Technics SL - PS 70 Lasereinheit defekt / -reperatur

+A -A
Autor
Beitrag
StarplayerBB
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2018, 16:53
Hallo allerseits,

Ich habe von meinem Vater besagten Technics CD-Player übernommen, leider ist hier das Laufwerk defekt, bzw. genauer gesagt vermutlich der Laser. Die CD wird ganz normal eingezogen nur nicht mehr gelesen, also auf dem Display bleibt einfach "no disk" stehen.
Ich würde das Teil sehr gerne wieder zum Laufen bekommen, bin mir nur nicht sicher ob es noch Ersatzteile gibt weil das Ding ja schon knapp 28 Jahre alt ist. Hat jemand von euch hier Erfahrung mit dieser Modellreihe und kann mir vielleicht ein paar Tipps zur Reperatur geben?

In einem anderen Forum habe ich auch einen Beitragt von 2005 beim Googlen gefunden, wo als Fehlerursache eine durchgebrannte Sicherung der Lasereinheit vorgeschlagen wurde, ist das auch noch eine Möglichkeit?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Starplayer

PS: Ich packe nochmal ein Bild vom Innenleben des Players dazu, vielleicht hilft das ja.
Technics SL - PS 70 (Innenansicht)


[Beitrag von StarplayerBB am 21. Feb 2018, 16:54 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2018, 17:13
Solche Lesefehler rühren oft von einer verschmutzten Lasereinheit her.
Schon mal die Linse gereinigt?
StarplayerBB
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2018, 17:21
Nein noch nicht, kann ich da einfach mit einem feinen Pinsel dran, oder wie bekomme ich das gut sauber?
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2018, 17:23
Musst mal suchen.
Da gibt's hier 1000 Tipps dazu...
StarplayerBB
Neuling
#5 erstellt: 21. Feb 2018, 17:46
Okay ja da hätte ich auch mal drauf kommen können...jetzt erkennt er eine CD und spielt diese auch ab (also zumindest laut Display) jedoch kommt bei meinem Reciever kein Signal an (ja ich habe die Chinch-Verbindung gefühlte 20 Mal gecheckt...).

Könnte das an den Steckern vom Laufwerk auf die Platine liegen, dass die mal einmal durchgepustet werden müssen?
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2018, 17:53
Hat das Ding einen Kopfhörer-Ausgang?
Kann man da was hören? (Also, ich meine, mit einem Kopfhörer. Bevor es da Irritationen gibt...)
StarplayerBB
Neuling
#7 erstellt: 21. Feb 2018, 17:59
Nein über den Kopfhörerausgang kommt leider auch nichts, aber ich glaube richtig abspielen tut er doch nicht. Er erkennt die CD zwar, also zeigt nicht mehr an "no disk" aber auf dem Bildschirm steht nur das:
IMG_20180221_155503

Wenn ich jetzt den Playbutton drücke erscheint ein anderes Fenster (war vor der Reinigung der Linse nicht möglich)
IMG_20180221_155510 hierbei bleibt eine Soundausgabe aber auch aus.
Man hört nur ein rythmisches Geräusch vom Laufwerk als würde er die ganze Zeit lesen.
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2018, 18:24
Da stimmt noch was anderes nicht, er müsste eigentlich Anzahl der Titel und die Laufzeit anzeigen.
Ist das eine Original-CD oder eine selbstgebrannte?
Bei den alten Dingern gabs da schon mal Probleme...


[Beitrag von Mechwerkandi am 21. Feb 2018, 18:25 bearbeitet]
StarplayerBB
Neuling
#9 erstellt: 21. Feb 2018, 18:30
Ja das habe ich mir auch gedacht, deswegen bin ich auch ein wenig verwirrt, weil die CD nimmt er ja anscheinend an.
Das ist eine originale CD, die ich auch erst letzte Woche gekauft habe, also die Oberfläche ist noch vollkommen unverkratzt.
Mechwerkandi
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2018, 18:41
Neenee, da stimmt noch was anderes nicht.
Er liest von der CD weder die Anzahl der Tracks noch die Laufzeit, d.h. er hat die CD, aber keine Daten.
Nach Deiner Beschreibung versucht er das die ganze Zeit zu lesen.

Hier bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat ja jemand anderes ähnliches beobachtet und kann davon berichten.
StarplayerBB
Neuling
#11 erstellt: 21. Feb 2018, 19:00
Hmm...ich werde mal weiter forschen, das Ding läuft ja nicht weg.

Trotzdem vielen Dank und zumindest bei dem "no disk"-Problem konntest du mir sehr weiter helfen!
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2018, 19:05
Bitte probiere erst noch andere originale CD´s.

Drehe mal (stromlos) mit dem Finger den Teller vom Discmotor im Uhrzeigersinn (ca. 30sek. lang) und schiebe vorsichtig die Lasereinheit bis ganz nach aussen/oben.
Nun probiere nochmals.


[Beitrag von Rabia_sorda am 21. Feb 2018, 19:06 bearbeitet]
StarplayerBB
Neuling
#13 erstellt: 21. Feb 2018, 20:19
Mit anderen originalen CDs ist der Fehler immer der selbe.

Leider hat das ganze nichts gebracht, was genau habe ich damit denn versucht zu bewirken?
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2018, 23:16
Na das er wieder läuft .........aber nun, schade.

Somit wirst du nun um ein ermessen des Augenmusters, nach SM und mit einem Oszilloskop, nicht drumherum kommen.
StarplayerBB
Neuling
#15 erstellt: 21. Feb 2018, 23:54
Okay warte zu welchem Arzt muss ich gehen??
Also ich interessiere mich sehr für das Thema hier, aber bin leider noch absoluter Neuling was das ganze angeht...was meinst du damit was ich da machen muss? Und vorallem an so ein Ozilloskop kommt man ja auch nicht mal eben dran
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 22. Feb 2018, 20:45
Auf Eng. heisst es "Eye Pattern" . Schaue dazu hier mal nach.
Die Muster können, über Messpunkte im Gerät, mit einem Oszilloskop optisch angezeigt werden. Wie sie aussehen müssen, sagt nur das SM genau.

Ein gebrauchtes Ozilloskop bekommt man schon für unter 100€. Es gibt aber auch "China"-Ozilloskope billig, die man u.a. an den PC stecken kann.
Mechwerkandi
Inventar
#17 erstellt: 23. Feb 2018, 10:17
Man entschuldige das OT:
Angenommen, das Problem liegt irgendwo in der digitalen Elektronik.
Hat so was überhaupt schon mal jemand erfolgreich repariert?

Angesichts des Zeitwertes des Gerätes wird der Aufwand imho jetzt schon grenzwertig.


[Beitrag von Mechwerkandi am 23. Feb 2018, 10:17 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 23. Feb 2018, 18:02

Angenommen, das Problem liegt irgendwo in der digitalen Elektronik.
Hat so was überhaupt schon mal jemand erfolgreich repariert?


Bestimmt
Aber das wohl eher früher, wo CD-Player gerade "in" und dementsprechend teuer waren. Heutzutage wird das wohl kaum einer noch machen (lassen).


Angesichts des Zeitwertes des Gerätes wird der Aufwand imho jetzt schon grenzwertig.


Wenn hier mit "normalen" Mitteln (Linse Putzen, Mechanik auf Gängigkeit prüfen) nichts mehr zu holen gibt, dann sollte man daran auch nicht weiter seine Zeit vergeuden (Ausser man hat ein Messgerätepark, das Können/Wissen und Spaß daran).
Ähnliche und funktionstüchtige Geräte findet man auch in einem ein bis zweistelligen Bereich.
StarplayerBB
Neuling
#19 erstellt: 23. Feb 2018, 18:45
Ich danke euch für eure guten Lösungsvorschläge, ich habe mich jetzt aber auch dazu entschlossen das Teil als Bastlerstück auf eBay zu stellen und mich anderweitig umzuschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lasereinheit für Technics SL-p10
pinballshark am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
Lasereinheit wechseln beim Technics SL-PS670a
Moosei_I. am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  2 Beiträge
DEFEKT ? CDP Technics SL-PG360A
Rotel_RA-980BX am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  8 Beiträge
Technics Plattenspieler SL-1200MK2 defekt!
Advance-sigma am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  2 Beiträge
Technics SL-PS 700 Kanal links tot
XJR-leporello am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  7 Beiträge
Denon Lasereinheit tauschen Frage bzw Reperatur möglich?
AnyChris am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  15 Beiträge
Technics SL 1700 Tonabnehmer
paddy0815 am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  3 Beiträge
Technics SA-5250 in Reperatur ?
CadillacBounce am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  6 Beiträge
Technics SL-DL 5 Tangential-Plattenspieler - defekt !
Voks am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
Technics SL-P1200 CD-Player Defekt.
Advance-sigma am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen