Siemens 777 RP und RW lautes Brummen

+A -A
Autor
Beitrag
Tatter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2018, 18:49
Guten Tag!
Es geht nur um den Vorverstärker und den Plattenspieler.
Mit Suchen bin ich nicht fündig geworden.
Ich habe diese Anlage selber neu gekauft.Nun stand sie viele Jahre ungenutzt im Regal.Jetzt hatte ich die Idee meine Platten zu digitalisieren.Da die Kompaktgeräte leider untaugliche Plattenspieler haben,wollte ich auf die Anlage zurückgreifen.Leider streikt die Technik.Es ist ein lautes Brummen zu hören.Das separieren der einzelnen Komponenten brachte keinen Erfolg.Umstecken und andere DIN-Kabel auch nicht.Es brummt nur wenn ein Stecker eingesteckt ist,da nur dann der Eingang offen ist.Der Plattenspieler wird es nicht sein,den es genügt ein Din-Kabel damit es brummt.
Nun hoffe ich auf einen erfahrenen Selbstreparateut,der mir weiterhelfen kann.
Danke für die Mühe.
Tatter
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2018, 00:23

Es brummt nur wenn ein Stecker eingesteckt ist,da nur dann der Eingang offen ist.Der Plattenspieler wird es nicht sein,den es genügt ein Din-Kabel damit es brummt.


Und der Brumm ändert sich auch nicht, wenn der RW angeschlossen wurde?
Ohne RW und/oder DIN-Kabel ist also nur ein Rauschen zu vernehmen?
Wenn beides mit "Ja" beantwortet wurde, ist der Fehler im RW und/oder im DIN-Kabel zu suchen.
Wurden die Steckkontakte des TA auf Oxidation überprüft?

Hast du ein DMM?
Tatter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Nov 2018, 00:49
Danke für die Antwort.
Kein Brummen ohne RW oder Kabel.
TA anschlüsse habe ich noch nicht geprüft.
DMM=Digitalmultimeter?
So etwas besitze ich.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2018, 01:13

Kein Brummen ohne RW oder Kabel.


Somit wäre der RP "raus"!


DMM=Digitalmultimeter?


Jupp!
Auf "Ohm" kann man demnach soweit erstmal alles durchmessen. Hier sollte man vom TA aus die einzelnen Adern/Litzen zu dem DIN-Stecker durchmessen.
Dort sollten dann wenige milli-Ohm messbar sein. Wenn dort einige Ohm zu messen sind, sollte dort irgendwo ein Fehler (Oxidation, Kabelbruch, o.ä.) vorhanden sein.
Tatter
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Nov 2018, 12:52
Leider ist so ohne weiteres keine Messung möglich,da eine Stummschaltung den Tonabnehmer kurzschließt.
Die Leitungen am Tonabnehmer sind OK.
Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2018, 14:03

Leider ist so ohne weiteres keine Messung möglich,da eine Stummschaltung den Tonabnehmer kurzschließt.


Das ist dann ja eigentlich noch besser, da hier nun ALLE Litzen (vom TA und auch des DIN-Steckers) untereinander eine Verbindung haben und nun natürlich überall einen Kurzschluß zu messen sein sollte. Wenn hier nur eine Litze defekt wäre, hätte sie zu den anderen Litzen einen höheren oder unendlichen Widerstand und man hätte somit den Übeltäter gefunden.
Aber um sie einzeln durmessen zu können, kann man die Nadel abziehen und den Tonarm auf die Slipmat ablegen. Somit ist der Kurzschliesser abgeschaltet. Dies natürlich nur mit gezogenem Netzsstecker am Plattenspieler vornehmen.
Tatter
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Nov 2018, 19:48
Leider muß ich widersprechenAuszug RW777 daraus ist zu entnehmen,daß die Stummschaltung mit einem Relais realisiert ist.Deshalb ist eine Messung ohne Betriebsspannung nicht möglich.
Ich habe versucht die Leitungen im laufenden Betrieb ohne System zu messen,leider kommt dabei nichts verwertbares heraus.
Ich werde wohl doch den Spieler öffnen müssen.
Danke für den Versuch.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2018, 01:06
Da ist ja richtig "Party" drin und eine interessante Technik verbaut. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht
klausES
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2018, 03:13

Tatter (Beitrag #7) schrieb:
...Ich habe versucht die Leitungen im laufenden Betrieb ohne System zu messen,leider kommt dabei nichts verwertbares heraus...

Es müsste sich "so" aber was "verwertbares" messen lassen.
Hatte das Relais denn auch angezogen/ist abgefallen (akustisch, bei leiser Umgebung muss dies aussen hörbar sein) ?
Bedingung dafür wird sein; Teller läuft (evtl. geht es aber auch bei stehendem Teller, testen),
Tonarm im oder nahe dem Tellerbereich abgesenkt (evtl. merkt er wenn der Arm weit ausserhalb des Teller abgesenkt wurde).

PS.
Leider ist dem Stück Schaltplan nicht eindeutig zu entnehmen ob die Kontakte dieses Relais,
welches die 2 Leiter des TA mit der Schirmung brücken dessen Ruhe oder Arbeitskontakte sind.
Eigentlich sieht es "gezeichnet üblich" nach Arbeitskontakten aus, aber dies wäre etwas unvorteilhaft,
da dann auch bei stromlosem Gerät die Leiter zu Schirm brücken offen blieben...


[Beitrag von klausES am 11. Nov 2018, 03:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Siemens RW 777
Mathieu_ am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
Siemens RW 777 Motorproblem
contadinus am 22.03.2024  –  Letzte Antwort am 29.03.2024  –  28 Beiträge
Siemens rp 777 Vorversärker spielt verrückt
AT1956 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  5 Beiträge
Siemens RP 777 Höchenregler regelt nicht
-Der_Manni- am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  10 Beiträge
Siemens 777 komplett top
PSDUDU am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  3 Beiträge
Siemens RF 777 und RZ 777
Guenni68 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  6 Beiträge
Siemens RW 666 Platenspieler
alterelektroniker am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  3 Beiträge
Siemens 777 Tape-Deck Reparatur
marais am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  11 Beiträge
Siemens RW 666 leiert!
Felix176 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  6 Beiträge
[Gelöst] Kein Ton bei Siemens 777-System
voitel am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851