Siemens RP 777 Höchenregler regelt nicht

+A -A
Autor
Beitrag
-Der_Manni-
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2021, 12:10
Eine schöne Adventszeit und guten tag miteinander,

mein Siemens Vorverstärker RP 777 regelt nicht mehr die Höhen, bzw. der Höhenregler regelt nicht.
Ich habe noch einen zweiten RP 777 mit dem gleichen Fehler. Die kleine Regler Platine habe ich nachgelötet. Der Fehler bleibt. ( ist eventl. der Schieberegler kaputt. was könnte ich machen ?.

danke im Voraus
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2021, 12:31
Wenn der Fehler auch beide Kanäle betrifft und gleichzeitig der Bassregler funktioniert, sollte es tatsächlich am Schiebepotentiometer liegen.
Da hilft zunächst nur auslöten und mit dem Multimeter (R 0..200 kOhm) durchmessen. Manche Potis kann man öffnen und das Problem dann beheben.
Mögliche Defekte am Poti:
- Nieten zwischen Kohlenbahn und Lötpin sind korrodiert oder gelockert ----> sehr vorsichtig mit geeigneter Zange zusammendrücken
- Der Schleifer ist korrodiert oder sein Anpressdruck ist zu niedrig
- Die Grundfläche hat sich verzogen und ist nicht mehr plan
- korrodierte Metallbahn über die der Schleifer mit dem nicht beweglichen Teil verbunden ist.

Wenn man ein Ultraschallbad hat, kann man dies versuchen. Im Nachgang aber mit dest. Wasser spülen und mit Kontakt 61 konservieren.

Achtung:
Die Kohlebahn nicht mechanisch behandeln. Ein Abtrag des Graphits ist irreparabel und führt zu höheren Widerstandswerten (weil der Querschnitt kleiner wird).

Theoretisch könnte noch der Kondensator C305 (1200 pF = 1,2 nF) defekt sein. Ich halte dies aber für wenig wahrscheinlich. Wenn das Poti ausglötet ist, lässt er sich aber leicht auf der Platine prüfen.


[Beitrag von CarlM. am 07. Dez 2021, 12:35 bearbeitet]
-Der_Manni-
Neuling
#3 erstellt: 07. Dez 2021, 13:12
Danke für die schnelle Antwort,

es betrifft beide Kanäle der Bassregler funktioniert, kann man den Bassregler, wenn es der gleiche ist, gegen den Höhenregler tauschen, ich könnte das von dem 2ten Gerät verwenden.

Den Kondensator C305 werde ich mal suchen und überprüfen.

vielen dank
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2021, 13:26
Ja, Bass und Treble haben dieselben elektrischen Werte (100 kOhm linear).
Da aber beide Treble-Regler defekt sind und beide Bassregler funktionieren - aber alle vier Potis bauartgleich sind - tippe ich auf ein mechanisches Problem.
Es könnte also sein, dass die Platine unter mechanischer Spannung steht, die sich auf die Mechanik des Potis auswirkt.


[Beitrag von CarlM. am 07. Dez 2021, 13:27 bearbeitet]
-Der_Manni-
Neuling
#5 erstellt: 07. Dez 2021, 13:38
Hallo
soll das heisen das die Leiterbannen auf der Platine einen feinen Haarriss haben könnten. Den Kondensator habe ich gefunden zeigt keinen riss auf. Sollte man die kleine Platine Nochmal nachlöten ??.





























Hallo
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2021, 13:55
Kondensatoren muss man messen. Risse können (als Defekt) auftreten, muss aber nicht (trotz Defekts).

Ein Riss der Leiterplatte hatte ich nicht gemeint. Stelle Dir das Schiebepoti vor wie eine möglichst plane Schiene über die ein Schleifer geführt wird, der ebenfalls in einer parallel angeordneten Schiene läuft. Wenn nun durch mechanische Spannung eine Art leichter Bogen in einer der Schienen entsteht, ist der Kontakt nicht mehr überall gegeben.
Wenn es hingegen in keiner Position zu einem klanglichen Effekt kommt, würde ich auf die "Nieten-Problematik" tippen.
-Der_Manni-
Neuling
#7 erstellt: 07. Dez 2021, 14:05
hallo.
Ich habe die Platine ausgebaut. es kommt in keiner Position zu einem klanglichen Effekt, "würde ich auf die "Nieten-Problematik" tippen." Regler ausbauen etwas zusammendrücken vielleicht klappt das.
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2021, 14:12
... aber wirklich gaaaanz vorsichtig. Eine Beschädigung der Kohlebahn ist nahezu das "Aus".

Und auch hier sollte man zuerst messen. Wenn zwiachen den Enden der Kohlebahnen (jeweils an deren Pins oder Nieten) die 100 kOhm messbar sind, kann man sich auf den Schleifer konzentrieren.


[Beitrag von CarlM. am 07. Dez 2021, 14:14 bearbeitet]
-Der_Manni-
Neuling
#9 erstellt: 07. Dez 2021, 18:12
Regler rausgelötet. ist defekt. über die Platine gleiten federn eine davon ist rausgefallen. löte gleich denn anderen an. so den anderen angelötet und es passiert nichts keine höhenregelung. leider habe ich nicht nachgemessen. und der Kondensator ist auch noch da.
-Der_Manni-
Neuling
#10 erstellt: 09. Dez 2021, 19:16
Hallo Problem gelöst, ich hatte den Regler Falsch rum eingebaut. es steht eine klein "1" auf dem Regler. das hatte ich übersehen. Also der Regler war schuld.

und Danke für die Hilfe.
mit freundlichem Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Siemens rp 777 Vorversärker spielt verrückt
AT1956 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  5 Beiträge
Siemens 777 RP und RW lautes Brummen
Tatter am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  9 Beiträge
Siemens 777 komplett top
PSDUDU am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  3 Beiträge
Siemens RW 777
Mathieu_ am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
Siemens RW 777 Motorproblem
contadinus am 22.03.2024  –  Letzte Antwort am 29.03.2024  –  28 Beiträge
Siemens RF 777 und RZ 777
Guenni68 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  6 Beiträge
Siemens 777 Tape-Deck Reparatur
marais am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  11 Beiträge
Wer kann eine Siemens 777 überholen / reparieren?
zackenbarsch75 am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.12.2023  –  2 Beiträge
[Gelöst] Kein Ton bei Siemens 777-System
voitel am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  9 Beiträge
Siemens RP777 Vorverstärker
sonny1985 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957