Technics SU-A1010 deffekt. brauche hilfe bei der reperatur

+A -A
Autor
Beitrag
ReLaTiV
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2007, 18:59
ja wie schon aus dem tietel zu lesen ist, ist mein Technics SU-A1010 deffect.
eigendlich mag ich den verstärker sehr gern aber leider hat er eine macke mit dem Sound auf der linken seite. leider fehlt mir das nötige kleingeld ihn zu einem fachman zu bringen und ihn reparieren zu lassen. eventuell kann mir ja hier jemand helfen.

also kommen wir mal zur fehler beschreibung:

beide kanäle laufen also es kommt aus beiden sound nur mit steigender lautstärke fäng der linke kanal an bei sämtlichen impulen kein sauberes signal weiter zu geben sondern verzert den klang (knartschen)

noch als kleiner hinweiß wer den verstärker kennt kennt auch die analogen anzeigen. die anzeige des entsprechenden kanals schlägt mit den impulsen auch nicht mehr entsprechend aus sondern zeigt das im klang beschriebene beispiel...

was hab ich bisher gemacht:

eigendlich noch nicht so viel... leider fehlt mir da das fachwissen. ich hab sämtliche verkabelung überprüft, die boxen getestet. und alles was man von aussen so machen kann.

hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen auch wenn es nur mit irgendwelchen kleinen tips ist... danke schon mal im vorraus


fals jemand zwar weiß woran es liegen könnte aber nicht weiß wie man es repariert bitte auch melden eventuell könnte ich die reperaturkosten dann auch besser einschätzen... wehre ja auch schon mal etwas


[Beitrag von ReLaTiV am 01. Dez 2007, 20:23 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2007, 20:23
Keine Ahnung + keine Kohle = Ganz blöde Situation. Es ist nun nicht so, das man Wissen und Erfahrung für solche Reparaturen mal eben schnell zusammenbekäme.

Nachdem das VU-Meter auch betroffen ist, würde ich den Fehler in der Vorstufe suchen. Vielleicht ein Transistor, der Kontakt zu einem Bein verloren hat, oder eine defekte Lötstelle. Die Schalter und Potis hast du schon alle mal kräftig gescheucht?
ReLaTiV
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2007, 20:27
also die vorstufe kann ich ausschließen da das problem auch auftrit wenn ich die vorstufe nicht anschliesse und direckt and die endstufe gehe...

das mit der anzeige (warscheinlich auch der gesamte fehler)trit nur dann auf wenn der kanal auch belastet wird (eine box dran hängt)

achso noch so nen kleiner hinweiß:

der fehler trit seit einem kurzschluss im boxen kabel auf

naja und ganz keine ahnug kann man nicht sagen... ich kenne mich mit endstufen nicht aus... bin aber gelernter elektroniker also denke ich das ich mit den entsprechenden tips das entweder gut löse oder weiß das die reperatur doch in einem bezahlbaren rahmen is...


[Beitrag von ReLaTiV am 01. Dez 2007, 20:37 bearbeitet]
ReLaTiV
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Dez 2007, 20:45
Ps: der fehler trit auch nicht im betrieb mit kopfhörern auf
scratches
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2007, 20:58

ReLaTiV schrieb:
also die vorstufe kann ich ausschließen da das problem auch auftrit wenn ich die vorstufe nicht anschliesse und direckt and die endstufe gehe...

der fehler trit seit einem kurzschluss im boxen kabel auf

Schicke Teile, find ich.

Weiss nicht genau was da drin ist, aber ohne Schaltplan und Kathodenstrahl-Osziloskop wirst du da nicht sehr weit kommen, fürchte ich. Damit kannst du dann Spannungen überprüfen bzw. den Signalweg verfolgen. Selbst wenn du auf gut Glück z.B. die Leistungstransistoren ersetzt, muss nachher der Ruhestrom wieder genau justiert werden, sonst rauchen die gleich wieder ab. Solche Angaben findet man aber nur in Schaltplänen.
ReLaTiV
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2007, 21:11
hmmm das hört sich nicht gut an....

also werde ich warscheinlich nich darum kommen das ding zum fachman zu bringen...

jetzt ist dann die große frage der kosten wieviel wird das wohl ich hoffe mal nicht altzuviel...
scratches
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2007, 21:29
Naja, zu Schaltplänen von Technics kommen auch normal Sterbliche (ca. 20€ glaub ich) und als Elektroniker solltest du die auch lesen können. Das Problem dürfte wohl eher der KO sein?

Die Kosten sind schwierig abzuschätzen, zumal ich keine Ahnung habe wie die Ansätze in D sind. Wenn da nur IC-Endstufen drin sind, was ich stark bezweifle, wäre die Rep. ziemlich einfach und dementsprechend fix erledigt. Ansonsten, thja... Verstärker können jedenfalls erstaunlich fies werden, wenn man Pech hat. Keine Ahnung, aber 200€ sind da wohl schnell mal drin... sehr sehr grob geschätzt.
ReLaTiV
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Dez 2007, 21:48
ja genau nen KO hab ich nich....

nun ja eventuell muss ich dann wirklich mal zu nem spezialisten hin.... mal fragen was da so an kosten auf mich zu kommen wird... denn eigendlich macht der versterker schon richtig spaß und leider is schwer an einen gebrauchsten ran zu kommen...

für nen neuen in der qualität reicht mein geld im moment leider nicht....
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2007, 03:51
So 100-150 würde ich für die Reparatur mal rechnen. Nach der Beschreibung scheint es dann wohl doch die Endstufe erwischt zu haben, Kurzschlüsse im Boxenkabel sind da sehr gut geeignet.

Man braucht auf jeden Fall einen, der sich mit Reparatur von Hifi-Geräten auskennt. Ein paar der üblichen Verdächtigen laufen auch hier im Forum rum. Wo bist du denn?
ReLaTiV
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Dez 2007, 13:14
ich komm aus kierspe NRW....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Reperatur von Technics SU 7600
niclas_1234 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  24 Beiträge
Technics SE-A1010
Shaitaan am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  8 Beiträge
brauche hilfe bei reperatur
henningscherz79 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  4 Beiträge
Hilfe, bei Technics SU-7700
Nemesis76316 am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  5 Beiträge
Technics-SU 7700K Defekt
Luberon am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  25 Beiträge
Technics SU 7600 defekt! HILFE!
Feinklang am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  4 Beiträge
Hilfe! Technics SU-V4X stirbt.
-jk- am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  32 Beiträge
Potentiometer für Technics SU-V470
Jam334 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  6 Beiträge
Hilfe bei Technics Verstärker SU-V450
fjedril am 01.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  5 Beiträge
Benötige Hilfe bei Technics SU-7300 Reparatur
Pedarius am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen