen Haus hergestellt.

73
Peter
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2019, 00:08
Ich kenne das Gerät/die verbaute Technik nicht, aber es gibt, wie z.B. bei direkt-angetriebenen Plattenspielern, Hallgeber in der Motorreglung. Sobald die Schwungmasse (Plattenteller) fehlt, fangen die Motoren das Ruckeln an.
Könnte es hier evtl auch der Fall sein, da ja ohne Riemen die Capstan-Schwungmasse fehlt?!
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2019, 11:19
Hallo zusammen,

laut Schaltplan wird der Motor von einem TCA900B geregelt. Ohne Tachogenerator. Einfach mit der üblichen Schaltung, die die Motorgleichung ausnutzt.
Diese Schaltung enthält auch ein Poti. Dieses hat einwandfreien Kontakt?

Gruß
Bernhard
hf500
Moderator
#9 erstellt: 11. Sep 2019, 18:15
Moin,
das Poti waere eine Hoffnung, aber nur eine kleine. Oft ist es doch der Motor. Zieht er, wenn man ihn von Hand abbremst, ruckfrei durch?

Einen tachogeregelten Motor hatten Geraete dieser Klasse nur, wenn man ihn selbst einbaute ;-)
Und dann steckt die gesamte Elektronik oft im Motorgehaeuse. Da es hier noch ein Philips mit Valvomotor ist, haette das Geraet eine externe Motorelektronik und auf jeden Fall vier Anschlussleitungen (2x Motor, 2x Tacho) .

Mitte-Ende der 70er waren tachogeregelte Motore in Cassettenlaufwerken der "teureren" HiFi-Klasse weit verbreitet. Das gab sich in den 80ern wieder. Die "ganz guten" Decks hatten Direktantrieb, der Rest einen Standardmotor mit eingebautem Regler, der, fuer verschiedene Betriebsspannungen gebaut, vom Henkelrecorder bis an das Oberklasse-HiFi heran verwendet wurde.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kassettenrekorder hohe Töne klirren
Motsei am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  21 Beiträge
Kassettenrekorder Brummen Fehlersuche
Hammerhaivieh am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  4 Beiträge
Technics-Dreher Direktantrieb leiert!
Devendra am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  4 Beiträge
ASC 5004 leiert
azimut am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  2 Beiträge
Technics SL-D310 "leiert"
silv0r01 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
Sony TC K511S leiert
renegatul am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  6 Beiträge
Siemens RW 666 leiert!
Felix176 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  6 Beiträge
Pioneer CT-757 leiert
CaptainCoach am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  3 Beiträge
Pioneer CT A9X leiert
raigero am 14.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  3 Beiträge
Yamaha P-05 leiert
Yunael am 25.07.2023  –  Letzte Antwort am 06.09.2023  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.318