Fernbedienungsstecker für SABA Freiburg nachbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Keksstein
Inventar
#1 erstellt: 14. Nov 2017, 20:44
Guten Abend,

in meinem Besitz befindet sich ein SABA Freiburg 9 Röhrenradio von 1959, im September von mir komplett überholt worden. (Tausch aller Papierkondensatoren und Elkos, defekter Röhren, Überarbeitung der Mechanik...)
Das Gerät besitzt einen Automatischen Sendersuchlauf mit Motor sowie einen Motor am Lautstärkeregler, damals konnte man gegen Aufpreis eine Kabelgebundene Fernbedienung erwerben die beides steuern konnte. Die Automatic kann man auch am Gerät selber bedienen, den Lautstärkemotor nicht.
Das Problem ist, die Fernbedienung ist sehr selten und wird mit 200-300€ gehandelt, viel drin ist nicht. Die Funktion könnte man mit Relais und einem µC nachbilden, es hängt aber noch an der Buchse die sich am Gerät befindet:

FB9

Habt ihr eine Idee wie man sowas nachbasteln könnte? Es kommt natürlich nicht in frage den Originalen Stecker zu tauschen, das Gerät ist ein hammermäßig geil klingendes Sammlerstück.

Über Ideen würde ich mich freuen

Gruß,
Jan
hf500
Moderator
#2 erstellt: 14. Nov 2017, 21:38
Moin,
das wird aufwendig.
Mir faellt da nur ein, im Geraet eine Sub-D25 Steckverbindung unterzubringen, die man auf der Loetseite der Originalbuchse anschliesst. Zur Herausfuehrung des daran angeschlossenen FB-Kabels muss man sich was einfallen lassen.

Bei den ersten Automaticgeraeten war es einfacher, die hatten einen 9-poligen Novalstecker als Anschluss. Das genuegte schon fuer Suchlauf und Lautstaerke. Spaeter kamen immer mehr Funktionen hinzu, so dass man bei dem grossen Stecker gelandet ist.

73
Peter
Keksstein
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2017, 22:06
Hallo Peter,

prinzipiell wäre das mit der SUB-D Buchse natürlich möglich, bei so einem alten Gerät will ich aber so wenig wie möglich den Originalzustand verändern. Ich habe mich auch bemüht bei der Überarbeitung das es unter dem Chassis noch "Original" aussieht, die Papierkondensatoren sind jetzt axiale Styroflex die es damals ja auch schon gab.

Ein Bekannter von mir macht regelmäßig Gussformen aus Silikon, (Zahnarzt) da bräuchte ich aber erstmal ein Muster. Meine beste Idee war bisher die Form aus einem Stück 5mm Plexiglas auszusägen und später die Position der relevanten Pins durchzuzeichnen.

Gruß,
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba Freiburg 125 - Überholung
Philosoph2 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  4 Beiträge
Saba Freiburg 100 Sendersuchlauf
saba777 am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  8 Beiträge
SABA Freiburg Telecommander G - Service-Dokumentation
danxy1 am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  3 Beiträge
Saba Breisgau Truhe und Freiburg Studio
saba-ratsuchender am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  12 Beiträge
Bitte Hilfe - SABA Freiburg mit Störung
arjuna am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  5 Beiträge
Saba Freiburg Hifi Studio ST-F nur Zimmerlautstärke - bitte Hilfe
schwede900 am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  3 Beiträge
SABA Freiburg HiFi Studio Telecommander mit orig. FB, Hilfe
pitberlin am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  30 Beiträge
Power Transformer for Saba Freiburg 14. Help please.
mcipolla am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  6 Beiträge
Netzschalter für Saba 9260
ossinator71 am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  11 Beiträge
Saba 9241
sulla am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen