Yamaha TX-680RDS - keine Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Softon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2018, 13:04
Hallo,
konnte am gen. Gerät feststellen, dass die von der Ladungspumpe gelieferte Abstimmspg. VT wie festgenagelt bei ca. 26V bleibt und damit natürlich kein Sender empfangen werden kann.
Der manuelle und automat. Senderdurchlauf funktionieren, allerdings eben in einer Endlosschleife.
Am LM7000 kann ich bei Messen der Pinspannungen im Vergleich zum schlecht leserlichen Plan des Manuals keine exorbitanten Abweichungen feststellen. Aber sollte es nicht so sein, dass bei funktionierender PLL die Abstimmspannung synchron zum Durchlauf zwischen den angegebenen 5...25V mit durchläuft?
Wo sollte ich also bei der Fehlersuche ansetzen? Wenn jemand Kenntnis über Vergleichbares oder Konkretes hat, wäre ich sehr froh!

Gruß
Ingo

edit: Schalte ich von FM auf AM um, ist das Verhalten korrekt! D.h. VT verändert sich bei Abstimmung.
Die 3 Datenleitungen zwischen µC und PLL-IC sind dann 3xLOW, bei FM sind DATA HIGH sowie CLK und CE LOW.


[Beitrag von Softon am 07. Mrz 2018, 12:06 bearbeitet]
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mrz 2018, 14:44
Könnte ja sein, dass Dir der Suchlauf nur in der Frequenzanzeige vorgegaukelt wird. Die klappert auch schon dann munter hoch, wenn der uC es ansagt.
Nur einige alte Kisten, v.A. noch solche ohne PLL, messen die Oszillatorfrequenz wirklich um sie dann auch als Messwert (minus ZF-Offset) anzuzeigen.
Wenn die tatsächliche Abstimmspannung VT festhängt, kann der Tuner natürlich nicht abgestimmt werden.


[Beitrag von rummsdikabumms am 06. Mrz 2018, 14:45 bearbeitet]
Softon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2018, 10:16
So, habe mich trotz des geringen Interesses entschlossen, den Rep.-fall auch hier abzuschliessen!
Die etwas überhöhte FM-Abstimmspg. die noch dazu konstant blieb, wenn ein Sendersuchlauf initiiert wurde, ließ die Mutmassung aufkeimen, dass der FM-Frontend keine Last darstellt. Also die Baugruppe sorgfältig ausgelötet und alle Lötaugen, soweit erreichbar, nachgelötet, auch die, die für den Übergang zum Mainboard.
Nach diesen Maßnahmen wurde der Frontend wieder auf selbiges verlötet und der Funktionstest vorgenommen. Ergebnis: Der Tuner läuft jetzt wieder auf allen Bereichen!

Ingo
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2018, 07:11
Hallo Ingo,

die Abstimmspannung hängt an einem Ende fest, u.a. wenn der Synthesizer keine "Rückmeldung" vom Lokal-Oszillator bekommt. Der sitzt im FM Frontend. Also entweder lief der Oszillator nicht, oder auf dem Weg zum Synthesizer war eine Unterbrechung. In jedem Fall passt ja jetzt wieder alles.

Gruß
Bernhard
Softon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2018, 12:13
Alles klar, Bernhard, danke für das techn. Detail!
Gruß, Ingo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha TX-680RDS Tuner Display defekt
Joerg7119 am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  8 Beiträge
Yamaha TX-670 RDS
mike-sl12 am 28.06.2023  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  3 Beiträge
yamaha tx 550 tuner empfängt nichts mehr
kleinamuck am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  17 Beiträge
Pioneer TX-9800 verliert Sender
M.Schopf am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  6 Beiträge
Yamaha TX 680 RDS kein Empfang mehr
DieGrüneGefahr am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  8 Beiträge
Yamaha TX-350 Display defekt?
Treffsicher am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  6 Beiträge
Yamaha TX492RDS vergisst die eingespeicherten Sender
>Matze< am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  10 Beiträge
Yamaha T-1020 Tuner, Sender speichern
One_Wing_Angel am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  7 Beiträge
Tuner Yamaha T80 verliert Sender
seychellenmanus am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  11 Beiträge
ONKYO TX 2000
dzikku am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen