Technics SL-P1200 CD-Player Defekt.

+A -A
Autor
Beitrag
Advance-sigma
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2008, 00:06
Hallo Leute,

Heute fand ich nach langem Suchen einen Technics SL-P1200 CD-Player. Laut Vorbesitzer hat das Teil bis vor zwei Jahren tiptop funktioniert. Seit da wurde der Player nicht mehr benützt.
Legt man nun eine CD ein, dreht sie sich kurz zögernd und bleibt dann stehen. Der Player kann sie gar nicht lesen Auch die Play Taste zeigt keine Wirkung.
Habe das Teil zerlegt, den Schlitten gereinigt und neu geschmiert, den Laser gereinigt....Leider ohne Erfolg

Habt ihr noch eine Idee? Hat der Player irgendwelche "Technics-Krankheiten"? So wie das Teil aussieht und was ich davon gehört habe, ist es praktisch unzerstörbar....

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge

Gruss aus der Schweiz
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2008, 00:35
War wohl eine recht anfällige (klanglich aber gar nicht schlechte) Kiste:
http://www.stevehoffman.tv/forums/showthread.php?t=72063
"Bad door microswitches" klingt nach einem heißen Tip, prüfe den nämlichen Mikroschalter doch mal.
Advance-sigma
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jan 2008, 15:03
...Besten Dank für den Tip. Hm...dies werden wohl die Kontaktstifte beim Deckel vom Laufwerk sein....? Werde ich mal genauer untersuchen....
Advance-sigma
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Jan 2008, 02:37
...Hat leider nicht's gebracht... Da ist noch was anders Faul....
DigiAndi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2009, 23:07
Hallo zusammen!

Nachdem ich mir einen zweiten Technics SL-P1200 zugelegt habe, habe ich ein etwas "größeres" Problem damit.

Beim ersten Gerät waren es die Kontakte am Deckel, mit denen der Player feststellt ob der Deckel geschlossen ist. Die sind in der Tat recht windig und für einen Player der Preisklasse etwas billig gemacht...
Das konnte ich aber lösen: Man nehme eine kleine Platine (Lochrasterboard), stecke dort drei Kontaktstifte/-nadeln (Krone, 100 mil) durch und verlötet diese um sie zu fixieren. Dann lötet man je eine Aders des Kabels an eine Nadel und isoliert die einzelnen Nadeln mit Schrumpschlauch (da sie sehr nahe zusammen sind, machen sie sonst Kontakt). Von oben sieht das ganze dann so aus:
http://www.digi-forum.info/img/slp1200/kontakte1.jpg
http://www.digi-forum.info/img/slp1200/kontakte2.jpg
Habe vor dem Zusammenbauen leider keine Fotos von unten gemacht, muss ich beim nächsten Mal machen...
Das ist jedenfalls fast unverwüstlich und macht immer einwandfreien Kontakt. Ich habe jetzt allerdings festgestellt, dass ich das wohl nicht mehr so hinbekomme, ist eine ziemliche Fummelarbeit und war wohl auch ein bisschen Glück, dass ich das genau auf die Maße bekommen habe. Egal, jedenfalls sind die Kontakte bei meinem zweiten Player noch besser in Schuss und auch nicht das Problem.

Die Kontakte sind in Ordnung und auch die Platine, auf die diese Kontakte gehen, funktioniert. Das habe ich mit meinem "guten" Player getestet - dort verrichtet diese Platine einwandfrei ihren Dienst (hier zu sehen: http://www.digi-forum.info/img/slp1200/innen2_laufwerk.jpg - ganz vorne, die kleine Platine). Nach knapp eine Stunde suchen, habe ich dann endlich das Service Manual als PDF gefunden. Soweit ich mir das bisher angeschaut habe, wird ein Sinussignal erzeugt, dass dann über die Kontakte am Deckel und diverse Transistoren verschaltet wird. Ich muss mir das ganze erstmal noch ausdrucken, am PC hat man da einfach keinen Überblick (warum muss eigentlich genau jetzt die Tintenpatrone leer sein?).

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich am besten den Fehler suche? Ich hab's auch schon zwei oder drei Mal geschafft, dass er kurz anläuft und dann zwar die CD dreht, aber nichts weiter passiert. Vielleicht ist es auch nur ein Wackelkontakt bzw. eine kalte Lötstelle?

Wenn jemand das Service Manual mit Bestückunsplan und Schaltplan braucht, bitte melden.

Schonmal danke für eure Hilfe,
Andi


[Beitrag von DigiAndi am 26. Jan 2009, 23:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-P1200
klebberle am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  4 Beiträge
Technics SL-P1200 CD-Player zickt rum
Crane80 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  9 Beiträge
Troubles mit Technics SL-P1200 / 1300
cgl75 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  3 Beiträge
Technics SL-P1200 spinnt etwas - Lesefehler?
DigiAndi am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  2 Beiträge
Suche ?4? Taste Technics SL P1200
michara am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  2 Beiträge
DEFEKT ? CDP Technics SL-PG360A
Rotel_RA-980BX am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  8 Beiträge
Technics SL-PS620A CD Player
Eißpin am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  7 Beiträge
Technics SL-P1200 defekt - Motor läuft nicht an / Reparaturmöglichkeit im Raum München (West)
DigiAndi am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  4 Beiträge
Technics Plattenspieler SL-1200MK2 defekt!
Advance-sigma am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  2 Beiträge
Technics SL - PS 70 Lasereinheit defekt / -reperatur
StarplayerBB am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen