Saba Freiburg 100 Sendersuchlauf

+A -A
Autor
Beitrag
saba777
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2021, 19:58
Hallo miteinander,
wenn ich mit der Fernbedienung bei UKW den Sendersuchlauf aktiviere, findet und stoppt er in beide Richtungen.
Bei AM läuft der Suchlauf tadellos in beide Richtungen, stoppt aber nicht, auch nicht bei starken Sendern.
Ich denke, ich muss einmal die beiden AM-Suchlauf-Filter nachjustieren.
ALLERDINGS: Ohne Fernbedienung funktioniert bei UKW der Suchlauf nur nach rechts.
Beim Betätigung der Wippe Suchlauf nach links, vibriert zwar der Skalenknopf, aber er bewegt sich auch
bei mehrmaligem Betätigen nicht ein Stück. Das Gleiche gilt auch bei AM.
Schnelllauf und langsamer Suchlauf nach rechts dreht,
aber nach links keine Bewegung bei Suchlauf oder Schnelllauf.
Hat jemand eine Idee?
Mir freundlichem Gruß
saba777
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2021, 08:58
Hallo zusammen,

erst mal Gratulation zu diesem sehr schönen Gerät - samt Fernbedienung!
Nun, solche Gerät benötigen eigentlich nach so langer Zeit immer erst mal eine Generalüberholung. Wurde das schon mal gemacht?
Immerhin dürfte dieser Freiburg schon den (zwar giftigen) neueren Serienkondensator für den Motor haben. Bei den älteren Modellen starb daran öfter der Motor ...
Zu Deinem Problem: Es klingt als erstes mal wie ein Kontaktproblem. Da sind sehr viele Kontakte an der Suchlaufwippe, aber vermutlich auch an dem Anschluß für die Fernbedienung.

Gruß
Bernhard
saba777
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2021, 10:57
Hallo Bertl100,
danke für die schnelle Antwort.
Erst vor ein paar Jahren habe ich sämtliche Kondensatoren geprüft
und nötigenfalls ersetzt. Die Kontakte sind gereinigt.
Hoffend auf weitere Vorschläge
saba777
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2021, 17:54
Gereinigt ist ja schon mal gut, haben sie denn auch kontakt? Ist kein Drähtchen ab, ober eine schlechte Lötstelle?
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2021, 18:22
Viele der Kontakte schalten die Steuerwechselspannungen an den Steuergittern von Triode und Pentode der ECL80. Die werden sehr hochohmig und mit niedriger Spannung benutzt. Die müssen ganz sauber sein.
Bevor ich mir nicht sicher bin, ob alle Kontakte funktionieren, würde ich nicht am Steuerfilter drehen.

Gruß
Bernhard
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2021, 18:44
Da die Kontakte der Fernbedienung parallel zu den Kontakten im Radio liegen, wird das Verstellen der Filter nichts bringen. Zudem sollte man die Schaltung komplett verstehen, bevor man etwas justiert. Die ist fürchterlich kompliziert und ungewöhnlich.
saba777
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2021, 12:06
Hallo miteinander,
ich habe den Fehler gefunden. Die linke Wippeneinheit war 2mm aus ihrer Lochführung gerutscht.
Noch einmal danke an alle für die guten Kommentare.
Mit freundlichem Gruß
saba777
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2021, 13:50
Hallo zusammen,

das freut mich, dass du den Freiburg wieder hinbekommen hast!
Viel Spaß noch mit dem tollen Gerät!

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba Freiburg 125 - Überholung
Philosoph2 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  4 Beiträge
Fernbedienungsstecker für SABA Freiburg nachbauen
Keksstein am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  3 Beiträge
Bitte Hilfe - SABA Freiburg mit Störung
arjuna am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  5 Beiträge
Saba Breisgau Truhe und Freiburg Studio
saba-ratsuchender am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  12 Beiträge
SABA Freiburg Telecommander G - Service-Dokumentation
danxy1 am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  3 Beiträge
Saba Freiburg Hifi Studio ST-F nur Zimmerlautstärke - bitte Hilfe
schwede900 am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  3 Beiträge
SABA Freiburg HiFi Studio Telecommander mit orig. FB, Hilfe
pitberlin am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  30 Beiträge
Power Transformer for Saba Freiburg 14. Help please.
mcipolla am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  6 Beiträge
Saba 9241
sulla am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
SABA 9241
tobi.ka am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.221