SANSUI 881 - Einschaltklick bei laufenden Betrieb?

+A -A
Autor
Beitrag
classic70s
Inventar
#1 erstellt: 29. Okt 2010, 09:54
ich habe folgendes Problem an meinem SANSUI 881
Wenn man das Gerät einschaltet klickt es völlig korrekt nach 1-2 Sekunden und das Gerät läuft einwandfrei.
Ab und zu kommt jedoch dieser "Einschaltklick" auch im laufenden Betrieb, d.h. die Musik egal ob Radio oder über AUX wird durch diesen "Einschaltklick" ganz kurz 1-2 Sekunden unterbrochen.
Manchmal passiert dies innerhalb 3 Stunden nur einmal, es kann jedoch auch innerhalb 1 Std. zweimal passieren.
Ausser dieser jeweiligen kurzen 1-2 Sekunden "Einschaltklick" Störung läuft der Sansui 881 einwandfrei ohne weitere Mängel.

Wo kann der Fehler liegen, wie sollte man vorgehen um den Fehler zu finden bzw. das Problem zu beseitigen?
Danke für eine auch für Laien verständliche Hilfestellung.


[Beitrag von classic70s am 29. Okt 2010, 09:55 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2010, 10:24
Hallo,

das hört sich schwer nach kaputter Lötstelle an. Das Problem ist nur, WO! Ich würde mal die Hauptplatine genauestens untersuchen und zwar im Bereich Endstufentransistoren, deren Spannungsversorung, Spannungsversorgung der Treibertransistoren und letztlich auch die Spannungsversorgung der Schutzschaltung. Irgendwo ist da ein Mikrobruch. Eine Lupe und systematisches Vorgehen erleichtern die Suche erheblich.

Ich hatte gerade einen ähnlichen Fall in einem anderen Amp. Da fehlte sporadisch die negative Spannungsversorgung der Schutzschaltung und jedesmal machte es Klick-Klack.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 29. Okt 2010, 18:14 bearbeitet]
classic70s
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2010, 11:00

PBienlein schrieb:
Ich hatte gerade einen ähnlichen Fall in einem anderen Amp. Da fehlte sporadisch die negative Spannungsversorgung der Schutzschaltung und jedesmal machte es Klick-Klack.

Gruß
PBienlein


genau dieses "Klick-Klack" meine ich, manchmal nur einmal innerhalb 3-4 Std. manchmal 2 mal innerhalb einer Std.
Da werde ich als Laie wohl kaum eine Chance haben den Fehler zu finden und zu beseitigen

Wer kann mir gegen einen günstigen Festpreis auf die schnelle das Problem lösen, bitte PN
...oder habe ich doch noch eine Möglichkeit das Problem selbst zu lösen?
Alle 3 Std. einmal "klick klack" stört nicht wirklich, ich habe jedoch Bedenken das es mehr werden könnte und wenns auch selten passiert, zweimal die Std. nervt es ein kleinwenig
classic70s
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2010, 17:26
heute ist am Sansui 881 das Radio fünf Stunden durchgehend gelaufen, ohne einen einzigen Aussetzer, seltsam
semmeltrepp
Gesperrt
#5 erstellt: 29. Okt 2010, 17:43
Auf der Netzteilplatine sitzen 5 Transistoren. Einer davon könnte eine kalte Lötstelle haben.
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2010, 00:50
Es kann ein Fehler in der Endstufe oder der Schutzschaltung
(die das Relais aktiviert) liegen.
Man stellt das durch Messung evtl fehlerhafter GleichSpannung
größer ein Volt an den Eingangskontakten des Relais bzw dem
Ausgang der Endstufenplatine fest:
GS und Relais fällt ab --> Fehler in der Endstufe
Keine GS und Relais fällt ab --> Fehler in der Schutzschaltung
Möglich Ursachen: Gealterte Elkos, schlechte Lötstellen,
halbdefekte Transistoren, fehlende Versorgungsspannungen.
Empfohlene Maßnahmen:
1.) GS Messung der Endstufenausgänge
2.) Netzteil, Endstufe und Schutzschaltung nachlöten
3.) Elkotausch , kann auch den Klang verbessern
4.) Weitere Fehlersuche, wenn das nichts bringt; Tausch
von Transistoren im Netzteil und der Endstufe.

Man kann bei laufendem geöffneten Gerät mit einem nichtleitenden Plastikstab Bauteile im Gerät bewegen,
Platinen leicht biegen. So findet man schlechte Lötstellen.
Niemals direkt Teile im Gerät berühren, solange der Netzstecker in der Dose ist !
bukongahelas
www.audiotronic.org
muellermoxx
Stammgast
#7 erstellt: 30. Okt 2010, 17:51
Hallo, es kann auch das Relais selbst sein. Ich hatte dasselbe Problem bei einem Technics SU-V 670 Verstärker. Durch leichtes Abklopfen der Endstufenplatine am Relais oder am Relais selbst schnell herauszufinden. Nichtleitenden Gegenstand nehmen ( z.B.Holzstäbchen ) und während des Betriebs testen, Wenn´s dann klackert - ,
schnell nachlöten.
Gruss Frank
bukongahelas
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2010, 23:49
Wenn das Relais klackt, zieht es an oder fällt ab.
Wenn die Kontakte verschmutzt wären, würde die
Wiedergabe ohne Abfall=Klack unterbrechen.
Trotzdem kann es nicht schaden das Relais zu beklopfen
und noch besser seine Kontakte zu reinigen.
Ebenso sind schlechte Lötstellen an der Erregerspule denkbar.
Relaiskappe demontieren/abziehen und kontaktspraygetränkten
Papierstreifen zwischen den Kontakten durchziehen.
Solchen sporadischen Fehlern kommt man mit Messungen und
auch wenn Schaltplan nicht vorhanden mit großflächigem
Nachlöten und Bauteiltausch auf Verdacht bei.
Ausschlußprinzip.
bukongahelas
sybase
Neuling
#9 erstellt: 16. Okt 2014, 08:24
ist der einschaltklick denn normal? wenn ich meinen anschalten macht es auch immer ein mechanisches "klick-klack" und dann läuft der aber ohne probelme.
cewolf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Nov 2014, 12:12
Moin,
Vor einem Jahr hatte ich einen 881 über ebay erworben und dort war eine Pappe im Relais der Schutzschaltung eingeklemmt worden, damit es schaltet,
Natürlich völliger Quatsch, aber nach langem Suchen war ein Kondensator direkt neben dem Relais als Fehlerquelle ausgemacht und nach dem Ersatz läuft er heute immer noch einwandfrei Dieser Kondensator dient soweit ich weiß als Zeitglied und läßt das schalten des Relais zu, wenn dieses Teil nicht mehr i.O. Ist kann es zu dem Klacken kommen.
Vielleicht auch mal prüfen.

LG Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SANSUI 881 kein Stereoempfang
muellermoxx am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  16 Beiträge
Elkos für Sansui 881
fieldhippie am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  8 Beiträge
HILFE SANSUI 881
stetteldorf am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  10 Beiträge
Sansui 9010 (baugleich wie 881) Problem - brauche Hilfe
classic70s am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  14 Beiträge
Sansui 9090
jörg.s am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  6 Beiträge
Sansui TU-717 Senderproblem
Auditore am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  5 Beiträge
Sansui 5000X lautes Grundbrummen
tyr777 am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  11 Beiträge
Sansui SIX - Tuner defekt?
merlin.west am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  6 Beiträge
Sansui QR 6500 tot
leopo am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  8 Beiträge
Sansui AU-719 Grundrauschen
YamahaM4 am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen