Siemens RW 666 leiert!

+A -A
Autor
Beitrag
Felix176
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2014, 16:23
Hey Leute,

Ich besitze einen Siemens RW 666, also einen quarzgesteuerten Direkttriebler, mit dem ich auch immer zufrieden war. Bedauerlicherweise leidet dieser seit 2-3 Monate unter sehr stark hörbaren Gleichlaufschwankungen, er leiert zuweilen ziemlich extrem. Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte und ob dieser Missstand von Laien zu beseitigen ist?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2014, 01:20
Nabend.

Da ich das Gerät so nicht kenne,aber mir eben im WWW ein paar Bilder von seiner Elektronik angeschaut habe,habe ich ein paar Ideen dazu.
Ich vermute das es an dem Geschwindigkeitsumschalter (33/45 U/min) liegen könnte.Die Kontakte können korrodiert oder verdreckt sein.Dadurch enstehen Krichströme und die Elektronik kommt durcheinander.Probieren mit Kontakt 60 zu reinigen und mit Kontakt WL spülen.
Es können aber auch kalte Lötstellen irgendwo sein.
Das könnte ein "Laie" evtl. selber beheben.

Schwieriger wird es mit der 3ten Vermutung,das es Kondensatoren sind die ihre Kapazität(Taub) verloren haben.Das Gerät ist ja auch kein junger Hüpfer mehr. Gerade im Quarzsektor hat das gravierende Auswirkungen.Dies ist jedoch nur mit einem Messgerät zu prüfen und diese dann zu tauschen.
Felix176
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2014, 19:10
Also erstmal danke an Rabia_sorda für die Bemühungen.
Dann werde ich mir wohl Kontaktspray besorgen müssen. Was kostet eine Flasche/Dose/wo-auch-immer-das-drin-ist? Den Umschalter zu reinigen dürfte ja nicht allzu schwer sein.
Woran erkannt man überhaupt eine kalte Lötstelle? - kann denn überhaupt eine vorliegen, wenn er bis vor wenigen Monaten noch perfekt lief?
Sollte der dritte Fall eingetroffen sein, bin ich wohl aufgeschmissen und muss mich nach einem neuen Dreher umsehen.
Im forum liest man auch oft, dass Gleichlaufschwankungen bei Direkttrieblern mit dem Pitch-Poti zusammen . Könnte eine Reinigung in diesem Fall Abhilfe schaffen?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2014, 03:25
Mahlzeit

Ne dose Kontakt und Reiniger spray bekommst du beim radio und Fernsehtechniker,und eBay.kostet ca.10euro die dose.
Wegen kalte Lötstellen schau mal ins forum oder Google. Bilder kann man schwer in Worte fassen

Wusste nicht das er ein pitchregler hat......klar kann es auch/und daran liegen.
Erst Kontaktspray ein sprühen dann ca.50 mal den Schalter/Poti betätigen, danach mit dem reiniger spülen.

Felix176
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2014, 03:31
Nabend

Muss man dafür das Poti ausbauen? Eher nicht oder? Und was hat es mit diesem sagenumwobenen Reiniger auf sich?
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2014, 03:50
Auch ne Nachteule ?

Das Poti und auch den Schalter braucht man meist nicht auszubauen. bei den sprays sind auch flexibele roerchen fuer schwer zugaengliche stellen dabei.
Der Reiniger spült den ganzen Rotz raus und neutralisiert die Säuren vom Kontakt spray, die auf Dauer Schäden anrichten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Siemens RW 666 Platenspieler
alterelektroniker am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  3 Beiträge
Siemens RW 666 aka Micro Seiki DQ44
nano1 am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.02.2024  –  30 Beiträge
Siemens RW 777
Mathieu_ am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
Siemens RW 777 Motorproblem
contadinus am 22.03.2024  –  Letzte Antwort am 29.03.2024  –  28 Beiträge
Siemens 777 RP und RW lautes Brummen
Tatter am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  9 Beiträge
Siemens RP / RE 666 kratzt nach kurzem Betrieb
ElPoyoDiabolo am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  10 Beiträge
Technics-Dreher Direktantrieb leiert!
Devendra am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  4 Beiträge
ASC 5004 leiert
azimut am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  2 Beiträge
Technics SL-D310 "leiert"
silv0r01 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
Sony TC K511S leiert
renegatul am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923