Kein Ton beim Sansui D-W10 Tapedeck

+A -A
Autor
Beitrag
Tanja2411
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Sep 2009, 15:50
Hallo Ihr Lieben,

ich habe zuhause das Tapedeck von Sansui D-W 10. Ich habe das Gerät an einen Sony Verstärker TA-E77ESD über Cinch angeschlossen (alle 4 Kabel). Ich kann jetzt aber soviel an dem Kassettendeck rumfummeln wie ich will, ich kriege keinen Ton raus. Ich habe zwar die Tonköpfe gereinigt, aber tut sich trotzdem nix. Alle anderen Funktionen laufen einwandtfrei, nur wie gesagt, weder über die Anlage noch über den Kopfhöreranschluss am Gerät selbst kommt Ton.
Vielleicht weiß jemand von Euch woran das liegen könnte.
Vielen Dank schon mal im voraus.
hifilegende
Stammgast
#2 erstellt: 20. Sep 2009, 18:03
Hi,

Das Problem bei Tapedecks manchmal ist, das die Bezeichnungen der Cinchbuchsen auf der Rückseite mitunter sehr verwirrend sind.

Du bist sicher nicht in und out verwechselt zuhaben?

Einfach mal tauschen.....

Beim Kopfhörer einfach mal den Regler rechtsschwenk...

Und die Cassette ist bespielt und nicht leer

Sven


[Beitrag von hifilegende am 20. Sep 2009, 18:07 bearbeitet]
Tanja2411
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Sep 2009, 18:21
Hallo Sven,

danke für die Antwort.

Also, die Cinchkabel sind richtig angeschlossen, der Regler vom Kopfhörer steht auf volle Lautstärke und auf der Kassette ist was drauf. Bei meinem Pioneer Tape Deck läuft die Kassette einwandfrei mit Ton.

Deshalb wunderts mich, dass ich aus dem Sansui keinen Ton rauskriege.

viele Grüße
Tanja
hifilegende
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2009, 19:27
Wir können uns ja mal langsam der Sache nähern.

Also, der Kopfschlitten wird wirklich an das
Band herangeführt? also bei play schlägt die Pegelanzeige im Takt aus?

Haste den mal probiert ob wenigstens die Eingänge in Ordnung sind, also ob er aufnimmt? Cassette rein, Radio an und rec gedrückt, schlägt da die Pegelanzeige aus?

Sven
Tanja2411
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Sep 2009, 22:22
Hallihallo,

also das Band spielt ganz normal ab, nur die Pegel schlagen nicht aus und über die Aufnahme tut sich auch nix. Es zeigt zwar an, dass es aufnimmt, also die rote Taste usw. nur nimmt es nix auf.

Gruß
Tanja
hifilegende
Stammgast
#6 erstellt: 21. Sep 2009, 16:34
Hi,

Dann ist höchstwahrscheinlich die Mechanik oder
Elektronik vom Kopfschlitten defekt.

Wenn du Glück hast, ist die Mechanik einfach nur
verharzt, weil es lange nicht mehr lief.

Wenn der Tonkopf nicht an das Band herangeführt wird
kann natürlich keine Musik erklingen

Sven
Tanja2411
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Sep 2009, 20:49
Hi Sven,

das hört sich ja gar nicht gut an. Was kann man denn dagegen tun?

Viele Grüße
Tanja2411
Sankenpi
Gesperrt
#8 erstellt: 21. Sep 2009, 21:58
Ein anderes - und besseres - Deck anschaffen. Dieses Doppeldeck ist nicht wirklich prickelnd. Und würde eine Reparatur nicht lohnen. Gleichwohl ist eine Ferndiagnose hier so nicht möglich. Es könnte immer noch ein harmloser Anschlußfehler sein.
Viel wahrscheinlicher sind aber defekte Riemen. Laufen denn die Wickelkerne für die Kassetten im Betrieb?


[Beitrag von Sankenpi am 21. Sep 2009, 21:59 bearbeitet]
semmeltrepp
Gesperrt
#9 erstellt: 21. Sep 2009, 22:08
Wenn der Kopfschlitten nicht komplett hochfahren würde, dann würde ja wohl auch die Andruckrolle nicht an der Capstanwelle anliegen. Das würde in sekundenschnelle einen hübschen Bandsalat geben.

Mein erster Verdacht wäre, daß die Signalleitungen vom Kopf irgendwo unterbrochen sind. Kalte Lötstellen wären auch immer bekannte Übeltäter. Ober übelst verdreckte mechanische A/W-Umschalter, falls das Deck so etwas überhaupt noch hat.
Sankenpi
Gesperrt
#10 erstellt: 21. Sep 2009, 22:11
Das mit dem Kopfschlitten habe ich glatt überlesen.Insofern ziehe ich meinen Einwand mit den Riemen zurück...
Tanja2411
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Sep 2009, 20:40
Hallihallo,

also Bandsalat gibts mal keinen. Die Kassette läuft ganz normal, nur dass kein Ton raus oder rein kommt.
An den Kabeln und den Anschlüssen liegts nicht.
Wahrscheinlich ist da irgendwo tief im Innern an der Platine oder so was kaputt.
Spockychris
Neuling
#12 erstellt: 18. Apr 2018, 17:12
Auch, wenn es schon ein paar Jahre her ist, mit Ihrem thread...

Im Inneren des Gerätes gibt es Feinsicherungen, sowohl für die Stromversorgung, als auch an den Audioports (Cinchbuchsen); zumindest sollte es eigentlich so sein...
Michelle_Collector
Stammgast
#13 erstellt: 18. Apr 2018, 17:21
Auch sehr wahrscheinlich ist , dass Kontakte nicht mehr da sind;
war bei meinen Sony-Recorder der Oberklasse so : 1 Kanal weg.
Mal die Steckverbindungen geprüft und dann mit Kontaktspray rein , hat geholfen ...
Selbst bei teuren Geräten wundert man sich manchmal , wie primitiv Steckverbindungen gemacht sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui 771 - Kein Ton
classicHifI am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  8 Beiträge
Sansui TU-710 kein Ton
-burni- am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  8 Beiträge
Spannungsversorgung Sansui D-E770
ravensburg am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  2 Beiträge
Kein Ton beim Sansui Receiver 8080! Frage dazu.
Highend-Re am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  5 Beiträge
Sansui QRX 8001
hein_troedel am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  9 Beiträge
Harmann Kardon Festival Tapedeck kein Ton
Jack1608 am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  2 Beiträge
Beocenter 7002: kein Ton vom Tapedeck
paktah am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  2 Beiträge
SANSUI 881 kein Stereoempfang
muellermoxx am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  16 Beiträge
Sansui 771: kein Stereoempfang
cpm75 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  3 Beiträge
Verzerrte Wiedergabe beim Tapedeck
Dino_J am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  38 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen