Benötige Hilfe bei Technics SU-7300 Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
Pedarius
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2016, 21:33
Hallo Freunde

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Im Februar diesen Jahres habe ich aus der Bucht einen SU-7300er erworben, der ohne Probleme lief. Bis auf
die Potis, die musste ich reinigen. Ich bestelle mir auch gleich alle Elkos aber dachte es ist ja nicht dringend also hab ich sie nicht gleich getauscht.

Vor eine Woche war es aber dann soweit. Während ich mir ein Video am Rechner ansah (Ton über Tape in) wurde in unregelmäßigem Abstand der Ton kurz leise und kam aber wieder. Nach ein paar Minuten fiel der Ton wieder aus aber plötzlich machte es einen Knall und Rauch stieg aus dem Verstärker auf. Hab ihn sofort vom Strom genommen und musste aber aus meinem kleinen Arbeitszimmer da es ordentlich stank.

Später öffnete ich den Verstärker und sah dass C302 und C303 hinüber waren. Gut das ich ja schon alle Elkos hier hatte. Alle Elkos bis auf die <= 1μF getauscht. Was mir aber auffiel war der eingebaute C303 war nicht wie im Service Manual mit 47uF 35V sondern 33uF 50V! Auch ein in Folge dessen späters kontrollieren brachte dass C301 ein 47uF 25V anstatt 33uF 63V und noch ein 47uF 25V auf C211 oder C212 anstatt 47uF 35V verbaut war! Sehen aber alle Original aus.

War eine ordentliche Arbeit alles auszubauen, zu tauschen und wieder zusammen zu bauen. Ich konnte leider sonst keine defekten Teile erkennen, also wieder an den Strom gehängt und eingeschalten. Leider das gleiche Problem wie zuvor. Der Kondensator C302 ist aufgebläht und ich denke C303 ist wieder nach untern "ausgeronnen".

Leider bin ich nicht sehr mit Elektronik bewandt Aber ich denke es liegt vielleicht an R302 oder D302 wenn ich mir auf Seite 6 das Schaltbild (Service Aid) so ansehe?
Was/Wo kann ich messen um einen defekten Teil zu erkennen?



Link zum Service Manual: Technics SU-7300 (x) Service Manual
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Sep 2016, 12:04
Bist Du sicher, dass es nicht C301 und C302 sind?
Pedarius
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2016, 13:56
eckibear du hast recht ...

Ich war gestern schon etwas verwirrt. Hatte den Verstärker schön länger beiseite lassen da ich in der Firma und auch privat viel Stress habe und nur schnell darüber geschaut.

Anstatt C303 ist es C301 !

Was kann ich nun tun?
Pedarius
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2016, 18:00
Hab mal wieder alles auseinander genommen.
Leider ist die Leiterbahn zwischen C302 und R302/D302 defekt !

defekte Leiterbahn

Wie kommt das zustande?

Hier noch kurz der Ausschnitt vom SM:
Service Aid

Wenn ich die überbrücke, was passiert dann?
Wo kann ich die Ursache finden?
eckibear
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Sep 2016, 18:24
Genau das, was ich mir schon dachte: D302 ist definitiv mit Kurzschluß defekt. Außer den beiden Elkos C302 und C301 solltest Du beide Dioden D302 und D301 erneuern. Nimm einfach jeweils eine 1N4004. Um zu verhindern, dass so etwas nochmal vorkommt, kannst du einen kleinen Widerstand in Reihe mit D301 bauen, 10 Ohm 1/2W ist OK.
Die durchgebrannte Leiterbahn kannst Du einfach mit einem kurzen gebogenen Draht überbrücken, halte aber das Montageloch ausreichend frei. Den grünen Lötstopplack kann man mit einem Glasfaserpinsel (oder vorsichtig mit Ziehklinge) entfernen bis lötbares Kupfer wieder hervorscheint.
Pedarius
Stammgast
#6 erstellt: 25. Sep 2016, 19:32
Danke eckibear

Ich dacht mir auch dass vielleicht eine Diode schuld ist, obwohl ich keine Ahnung davon hab
Sollte ich vielleicht auch die R301/R302 mittauschen? Denkst du die könnten vielleicht auch defekt sein?
Ich nehme an den Wiederstand VOR D301 ?


[Beitrag von Pedarius am 25. Sep 2016, 19:37 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Sep 2016, 20:31
Die Widerstände sollten noch i.O. sein. Wenn überhaupt, könnte man R301 (1,5KR 2W) nachmessen und ggf tauschen. Der wird schon einigermaßen heiß laufen. Besser mal dessen Lötstellen auf Verzunderung mit Lupe angucken (matte Oberfläche, kleine Risse?) und ggf. Lötzinn erneuern/neu löten.
Der vorgeschlagene Zusatzwiderstand soll in der Leitung von D301 liegen, auf jeden Fall vor C301/R301. Er verringert etwaige Stromspitzen in der Diode D301 beim Aufladen von C301. Kann z. Bsp. auch bei kurzen Überspannungsstörungen im Netz passieren. Dass der eingebaute Trafo die Diode im Zweifelsfall ganz sicher grillen kann erkennt man ja sehr eindrucksvoll an der verkohlten Leiterbahn...
Pedarius
Stammgast
#8 erstellt: 26. Sep 2016, 21:05
So, ich hab einen Widerstand vor D301 gesetzt. D301 und D302 sind erneuert genauso C301 und C302.
D301 sieht genauso aus wie die du mir empfohlen hast nur D302 ist eine andere.

Hoffe es passt so, wenn nicht dann bitte laut schreien

IMG_7132
IMG_7133
eckibear
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Sep 2016, 21:16
So könnt's werden. Der Widerstand ist zwar bissl kleiner, aber so kann er auch noch als Notbremse dienen. Also: Schutzbrille auf und rein den Stecker !
Pedarius
Stammgast
#10 erstellt: 26. Sep 2016, 22:57
Danke eckibear

Patient lebt !
ABER: Linker Kanal tot

VU-Meter schlägt nicht aus, am Kopfhörer sowie auf den LS Anschlüssen kommt links nichts raus.
Kabel an verschiedenen Eingängen mal Links oder Rechts getestet.

Was nun ...
Pedarius
Stammgast
#11 erstellt: 26. Sep 2016, 23:22
Wie auf Seite 4 (Punkt A) des SM beschrieben ist, habe ich den Linken und Rechten Kanal gemessen und folgende Werte:

Rechs: 0,015 V
Links: 0,010 V

Also ist die Schaltung in Ordnung?
eckibear
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Sep 2016, 11:06
So weit so gut. Der TU hat ja kein Ausgangsrelais, daher kommen nur noch Der Schalter "speaker selector" und die beiden Sicherungen F3 und F4 in Betracht.

1) Zuerst Sicherungen durchmessen. Messe danach auf jeden Fall auch einmal die Spannung von den Punkten TP203 und TP204 (Ausgänge der Endstufen) gegen Masse. Die bisher gemessenen mV Spannungen sagen bestenfalls was über den Ruhestrom aus. Es kann immer noch sein, dass ein Kanal zu hohen DC-Offset hat. Sollte nicht mehr als einige 10mV sein. Falls deutlich mehr sollte man zur Schonung bzw. Sicherheit erst einmal keinen LS anschließen, denn dann liegt meist ein erheblicher Fehler vor.
Evtl. ist die Sicherung beim Abbrand der anderen Teile mit durchgegangen, denn der Amp kommt dabei wohl ziemlich durcheinander. Schlimmstenfalls ist die Box mit futsch gegangen (Test durch Austausch, ggf. mit vorgeschaltetem R von 100 Ohm, 1/4W als Sicherung)

2) Den "selector" Schalter auch einige male betätigen, evtl. gibts dort nur Kontaktprobleme. Außerdem kann man auch einmal den anderen Ausgangsanschluss testen.
Pedarius
Stammgast
#13 erstellt: 28. Sep 2016, 20:38
Hallo eckibear

Bin erst heute dazugekommen mir den Verstärker anzusehen.
Hab als erstes die Sicherungen raus genommen, konnt mir aber nicht vorstellen dass sie defekt sind. Sind auch ganz neu und in Ordnung. Also wieder rein damit um kurz zu schauen ob wenn ich sie vertausche der andere Kanal ausfällt.

Siehe da alles wieder in Ordnung!

Ich habe wieder beide Kanäle. Wo der Fehler war kann ich nicht sagen, aber wahrscheinlich ein "Kontakt Problem"?
Werde am Wochenende die kleinen Elkos auch noch tauschen und dabei die Lötstellen der Sicherungen nachlöten.

Danke für deine Hilfe !

PS: Gestern hab ich mir einen Sony CDP-XE900 nach Hause geholt, den werd ich jetzt gleich "Nils Lofgren" testen
eckibear
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Sep 2016, 22:13

Pedarius (Beitrag #13) schrieb:
Danke für deine Hilfe !


Gernö doch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekter Technics SU 7300
element_pn am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
Technics SU-7300 Klangproblem
te400da am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  8 Beiträge
Technics SU-7300 Grundrauschen/Ruhestromabgleich
MacPhantom am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  15 Beiträge
Technics SU-V9 - Reparatur
wurschtsupp am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  8 Beiträge
Alufront bei Technics SU-7300 reparieren
Pedarius am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  3 Beiträge
Leichte Probleme mit Technics SU 7300
VintageAudio483 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  8 Beiträge
Technics SU 7300 - Kanal fällt aus
KalleHH am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  9 Beiträge
Technics Verstärker SU-V670 Reparatur !!!
rookie2001 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  6 Beiträge
Lohnt Reparatur Technics SU-A6
mikebond am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Technics SU-V650 lohnt Reparatur ?
kisimu am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039