BASF D-6160 HIFI - spontane Klangausfälle

+A -A
Autor
Beitrag
Poppenspäler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2017, 21:46
Hallo und guten Abend zusammen,

gestern konnte ich nun nach langem Warten, endlich verschiedene Komponenten einer älteren Stereoanlage von meiner Oma in mein WG-Zimmer überführen. Als Herzstück meiner Anlage soll der im Titel genannte Stereoverstärker von BASF dienen.
Leider macht dieser aber nach erstem guten Eindruck sporadisch Probleme. Die Symptome wirken auf mich dabei aber total zusammenhangslos. Der Ton ist dabei abwechselnd sehr gut und klar, dann wieder verzerrt oder mit starken Knistern, welches ebenfalls bei einigen der Drehregler auftritt.
Ob Mono/Stereo auch Auswirkungen hat, kann ich nicht zweifelsfrei ausmachen.
Was mich allerdings sprachlos macht, ist dass bei Einschalten des Tapegeräts D-6135 die Lautstärke plötzlich stark erhöht wird, obwohl die beiden Geräte nicht über Kabel verbunden sind.

Ich freue mich über Tipps oder Hiweise, was hinter diesen Problemen steckt

Grüße Robert
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2017, 01:57
Hier kann zu 95% eine Oxididation an sämtlichen Kontakten vorliegen (Potis, Schaltern, Relais).
Kalte Lötstellen kann man auch nicht ausschliessen.


Was mich allerdings sprachlos macht, ist dass bei Einschalten des Tapegeräts D-6135 die Lautstärke plötzlich stark erhöht wird, obwohl die beiden Geräte nicht über Kabel verbunden sind.


Komplett ohne jegliche Kabelverbindung?
Andererseits würde es trotzdem an dem oben genannten liegen.
Poppenspäler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2017, 15:36

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:
Hier kann zu 95% eine Oxididation an sämtlichen Kontakten vorliegen (Potis, Schaltern, Relais).
Kalte Lötstellen kann man auch nicht ausschliessen.



Also einfach mal öffnen und danach Ausschau halten?

Mittlerweile ist das Problem vorallem, dass bei Stereo Betrieb der rechte Kanal viel Leiser ist und mittels Balance extrem nachgeregelt werden muss, um das auszugleichen.


Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:


Komplett ohne jegliche Kabelverbindung?
Andererseits würde es trotzdem an dem oben genannten liegen.


Ja, das Bandgerät ist nur in der selben Steckerleiste. Abgesehen von dem Stereoproblem, ist der Ton manchmal dumpf und kratzig, wobei dann oft das Ein und Ausschalten des Bandgerätes dieses Problem beseitigt.
Ich kann mir nur nicht erklären wieso, zumal deshalb an beiden Geräten etwas nicht stimmen dürfte.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2017, 21:31

Also einfach mal öffnen und danach Ausschau halten?


Zu 95% dieser Fälle, kann man dies nicht sehen. Hierzu müssen die Potis/Schalter ausgelötet, geöffnet, gereinigt und versiegelt werden. Einige Anleitungen dazu gibt es hier im HF oder sonst wo.

Betätige bitte alle Schalter/Potis ("Ein-/Ausschalter" nicht!) 20-30x. Dadurch löst sich schonmal etwas Oxidation und evtl. kann das schon etwas bringen.


Mittlerweile ist das Problem vorallem, dass bei Stereo Betrieb der rechte Kanal viel Leiser ist und mittels Balance extrem nachgeregelt werden muss, um das auszugleichen.


Auch das wäre ein Indiz dazu.
(Da dies nur eine Ferndiagnose ist, die einfach nur auf Erfahrungen beruht, kann es aber trotzdem ein "richtiger" Defekt sein)


Ja, das Bandgerät ist nur in der selben Steckerleiste. Abgesehen von dem Stereoproblem, ist der Ton manchmal dumpf und kratzig, wobei dann oft das Ein und Ausschalten des Bandgerätes dieses Problem beseitigt.


Dieses Phänomen lassen wir erstmal aussen vor....
Poppenspäler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jul 2017, 10:46
@Rabia_sorda

Danke nochmal für die Tipps, auch wenn nichts direkt Wirkung gezeigt hat, läuft der Verstärker mittlerweile doch sehr zuverlässig. Ich schätze mal es wird also damit im Zusammenhang gestanden haben.

Einige Schalter und Potis haben allerding noch immer nach Einschalten, eine Art elektrische Aufladung die sich durch Knistern bemerkbar macht.

Grüße Robert
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2017, 14:51

Einige Schalter und Potis haben allerding noch immer nach Einschalten, eine Art elektrische Aufladung die sich durch Knistern bemerkbar macht.


Das ist immernoch Oxidation/Schmutz in den Potis/Schaltern.....


Hierzu müssen die Potis/Schalter ausgelötet, geöffnet, gereinigt und versiegelt werden. Einige Anleitungen dazu gibt es hier im HF oder sonst wo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Powerschalter BASF 6160
Cabohne am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  2 Beiträge
BASF-D-6160 Widerstand abgeraucht, Sicherung durch
max530 am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  10 Beiträge
BASF D-6160 Receiver, nur rechte Lautsprecherausgänge funktionieren?
Wagnizogga am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  4 Beiträge
Tipps für reparatur von Basf 6160
hifi_marco93 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  3 Beiträge
BASF D 8450 Rettung möglich
d_8450 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
BASF D 6334 Laufwerk Reperaturhilfe
*elke* am 25.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  5 Beiträge
BASF D-6075 Ruhestrom Problem
Hifi_Vintage am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  5 Beiträge
BASF 8050
wolfgang_B am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  10 Beiträge
BASF 6075
Theseus63 am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  3 Beiträge
Verkauf von BASF 8450 Hifi Receiver
-Heinz- am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen