SANSUI 881 kein Stereoempfang

+A -A
Autor
Beitrag
muellermoxx
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2008, 23:43
Hallo, mein alter Sansui Receiver hat einen Dekekt im UKW -Teil. Wahrscheinlich ist der Stereo-Dekoder hinüber. Leider habe ich keinen Schaltplan des Gerätes. Hat jemand Erfahrungen mit diesem alten Teil ( Bj. etwa 1975 ) oder entsprechende Reparaturvorschläge ?
Gruss Frank
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2008, 08:16
Der Stereo-Decoder dürfte nur einen Neuabgleich nötig haben. Habe hier ein Bild vom Innenleben gefunden. Ganz langsam und vorsichtig "PHASE ADJ 19 kHz" justieren, sollte helfen.


[Beitrag von audiophilanthrop am 05. Aug 2008, 08:23 bearbeitet]
norman0
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2008, 10:08
Hast Du tatsächlich keinen Stereoempfang oder ist nur die Lampe defekt? Dies kannst Du testen, indem du den Quellenwahlschalter auf Phono stellst. Wenn die Lampe immer noch nicht leuchtet ist sie kaput.
muellermoxx
Stammgast
#4 erstellt: 05. Aug 2008, 17:26
Hallo, danke für eure Tipps, haben jedoch leider nix gebracht. Ich habe das 19 kHz Filter in beide Richtungen verstellt - ohne Erfolg, der Empfang ist immer noch Mono.

Es liegt auch nicht an dem Lämpchen, Norman, wäre zu schön, wenn nur diese Teil seinen Geist aufgegeben hätte !
Gruss Frank
Ps: denselben Fehler habe ich vor Jahren mal bei einem alten Marantz Receiver ( 2226 ) gehabt. Nach Austausch eines ICs, welches für die Stereo-Dekodierung zuständig ist, tat er´s wieder. ( Habe dafür einige Stunden in den Wühlkisten eines Freundes rumsuchen müssen, bis ich das richtige IC hatte...) Der Sansui ist jedoch um einiges aufwändiger aufgebaut als der recht einfache Marantz.
norman0
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2008, 17:39
Das Servicemanual gibt es hier (2 Teile).
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2008, 09:51
Nicht ganz unaufwendig, das Empfangsteil.

Es scheint sich doch noch um einen Antik-Stereodecoder zu handeln (HA1120, da finde ich weder Datenblatt noch x-ref, könnte aber baugleich zum MC1305P sein, vgl. SABA 8120; man kann sich evtl. etwas an den MC1307P halten, zu dem es ein Datenblatt gibt). Hast du geprüft, ob das Lämpchen wirklich noch tut? Wenn ich die Anweisungen im Mennjuell richtig interpretiere, gibt's bei durchgebranntem Leuchtobst auch nur Mono.

Ansonsten noch die anderen Punkte prüfen. Ich tippe ja immer noch auf ein Abgleichproblem (L05, LC01). Die spulenlosen Decoder waren damals ein großer Fortschritt in Sachen Langzeit-Abgleichstabilität. Wie man einen alten "verspulten" Decoder ohne Spezialequipment wieder hinbiegen soll, hmm.


[Beitrag von audiophilanthrop am 06. Aug 2008, 10:22 bearbeitet]
muellermoxx
Stammgast
#7 erstellt: 07. Aug 2008, 10:27
Hallo, ic habe jetzt mal die Bodenplatte des Sansui entfernt und habe gesehen, dass das Gerät schon mal defekt gewesen sein muss. Auf der besagten Tunerplatine ist das von dir angesprochene Hitachi IC gesockelt worden ( also wahrscheinlich ausgetauscht ! ) und einige Kondensatoren sind gewechselt worden ( keine originalen japanischen Typen, sondern Philips und ein dicker fetter Wima ). Allerdings ist das, wie ich jetzt von der Unterseite her sehe, sagen wir mal, nicht sehr fachmännisch gemacht worden. Da muss ich wohl erstmal einiges nachlöten. Ein kondi scheint einseitig nicht richtig eingelötet zu sein, ja, der ist einseitig ohne Verbindung...Werde erstmal alles nachlöten !
Ansonsten bin ich schon vom Fach, ich repariere fast jeden Verstärker, aber bei Tunern bin ich sehr vorsichtig. Das ist wirklich die hohe Schule. Ich kenne leider auch niemanden, der einen Tuner WIRKLICH abgleichen kann und bin leider selbst auch nicht im Besitz eines Messsenders.
Der Sansui ist es auf jeden Fall wert, erhalten zu werden. Die gute Ausstattung mit 2 AUX und die recht fette Endstufe ( kein Wunder bei diesem Mördertrafo ) sowie die schöne Frontplatte mit der grünen Beleuchtung sind für meinen Geschmack nicht zu verachten ! Hoffe, dass ich ihn doch noch hinkriege.
Gruss Frank
norman0
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2008, 10:45
Wenn dort auf der Tunerplatine Kondensatoren getauscht wurden, ist er unter Umständen verstimmt. Einen Abgleich kannst Du in einer Fachwerkstatt machen lassen (einfach mal die Gelben Seiten durchtelefonieren). Du kannst das Gerät auch an ein Forenmitglied wie z.B armin777 schicken.
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2008, 10:55
Da werden eher die Elkos getauscht worden sein, die sich auf den Abgleich nicht auswirken. Extern zugänglich wäre in dem Fall am MPX bei den kritischen Kreisen ohnehin nur C38, 6n8.

In Sachen MPX-Neuabgleich hat man evtl. 'ne Chance mit Ozzy. Dann kann man prüfen, ob der VCO läuft, und vielleicht bei eingestelltem Sender auch die 19- und 38-kHz-Kreise auf Maximum ziehen. (Vorher noch Muting prüfen!)


[Beitrag von audiophilanthrop am 07. Aug 2008, 11:00 bearbeitet]
muellermoxx
Stammgast
#10 erstellt: 07. Aug 2008, 18:57
Hallo, es sind 3 Elkos getauscht worden und der von dir angesprochene C 38 mit 6,8nF. Ist jetzt ein dicker gelber Wima drin. Das scheit aber soweit ok. Auch nach dem Nachlöten der Platine hat sich leider nichts verändert ( zumindest nicht zum Besseren !)Ich habe aber festgestellt, dass die die Muting -Schaltung auch nicht funktioniert. Der Sansui lässt nur Sender hörbar werden, wenn die Muting - Taste ausgeschaltet ist. Sobald man Muting aktiviert, läasst er nichts mehr durch, d.h. nicht mehr mit dem normalen Pegel, sondern sehr, sehr leise ( evtl. Übersprechen ).

Verflixt, das mit dem Runterladen des Schaltbildes hat nur soweit geklappt, das ich die 2 Teile jetzt auf dem PC habe , aber nicht öffnen kann ( bin leider PC technisch absolut nicht auf der Höhe... )
Gruss und herzlichen Dank einmal für euren selbstlosen Einsatz, Norman und Philantroph
Frank
norman0
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2008, 21:34
Die Dateien sind gepackt. Du brauchst also einen RAR Entpacker (z.b. DF UnRar).
Mit welcher Antenne empfängst Du denn. Die angebaute ist eine AM-Antenne. Wie es aussieht ist die Empfangsfeldstärke nicht ausreichend (Muting ist ständig an, kein Steroempang). Wie weit schlägt denn die Feldstärkeanzeige aus? Bei meinem Sansui 661 schlägt es bei Lokalsendern fast bis zum Anschlag aus.
muellermoxx
Stammgast
#12 erstellt: 07. Aug 2008, 22:09
Hallo, werde es mal versuchen mit diesem Entpacker. Als Antenne verwende ich zum Probieren nur ein Stück Draht, das aber normalerweise absolut ausreichend ist. Bei allen anderen Tunern und Receivern, die ich besitze ( es sind recht viele ), kann man damit mehrere Sender in Stereo empfangen. Bei anderen Sansuis, die ich habe oder hatte, klappte es auch. Wie schon gesagt, ist der 881 schon einmal entsprechend repariert worden. Außer den 4 kondis sind auch einige Widerstände und dieses gesockelte IC ( s.o.) gewechselt worden. Ohne Schaltplan wird das wohl nichts. Ich habe den 881 vor einigen Jahren mal recht günstig erworben. Klar, dass ich nicht viel Geld investieren will, aber ich bin halt genervt, wenn irgendwas an den schönen alten Teilen nicht richtig klappt. Bin aber keiner, der schnell aufgibt !
Beste Grüsse Frank
muellermoxx
Stammgast
#13 erstellt: 07. Aug 2008, 22:49
Hallo Norman, habe jetzt das Service-Manual in Händen ( dank der Hilfe meines 14-jährigen Sohnes).Damit werde ich den Burschen sicherlich wieder hinkriegen !
MfG Frank
RSV-R
Gesperrt
#14 erstellt: 07. Aug 2008, 23:58
Hallo Frank,
auch der 881 empfängt im Normalfall mit einem Meter Draht schon mehr als respektabel. Da gebe ich Dir völlig recht. So sollte der Normalfall sein. Bin gespannt auf Dein feedback.
audiophilanthrop
Inventar
#15 erstellt: 08. Aug 2008, 09:03

muellermoxx schrieb:
Hallo, es sind 3 Elkos getauscht worden und der von dir angesprochene C 38 mit 6,8nF. Ist jetzt ein dicker gelber Wima drin.

Dann muß also mindestens L05 neu justiert werden. (Deppentuning - kein vernünftiger Mensch würde C38 tauschen. Sehr unwahrscheinlich, daß der originale defekt war.)

Ich habe aber festgestellt, dass die die Muting -Schaltung auch nicht funktioniert. Der Sansui lässt nur Sender hörbar werden, wenn die Muting - Taste ausgeschaltet ist. Sobald man Muting aktiviert, läasst er nichts mehr durch, d.h. nicht mehr mit dem normalen Pegel, sondern sehr, sehr leise ( evtl. Übersprechen ).

Oha! Bei deaktiviertem Muting gibt's oft auch nur Mono (k.A., ob das hier auch so ist, sieht mir eigentlich fast eher nicht so aus).

Bleibt die Frage, warum das Muting anspricht. VR04 und Gleichspannung am Ratiodetektor-Ausgang (z.B. R28/29) prüfen. Wobei das Gerät ja keine AFC hat, es sollte also auf jeden Fall irgendwo mal der DC-Anteil verschwinden (dann sollte auch die Tuning-Anzeige auf Mitte stehen, sonst mit VR01 nachjustieren). Schlägt die Feldstärkeanzeige brav aus?

Für das Muting scheint der HA1149 zuständig zu sein - noch so ein Uralt-IC ohne Datenblatt...


[Beitrag von audiophilanthrop am 08. Aug 2008, 09:07 bearbeitet]
muellermoxx
Stammgast
#16 erstellt: 10. Aug 2008, 11:22
Hallo, ich melde mich etwas verspätet. Ich wohne in Haldern am Niederrhein - wir hatten jetzt 3 Tage lang unser OPEN AIR Haldern Pop.
Jetzt kann ich mich wieder dem guten alten Sansui widmen. Das mit dem Deppentuning kann ich nur bestätigen. Der dicke gelbe Wima ist ein 400 Volt-Typ - totaler Overkill. Der ist und war mit Sicherheit nicht kaputt.
Ich werde mich mal bei meinem kumpel auf die Wühlkisten stürzen und dieses zweite Hitachi IC ( 1149 ) suchen und auch zur Sicherheit dieses 1120 nochmals auftreiben.
Ich hatte schon gedacht, in VR 04 den Übeltäter gefunden zu haben, weil sich bei Verdrehen desselben rein gar nichts tat. War´s aber nicht.
Ein Grundproblem ist auch, das man selbst bei peniblem Verstellen und wieder zurückbewegen der Spulen, Potis etc. selbst bei vorher angebrachten Markierungen die Einstellung immer noch mehr durcheinanderbringt.
( Ja - das fehlende Spezialequipment...macht sich doch sehr bemerkbar ! )
Ich werde mich jetzt um die ICs kümmern !
Gruß Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui 771: kein Stereoempfang
cpm75 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  3 Beiträge
Elkos für Sansui 881
fieldhippie am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  8 Beiträge
HILFE SANSUI 881
stetteldorf am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  10 Beiträge
SANSUI 881 - Einschaltklick bei laufenden Betrieb?
classic70s am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  10 Beiträge
Sansui 771 rauscht bei Stereoempfang -Kabelanschluss
cewolf am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  3 Beiträge
Sansui 9010 (baugleich wie 881) Problem - brauche Hilfe
classic70s am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  14 Beiträge
kenwood eleven III - kein stereoempfang
toddrundgren am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  25 Beiträge
Yamaha RX - 350 - Kein Stereoempfang
carnik am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  6 Beiträge
Reparatur Marantz 2220 kein Stereoempfang
merkator am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  32 Beiträge
Kein Stereoempfang Pioneer SX-550
stetteldorf am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.820 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedPaddy-Dignam
  • Gesamtzahl an Themen1.551.376
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.544.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen