Kontaktspray Sony TA 3200 F

+A -A
Autor
Beitrag
sanmati3
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2024, 12:55
Hallo zusammen,

Ich habe einen Sony TA 3200 F zur Reperatur, da fällt ganz selten mal ein Kanal aus, ich tippe da auf ein Kontaktproblem, elektronisch läuft er einwandfrei. Nun habe ich mal die ganzen Schalter mit Kontakt 61 eingesprüht und seit der Zeit läuft er tadellos. Nun die Frage: Wie lange hält so eine Konkakt Heilung? Ist das was auf Dauer oder sollte ich da was anderes machen?

Vielen Dank für Eure geschätzten Antworten,

Tido Krippendorf, Dipl.Phys.Ing.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2024, 13:15
Kontaktprobleme können natürlich auch durch schlechte Lötstellen kommen. Besser ist es auch, nicht gleich alle Schalter und Potis einzusprühen.
Wenn man dies nacheinander macht, kann man das "corpus delicti" gleichzeitig verorten. Dann weiss man bei einem erneuten Auftreten des Fehlers, wo man auf andere Weise aktiv werden sollte.

Zur Frage:
Im Gegensatz zu Kontakt 60 ist Kontakt 61 harmlos (60 ist selbst korrosiv und muss anschließend mit 61 ausgespült werden).
Wie lange es hält, muss man ausprobieren. Für eine dauerhafte Lösung empfiehlt es sich, die Bauteile auszulöten und - soweit möglich - zu öffnen, reinigen, konservieren und wieder einzulöten (nach dem Test mit einem Multimeter). Dies ist auf Dauer auch schonender
Letztlich entfernt man den Schmutz mit dem Spray ja nicht. Man löst ihn und spült ihn irgendwo hin ...
hf500
Moderator
#3 erstellt: 11. Mrz 2024, 23:15

CarlM. (Beitrag #2) schrieb:

Zur Frage:
Im Gegensatz zu Kontakt 60 ist Kontakt 61 harmlos (60 ist selbst korrosiv und muss anschließend mit 61 ausgespült werden).


Moin,
nicht mit K61 ausspuelen, sondern mit Kontakt WL. Ich denke, das war auch gemeint ;-)

Fuer mich zeigt der Fehler auch auf das Lautsprecherrelais (so vorhanden). Die neigen auch mit der Zeit gerne mal zu Kontaktproblemen, erkennbar daran, dass der Ton wiederkommt, wenn man kurz die Lautstaerke "aufreisst".
Abhilfe: Relais tauschen oder erstmal dessen Kontakte reinigen:
Relais ausbauen, oeffnen und einen mit K61 getraenkten rauhen Papierstreifen durch die geschlossenen Kontakte ziehen. So lange, bis sie nicht mehr abfaerben, zum Schluss mit einem trockenen Streifen nachpolieren.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 11. Mrz 2024, 23:16 bearbeitet]
sanmati3
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2024, 13:32
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten, die waren sehr hilfreich. Nein, diese Endstufe hat kein Lautsprecher Relais.
Er läuft jetzt seit einer Woche fehlerfrei. Bei dieser Endstufe werden parallel mit dem Netzschalter auch die Eingangssignale geschaltet, um damit das Einschaltgeräusch zu verhindern, da er kein Lautsprecher Relais hat. Daher ist dieser Schalter ziemlich kompliziert aufgebaut und den auszubauen und zu reinigen, wäre eine ziemliche Aktion, ich glaube, das lohnt hier nicht. Ich lasse es mal so....

LG Tido
hf500
Moderator
#5 erstellt: 13. Mrz 2024, 23:45
Moin,
ich muss mir das mal im Schaltbild ansehen, denn es ist etwas sinnlos, gegen Geraeusche am Eingang eines Verstaerkers zu schalten.

Was man vermeiden will, sind die Geraeusche, die die Ein-und Ausschwingvorgaenge des Verstaerkers verursachen.

Ohne Relais wird es etwas kompliziert, da muss man mit Schaltstufen dafuer sorgen, dass der Verstaerker so in Betrieb genommen wird, dass es keine Spannungsspruenge am Ausgang gibt ( z.B. Harman Kardon).
Oder sorgfaeltig alle Zeitkonstanten im Verstaerker entsprechend auslegen (die Verstaerker z.B. in Grundig Aktivboxen koennen geraeuschlos ein- und ausgeschaltet werden.
Einen etwas brutaleren Weg sind sie z.B. bei einigen Kompaktanlagen gegangen, dort wurden bei ausgeschaltetem Geraet ueber Hilfskontakte am Netzschalter die Lautsprecherausgaenge stumpf kurzgeschlossen.)

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistungsbegrenzung Sony TA 3200 F
sanmati3 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  4 Beiträge
Sony TA-3200-F Endstufe Restaurierung
bukongahelas am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  25 Beiträge
Service Manual Sony TA 3200 F Europa
sanmati3 am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  6 Beiträge
Sony TA 2000 F
1lucbesson am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  16 Beiträge
Sony Ta-F 650 ESD
Sony_es_fan am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  4 Beiträge
Sony TA-F 808ES (Phono)
Sholva am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  13 Beiträge
Sony TA-F 535R- Fernbedienung
ELMO-5000 am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  4 Beiträge
Sony TA-F 319R Service Manual gesucht
lediglich am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  6 Beiträge
Kopfhörerbuchse Sony TA-F 700ES defekt
nightbird am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  2 Beiträge
Sony TA F 700ES. lohnenswert reparabel?
Herzberg-Tekker am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977