Sony TA-F 808ES (Phono)

+A -A
Autor
Beitrag
Sholva
Inventar
#1 erstellt: 06. Dez 2017, 14:56
Hallo,

habe hier einen Sony TA-F808ES wo der Phono-Eingang ein klein wenig Probleme bereitet. Es ist so das wenn der Sony kalt ist ein Kanal immer wegbricht (dabei immer knackst und rauscht) und dann aber auch wieder kommt.

Ich hab das Gefühl das je wärmer der Sony wird um so besser wird es. Es kommt aber trotzdem immer wieder vor. Alle anderen Eingänge sind nicht davon betroffen. Gibt es da vielleicht eine bekannte Schwachstelle bei diesem Verstärker?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2017, 15:27
hast du mal am MM/MC Schalter "gewackelt" wenn das passiert?
Sholva
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2017, 15:35
ja, das habe ich schon Probiert! Leider keine erkennbare Besserung!
Broesel02
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2017, 16:30
Wenn es NICHT die Schalter sind,- das hast du ja bereits gesagt, könnte es das Umschalt- IC sein. Im SM mit der Nummer IC903; M50720-255SP benannt. Du kannst das Gerät mal aufmachen und den schwarzen Käfer suchen. Dann, aber Vorsichtig bitte!, das Gerät einschalten und mit einem warmen Fön ein wenig auf das IC pusten. Wenn sich dann die von die beschriebene Besserung einstellt hast du den schuldigen Käfer gefunden. Zur Sicherheit kann man auch noch mit Kältespray mal kurz kühlen, dann sollte es sofort wieder schlechter werden.
Probiere das mal aus und dann schauen wir weiter wo du entweder das IC am sichersten beziehen kannst
oder
wir müssen den Fehler woanders suchen

Richard
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2017, 16:42
IC903 ist der "System Controller", wie kommst du darauf, dass der einen Einfluss auf das Signal eines Kanals des Phono Eingang haben kann?!?
der Käfer steuert nur die Motoren für Schalter und Poti, d.h. der Eingangswahl-Schalter müsste "zittern" oder was meinst du?
Broesel02
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2017, 17:24

IC903 ist der "System Controller", wie kommst du darauf, dass der einen Einfluss auf das Signal eines Kanals des Phono Eingang haben kann?!?


Da hast du recht, ich habe zu schnell und nicht zu Ende geschaut. Sorry.

Das Problem tritt aber nur bei Phono auf?
Und die ganze Hin- und Herschalterei hat keinen Einfluss?

Ich habe ja schon häufiger defekte Umschalt- IC´s gefunden, daher mein zu voreiliger Schluss. Noch häufiger habe ich schlecht- kontaktierende Schalter gefunden, daher möchte ich bei den Schaltern schon sicher sein.

Als letztes bleibt dann die Phono- Platine selber. Wenn man die Bauteile dort auslötet und nachmisst kann man die meisten Sachen auch gleich erneuern. Eventuell zeigt bei vorsichtem abklopfen mit einem Holzstab oder punktuellem erwärmen mit der Lötkolbenspitze der Übeltäter. Sonst muß man hat leider alles auslöten und prüfen / ersetzen.

Richard
Sholva
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2017, 17:44
Danke erst einmal für die Antworten. An das Dingen traue ich mich nicht ran. Habe da mal reingeschaut und gleich wieder zu gemacht. Wie gesagt hat der nur beim Phono das Kanalproblem.

Der Sony wird in diesen Bereich ja richtig warm. Könnte es eventuell sein das die Platine selber gelitten hat? Haarriss oder eventuell kalte Lötstelle? Werde das Gerät lieber in professionelle Hände geben.
klausES
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2017, 20:40
Zu allererst den Eingangswähler (kontaktierungsprobleme auf den zwei Signalebenen) prüfen.

Die Eingänge wählt der Quellenwähler noch ohne Zicken oder annormalen (längeren) Laufzeiten bis zum stoppen des Motor
(dann auch die Ebene für die Stellungs-Rückmeldung an die Logik prüfen) ?

Auf welcher Stellung der Phono Eingangsempfindlichkeit / Abschlusswiderstand; MM <-> 40 Ohm <-> 3 Ohm hörst du ?
Ein MM, ein MC oder hight Output MC ?


[Beitrag von klausES am 06. Dez 2017, 20:45 bearbeitet]
Sholva
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2017, 20:58
Als Systeme habe ich ein Goldring IGC 920 getestet und ein Yamaha MC-11 Bei beiden sind die Probleme mit einem Kanal vorhanden.

Den mittleren Teil deines Posting kapiere ich jetzt nicht...
klausES
Inventar
#10 erstellt: 07. Dez 2017, 05:05
Sind die beiden MM's oder MC's ? Kenne die jetzt nicht.

Die Frage sollte darauf hinaus ziehlen welche Stellung du am Phono Pre des 808 benutzt. MM oder MC 40 Ohm oder 3 Ohm ?

Falls MC;
hast du Veränderungen deiner "Tonstörung" oder Kanalungleichheiten der Lautstärke rechts/links beim mehrfachen Umschalten
der Eingangsempfindlichkeit (Drehschalter ganz rechts) feststellen können ?

Der mittlere Teil:
Wenn du mit den "Tasten" auf der Front (oder mit der FB, das ist Wurscht), auf eine andere als die gerade gewählte Quelle umschaltest;
bleibt er (der Motor des Quellenwähler) immer ziehlsicher an der neu gewählten Quelle stehen,
dauert es zu den Zielen immer "in etwa" (anhängig von wo nach wo gewählt wird) gleich lang
bis er "fertig" ist (Motor stoppt, anschliessend klickt das Muting Relais erneut) ?

Und noch einmal zu den Signalebenen des Quellenwähler.
Ändert sich deine Tonstörung bei Phono (mal besser, mal schlimmer)
wenn du mehrfach (ruhig ein halbes Dutzend mal hin und her schalten und jeweils warten bis er "fertig" ist)
von Phono zu Aux und wieder zu Phono zurück schaltest ?
Sholva
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2017, 13:20
Um es kurz zu machen, habe jetzt mal so wie Du es gesagt hast den Quellenwähler mehrfach Hin und her geschaltet. Das scheint gefruchtet zu haben. Wie lange? Keine Ahnung aber zumindest sollte der dann das Problem an dem Sony zu sein.
klausES
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2017, 21:16

Sholva (Beitrag #11) schrieb:
...Quellenwähler mehrfach Hin und her geschaltet. Das scheint gefruchtet zu haben. Wie lange? ...

Nicht lange. Kann schon beim nächsten mal umschalten wieder "sch..." sein.

Wenn du an dem Gerät hängst sollte es gemacht werden, dann wäre (wenn anständig gemacht) die nächsten Jahrzehnte Ruhe.
(Falls du das Gerät irgendwo hin gibst, gleich die anderen Schalter mitmachen lassen).

PS.
Schade dass du nicht auf die Frage; "Stellung Phono Pre: MM oder MC 40,3" eingehst. Es wäre aus gewissen Gründen interessant gewesen...
Sholva
Inventar
#13 erstellt: 07. Dez 2017, 21:43
Dort konnte ich keine Besserung erreichen. Ob ich jetzt das MM Goldring oder das MC Yamaha (Low Output) benutzt habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA 2000 F
1lucbesson am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  16 Beiträge
Sony Ta-F 650 ESD
Sony_es_fan am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  4 Beiträge
Leistungsbegrenzung Sony TA 3200 F
sanmati3 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  4 Beiträge
Sony TA-F 535R- Fernbedienung
ELMO-5000 am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  4 Beiträge
Kontaktspray Sony TA 3200 F
sanmati3 am 11.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  5 Beiträge
Phono beim Sony TA-F6B stumm
hifi_schrotti am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  24 Beiträge
Sony TA-F 319R Service Manual gesucht
lediglich am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  6 Beiträge
Kopfhörerbuchse Sony TA-F 700ES defekt
nightbird am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  2 Beiträge
Sony TA F 700ES. lohnenswert reparabel?
Herzberg-Tekker am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  4 Beiträge
Sony TA-F 550ES ein Kanal krächzt
Arnebukowski am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen